Pinion-eBullitt: wenn ein Traum wahr wird

Hallo Leute,

wie versprochen möchte ich nach meinem Urlaub das Update zu meinem Bullitt geben. Zuerst möchte ich die aufgelaufenen Fragen beantworten und dann meine Erfahrungen mit dem Rad teilen. Bericht zum Urlaub selbst bzw. dem Oder-Neiße Radweg werde ich in einen eigenen Thread in die Plauderecke packen.



Schon bei der Probefahrt mit dem Douze und Pinion (Riemengetrieben) ist mir aufgefallen, dass das Werbeargument "geräuschlos" nicht ganz richtig ist. Natürlich ist das Pinion-Getriebe nicht völlig geräuschlos. Gerade durch die großen Rohrquerschnitte beim Bullitt übertragen/verstärken sich Geräusche wunderbar. Doch von Anfang an war das "Betriebsgeräusch" angenehm unauffällig (für mich angenehmer als die Riemenvariante). Pinion weißt aber auch darauf hin, dass das Getriebe min. 500 km braucht um sich einzufahren. Nach den gefahrenen 700 km merke ich, dass die viel genutzten Gänge noch geschmeidiger und weicher laufen als am Anfang. Das Geräusch, welches die Pinion macht ist vergleichbar mit dem Rollgeräusch eines wenig profilierten Tourenreifens. Bei hohem Drehmoment in den weniger oft genutzten Gängen ist ein deutliches mechanisches Geräusch zu vernehmen. Man merkt eben das gerade verzahnte Stirnradgetriebe.
Das Schalten im Stand ist absolut kein Problem (war für mich ein wichtiges Kriterium bei der Entscheidung für die Pinion). Bei dem Wechsel zwischen den Getriebestufen muss man nur darauf achte, dass auch im Stand kein Druck auf dem Pedal ist, sonst wird der Gang nicht eingelegt. Was mich auf der Urlaubstour begeistert hat, ist das Verhalten der Pinion beim herunterschalten. Ohne Druck vom Pedal zu nehmen kann man schalten. Mit der Wahl des neuen Ganges merkt man wie für einen winzigen Augenblick der Freilauf der Pinion greift, damit das Moment unterbrochen wird und der neue Gang eingelegt wird. Fährt sich für mich sehr angenehm. Bei dem hochschalten einfach manuell kurz Druck vom Pedal und alles läuft super. Durch die extrem kurze Schaltzeit ist das auch alles nicht der Rede wert.
Mit dem Akku komme ich bei durchgängiger Unterstützung auf kleinster Stufe (höher fühlt sich nicht mehr nach fahren an), mit normaler Beladung und gemixtem Streckenprofil etwa 100 - 120 km. Allerdings lässt sich das Bullitt selbst voll beladen auch ohne Unterstützung auf der Geraden prima fahren. Die Urlaubsstrecke von 600 km habe ich mit einer einzigen Akkuladung gefahren.



Für mich stand mit dem Kauf des Rades fest, dass es öfters auch als Reiserad herhalten wird. Daher ist eine Kette für mich praktischer. Man bekommt überall Ersatz . Der Ein- und Ausbau des Hinterrades ist einfacher. Die Kettenspannung muss nicht so exakt eingestellt werden wie bei dem Riemen. Der zweite große Punkt ist das Mysterium um die "Effizienz". (Ich möchte hier vorweg nehmen, dass ich es für vollkommen sinnbefreit halte im Freizeitsportbereich über 2% oder 7% Verluste zu diskutieren. Die merkt am Ende des Tages keiner in den Beinen.) Ich halte es für falsch das ständig vom Hersteller direkt und auch von Händlern damit geworben wird, dass ein Riemen effizienter sei als eine Kette. Zum einen ist dem nicht der Fall zum anderen wäre der Gewinn marginal. Einzig und allein der Verschleiß und die Reinigung ist ein großer Pluspunkt für den Riemen. Hätte ich das Bullitt mit Mittelmotor gewählt, hätte ich den Riemen genommen. In dem Fall würden Riemen oder Kette neben der Eigenleistung auch die Leistung des Motors übertragen, damit wäre die Belastung größer. Dank Pinion und Heckmotor reduziert sich die Belastung auf ein Minimum, da die Motorleistung direkt auf das Hinterrad übertragen wird. Die Kette muss ich öfter wechseln als den Riemen, stört mich aber nicht, denn das muss ich bei meinen anderen Rädern auch regelmäßig machen ^^. Thema Reinigung ist mir auch egal. Ketten werden regelmäßig gereinigt sowie gepflegt. Liebe für die Räder muss schon sein.


