Plastik-Endkappen am Bullitt Ständer

Beiträge
104
Lastenrad
Bullitt
Hallo Leute,
ich habe grade festgestellt dass bei mir am Bullitt die Kappen am Ständer durch sind. Ich erinnere mich dunkel dass hier im Forum mal jemand ne Idee hatte diese durch etwas anderes (günstiger/besser - weiß nicht mehr) zu ersetzen, nur finde ich betreffenden Beitrag nicht mehr.
Hat jemand einen Tipp?
 
Krückenfüße. Gibt's in jedem entsprechenden Geschäft, allerdings brauchst du etwas größere als normal. Die gibt's auch, für uns mussten sie aber bestellt werden. Und bevorzugt mit Stahleinlage.

Vorteil: rutschen nicht, schonen den Fußboden, Kosten ca. 1/3. Nachteil: Rad wackelt etwas, da die Dinger nachgeben. Der Stand ist trotzdem sicher.

t.
 
Ich habe an ein Rundstabstück aus Eiche einen Falz angedrechselt, der exakt in das Rohr passt. Diesen mit einer Schraube gesichert und das hält jetzt seit ein paar Jahren. so ein Fuß kann aber empfindliche Böden (z.B. Betonlackierung in Garagen) durchaus verkratzen.
 

Anhänge

  • Holzfuß_Bullitt_16Apr2021-1600x1600.jpg
    Holzfuß_Bullitt_16Apr2021-1600x1600.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 188
Guten Abend.. Hab mir auch gerade heute neue Kappen auf mein Load 75 drauf gemacht, hatte die nach diesem Link hier bestellt und sie passen wunderbar!
 
Die Endkappen kosten 10€ das Paar. Ist das teuer? Ich habe zuletzt bei meinem Händler leider nur 1 Paar statt 2 bekommen ...
 
Die Krückenfüße haben bei mir nicht lange gehalten, ca. 1Jahr. Ich hatte den Eindruck, dass sie sogar schneller kaputt waren als die originalen Gummifüße (beim Dolly).
Jetzt habe ich mir aus einem alten Mantel und Schlauch selbst etwas gebaut und das macht mir einen langlebigeren Eindruck und war komplett kostenlos, da die Sachen sonst im Schrott gelandet wären.
 
Lamellenstopfen https://www.baubeschlagshop.de/sonstiges/kunststoffartikel/lamellenstopfen-rund/index.php

Habe ich eh immer da und wenn halt einer fehlt wird ein neuer reingeschlagen.
Habe ich auch schon diverse probiert, waren bisher in kürzester Zeit durch die raue Strassenoberfläche weggeschliffen, leider nicht haltbar genug, es sei denn man parkt nur auf Parkett und fährt meist leer.

weiß jemand, aus welchem Material die originalen sind? Ist da noch eine Verstärkung drin? Die haben immerhin fast 2 Jahre gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den Durchmesser der Rohrenden kennst, kannst Du nach passenden Füßen für Motorroller schauen, die halten und stehen deutlich besser. Vespafüße gibt es in verschiedenen Größen, weil nicht jedes Modell gleiche Ständer hat. Sie haben innen eine Blechplatte, damit sich das Rohr nicht in das Gummi drückt und der Fuß ist etwa 20mm dick. Ist bei mir nach 2 Jahren noch nicht durch.
Ich brauche für das Velolab Karo Füße mit 22mm Durchmesser. Velolab montiert mittlerweile die Vespafüße ab "Werk" dran. Rohrendkappen aus Kunststoff sind für Bodenkontakt eigentlich ungeeignet und sind je nach Fahrzeuggewicht nach wenigen Tagen oder Wochen durchgedrückt.
 
Ich hab jetzt die erstbesten 25mm Krückenfüße ran gebaut, die ich auftreiben konnte. Das Gummi ist etwas griffiger, schon mal nicht schlecht da ich oft auf ziemlich glattem Boden abstelle. Über Haltbarkeit reden wir in paar Monaten :)
 
Ich hab jetzt die erstbesten 25mm Krückenfüße ran gebaut, die ich auftreiben konnte. Das Gummi ist etwas griffiger, schon mal nicht schlecht da ich oft auf ziemlich glattem Boden abstelle. Über Haltbarkeit reden wir in paar Monaten :)
Hoffentlich hast du welche mit Stahleinlage bekommen, trotz des weight-wheenie-untauglichen Gewichtsaufschlags (gibt ja leider keine mit Titaneinlage). Sonst wird sich bestimmt das Rohr sehr schnell durch das Gummi stanzen.

t.
 
Unsere am Bakfiets waren nach ca. 4 Monaten soweit abgeschürft, dass ich sie nochmal um 180Grad gedreht habe, danach ist aber Schluss. Funktionieren, sind aber insgesamt etwas höher und weicher, kann den sicheren Stand beeinflussen. Mit zwei Kindern außer Rand und Band in Parkposition hat es hier bisher gehalten.
 
Zurück
Oben Unten