Die Lichtanlage ist wie Bulli-Bike schon sagte die Standard-Variante. Ich bin aktuell zufrieden damit, habe aber wenig schlecht beleuchtete Wege zu fahren.

Die Frage zum Display hat mich verwundert. Ich weiß das es die zwei Varianten gibt und ich weiß, dass die Farbvariante die Möglichkeit der Navigation bietet ( diese Funktion scheint sehr stark in der Kritik zu stehen). Den von dir beschriebenen Fehler habe ich gestern getestet und tatsächlich Tritt dieses Problem auch beim monochromen Display auf. Wenn ich z.Bsp. bei 60% Akku, einer Abfahrt mit 20-25 km/h die Rekuperation einschalten will während das Licht leuchtet, so ist dies nicht möglich. Es wird gar nicht die Stufe -1 geschalten. Schalte ich das Licht noch bei der selben Abfahrt aus kann ich in die Rekuperation gehen. Kombiniert mit meinen Beobachtungen zum Betrieb der Lichtanlage möchte ich hier folgende Vermutung in den Raum stellen. Ich glaube, dass der Dynamobetrieb des Motors für die Lichtanlage die Ursache für das Problem ist. Schalte ich im Stand das System ein und schalte das Licht an, muss die Beleuchtung ja aus dem Akku kommen. Ich hatte allerdings die Tage eine Situation, da bin ich gefahren, es wurde dunkel und ich schaltete beim Fahren das Licht ein. Als ich dann an einer Kreuzung langsamer wurde begann das Licht zu flackern, eben wie bei einem Dynamo. Das Verhalten war reproduzierbar. Falls also bei der Fahrt der Motor mittels der Rekuperationsfähigkeit die Lichtanlage betreibt, um den Akku zu schonen, kann die Rekuperation zum Akkuladen nicht Funktionieren. Wenn dem so ist, war das in meinen Augen eine Fehlentscheidung im Hause Neodrives und sollte umgehend in einem Update geändert werden (Beleuchtung nur aus Akku und gut ist. Bei wenig Akku ggf. Motor vorher den Saft abdrehen und mit Reserve Beleuchtung sicherstellen)
Sonst bin ich mit dem Display super zufrieden. Wie auch bei den Garmin Fenix Displays super Ablesbarkeit auch in direktem Sonnenlicht.

Erfahrungsbericht nach 700 km

Bisher hatte ich nicht eine Panne oder ein nennenswertes Problem. Ich habe lediglich einmal die Kette gespannt und den Scheinwerfer etwas nachjustiert. Was mich jetzt wie auch bei den ersten Kilometern begleitet ist ein leichtes Schleifen der vorderen Bremsscheibe. Der Spalt zwischen Scheibe und Belägen scheint bei Magura im Vergleich zu Shimano deutlich kleiner zu sein. Am Vorderrad schleifte die Bremse am Anfang merklich. Ich hatte den Bremssattel nochmal nachjustiert, konnte das Schleifen jedoch nur reduzieren und nicht vollständig beseitigen. Dank der automatischen Nachstellung bei Magura wird der Spalt bei Abnutzung ja auch nicht größer ^^. Für mich zu unwichtig um mich damit weiter zu befassen. Vielleicht irgendwann im Winter.

Die Pinion macht höllisch viel Spaß. Die 12 Gang Variante bietet angenehm kleine Stufungen, so dass ich immer die passende Trittfrequenz habe (sehr wichtig für mein Knie). Die Schaltvorgänge gehen extrem schnell, sie schaltet immer exakt und der Freilauf klingt unverschämt gut. Die Geräusche haben mit den Kilometern immer mehr nachgelassen und sind in den alltäglichen Gängen kaum noch wahrzunehmen. Das was man hört verschwimmt mit den Umgebungsgeräuschen. Ich persönlich hätte mir ein kleineres Ritzel gewünscht. Im höchsten Gang kann ich bei über 40 km/h noch mit Krafteinsatz reintreten. Das halte ich bei einem Lastenrad (ohne Renneinsatz) für wenig sinnvoll. Im Alltag bei 20 - 30 km/h bewege ich mich in den Gängen 5 - 9. Ich fände es schöner, gerade in Hinblick auf Beladung und Steigungen noch etwas mehr Spielraum nach unten zu haben. Dank Motor war bisher keine Steigung ein Problem aber gerade für die Fahrt ohne Motor wäre eine kürzere Übersetzung besser.

Der Neodrives verrichtet meist unauffällig seine Arbeit. Ich fahre immer auf kleinster Stufe, da ich in höheren Stufen eher das Gefühl habe gefahren zu werden als zu fahren. Ich möchte auch noch spüren, dass ich gerade Radfahre :) Der große Akku bringt mich damit bei dauerhafter Unterstützung etwas über 100 km weit.
Fahre ich lange Zeit bei eingeschaltetem System ohne Motor und schalte dann bei einem Berg die Unterstützung zu kam es schon mehrere male vor, dass keine Kraft abgegeben wurde. Es half dann nur kurz aus und wieder anschalten. Der Fehler lies sich reduzieren, jedoch nicht vermeiden, in dem man beim Einschalten der Unterstützung das Pedal entlastete.
Ein echter Kritikpunkt an dem System ist das Akkugehäuse sowie die Halterung. Der Kunststoff ist so extrem anfällig für Kratzer, dass vor allem die Bereiche um das Akkuschloss und den Steckverbinder sehr unschön aussehen. Selbst der Zipper eines Reißverschlusses hat für einen Kratzer in der Seite gereicht. Die Akkuhalterung ist genau so empfindlich. Die Stabilität und Festigkeit der Teile ist jedoch vollkommen okay und macht einen guten Eindruck.

Bei den Felgen (Ryde Andra) und den Speichen (Sapim) wurde auf bewährtes Material gesetzt. Wie lange die Vorderrad-Nabe die Belastung aushält wird sich zeigen. Bei deren Ableben wird dort Nachgerüstet. Die Reifenwahl finde ich okay. Die Schwalbe Marathon (jeweils 1,75er ) erfüllen ihren Zweck. Werden bei mir aber zeitnah gegen breitere / voluminösere Reifen eingetauscht.

An dieser Stelle hätte ich noch eine Frage an euch: Hilft der Lenkungsdämpfer, dass einknicken/einlenken des Vorderrades beim Bremsen mit Zuladung zu reduzieren oder zu minimieren? So langsam gewöhne ich mich daran und steuere dem etwas entgegen. Allerdings habe ich immer noch stark damit zu kämpfen, wenn ich unverhofft stark bremsen muss, die Spur zu halten. Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

viele Grüße ZWEIstattVIER
Toller Reisebericht zwei statt vier!
Zu den angesprochenen Problemen mit Licht und Rekuperation gibt es seit dem letzten Freitag ein Update.
Ich melde mich bei jedem Kunden zum Aufspielen des Update.
Damit sollen diese Probleme behoben sein.

Zum empfindlichen Akku: Wir sind dabei ein Rahmentasche zu bauen in der der Akku verschwindet und zusätzlicher Platz für Schlösser usw. vorhanden ist.
Hier schon mal ein Bild der Tasche wie sie später aussehen wird.

Erhältlich ist die Tasche in ca. 3 Wochen.

Gruß
Norbert

bullitt-logo-ansich#48AC983.jpg
 
Oh man mein Traum von einem Bullitt! Ich fahre am Bike eine Pinion und seit ich diese habe, will ich eine in meinem Bullitt. Schön mit Gates Riemen.
Ich muss aber sagen, dass das abgeschnitte Unterrohr schon sehr unschön ausschaut. Das hätte man besser machen können denke ich.

Meine Idee war es immer das ganze mal selber umzusetzten. Schweissen kann ich ja. Nur mit Alu Schweissen happerte es noch. Aber wer weis in ferner Zukunft :)
 
Tolles Rad! Gerade mit der "Farbe" genau mein Geschmack. Wenn die Jungs aus Kopenhagen jetzt noch die Reifenfreiheit am Hinterrad vergrößern würden wäre es sicher auf meiner Bucket List (oder schon im der Garage :-D )
 
@Bulli-Bike : Da BLOKS ja wohl insolvent ist und anscheinend nicht mehr liefern kann braucht ihr wohl ein neues Display/Steuerung für den Z20. Was wirds werden? Marquardt?
 
Was mich jetzt wie auch bei den ersten Kilometern begleitet ist ein leichtes Schleifen der vorderen Bremsscheibe. Der Spalt zwischen Scheibe und Belägen scheint bei Magura im Vergleich zu Shimano deutlich kleiner zu sein. Am Vorderrad schleifte die Bremse am Anfang merklich. Ich hatte den Bremssattel nochmal nachjustiert, konnte das Schleifen jedoch nur reduzieren und nicht vollständig beseitigen.

Standardprozedur kennst du vermutlich: Schrauben am Sattel etwas lösen, Bremse betätigen und halten, Schrauben mit Drehmomentschlüssel festziehen (am besten abwechselnd mit zunehmender Kraft).

Für Härtefälle hat sich das kleine Tool bei mir bewährt: https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=91693;
3er-Pack mit unterschiedlicher Stärke.
 
@LordNikon @Fonsi

Das Rad hat nun seine erste Jobrad-Inspektion hinter sich. Die Hinterradbremse wurde zu Magura eingeschickt weil sich die Kolben nicht mehr gleichmäßig zurückstellten, damit war ein schleiffreies einstellen der Bremse nicht möglich. Die war schnell wieder da und die Inspektion damit zügig abgeschlossen.
Das Piniongehäuse hat einen leichten Ölfilm, größerer Ölverlust ist allerdings nicht festzustellen. Pinion selbst schreibt auch in seiner Dokumentation ,dass kleine Mengen Öl austreten können (Bedingt durch Temperaturwechsel etc. )
Das Rad tut immer noch seinen Job und ich wollte es gegen nichts anderes eintauschen. Ich freue mich jeden Tag darauf, damit fahren zu können.

Kleine Probleme habe ich noch immer mit dem Controller des Neodrive Antriebes. Es ist immer noch so, dass wenn man längere Etappen fährt und an den Ampeln wie gewohnt einen Fuß auf dem Pedal hat die Unterstützung früher oder später nach gewisser Zeit nicht mehr stimmt. Soll meinen, bei gleicher Unterstützungsstufe ist die Unterstützung vom Motor extrem viel geringer und schwankend. Ich hatte auch schon Situationen wo man sogar das Gefühl hatte gegen den Motor zu arbeiten. Das Verhalten lässt sich minimieren wenn man an der Ampel normal im Rahmen steht und den Fuß nicht auf dem Pedal hat. Komplett umgehen kann man den Fehler damit allerdings nicht.

Außerdem funktioniert bei meinem Modell die Rekuperation bei eingeschaltetem Licht immer noch nicht. Es gab von Neodrive ein Update, was unter anderem diesen Fehler beheben sollte. Das Update wurde bei mir durchgeführt, der Fehler besteht aber immer noch.
Mich persönlich stört es nicht, da ich die Rekuperation eh nicht nutze. Meine Abfahrten sind dafür nicht lang genug und da ich nicht weiß welcher Zellentyp in den BMZ Akkus verbaut ist, möchte ich die Zellen durch die Reku auch nicht zusätzlich belasten.

Zur Reichweite kann ich so viel sagen. Sie liegt bei mir, immer zwischen 100 - 120 km je Akkuladung. Ich fahre fast immer in der ersten und ab und an in der zweiten Unterstützungsstufe mit sehr unterschiedlicher Beladung. Meine übliche Strecke hat 130hm Ab- und 130hm Anstieg. Die Reichweite war im Winter nicht so viel schlechter als ich vermutet habe.

PS:
Gestern hatte ich ein sehr unschönes Erlebnis. Bei der Fahr auf einer vielbefahrenen Straße wo es morgens eng und chaotisch zugeht (Überholabstand über 30cm ist Luxus) war ich gerade dabei im Wiegetritt eine Ministeigung zügig (30 km/h) zu überwinden. Mitten in der "Lastspitze" gab es einen Knall in der Pinion und die Kurbel rutschte eine Viertelumdrehung durch. Ich hab mich ordentlich erschrocken, die Balance konnte ich zum Glück gut halten. Das kann aber auch anders ausgehen, wenn man ins Leere tritt. Der "Fehler" ist bekannt. Wird vermutlich durch einen unsauberen Schaltvorgang ausgelöst. Die Sperrklinke greift dann nicht richtig und rutscht bei großer Belastung durch. Soweit bis die nächste Sperrklinke dann greift (das ist der Knall den man hört) Pinion meint, dass das Getriebe dadurch keinen Schaden nimmt und dieses Verhalten auch keiner Maßnahmen bedarf. Nur wenn so etwas öfter/regelmäßiger passiert soll man das Getriebe checken lassen. Ich bin froh, dass es erst mein zweites Erlebnis dieser Art war, brauch ich nicht haben.

An alle Probefahrt interessierten Dresdner: ab Anfang Mai bin ich wieder dauerhaft in DD. Dann steht Probefahrten nichts entgegen :)

Grüße aus Dresden
 
Würde mich gern für eine Probefahrt im Mai in Dresden anmelden. Schönen Gruß, Kai
 
@LordNikon @Fonsi

Das Rad hat nun seine erste Jobrad-Inspektion hinter sich. Die Hinterradbremse wurde zu Magura eingeschickt weil sich die Kolben nicht mehr gleichmäßig zurückstellten, damit war ein schleiffreies einstellen der Bremse nicht möglich. Die war schnell wieder da und die Inspektion damit zügig abgeschlossen.
Das Piniongehäuse hat einen leichten Ölfilm, größerer Ölverlust ist allerdings nicht festzustellen. Pinion selbst schreibt auch in seiner Dokumentation ,dass kleine Mengen Öl austreten können (Bedingt durch Temperaturwechsel etc. )
Das Rad tut immer noch seinen Job und ich wollte es gegen nichts anderes eintauschen. Ich freue mich jeden Tag darauf, damit fahren zu können.

Kleine Probleme habe ich noch immer mit dem Controller des Neodrive Antriebes. Es ist immer noch so, dass wenn man längere Etappen fährt und an den Ampeln wie gewohnt einen Fuß auf dem Pedal hat die Unterstützung früher oder später nach gewisser Zeit nicht mehr stimmt. Soll meinen, bei gleicher Unterstützungsstufe ist die Unterstützung vom Motor extrem viel geringer und schwankend. Ich hatte auch schon Situationen wo man sogar das Gefühl hatte gegen den Motor zu arbeiten. Das Verhalten lässt sich minimieren wenn man an der Ampel normal im Rahmen steht und den Fuß nicht auf dem Pedal hat. Komplett umgehen kann man den Fehler damit allerdings nicht.

Außerdem funktioniert bei meinem Modell die Rekuperation bei eingeschaltetem Licht immer noch nicht. Es gab von Neodrive ein Update, was unter anderem diesen Fehler beheben sollte. Das Update wurde bei mir durchgeführt, der Fehler besteht aber immer noch.
Mich persönlich stört es nicht, da ich die Rekuperation eh nicht nutze. Meine Abfahrten sind dafür nicht lang genug und da ich nicht weiß welcher Zellentyp in den BMZ Akkus verbaut ist, möchte ich die Zellen durch die Reku auch nicht zusätzlich belasten.

Zur Reichweite kann ich so viel sagen. Sie liegt bei mir, immer zwischen 100 - 120 km je Akkuladung. Ich fahre fast immer in der ersten und ab und an in der zweiten Unterstützungsstufe mit sehr unterschiedlicher Beladung. Meine übliche Strecke hat 130hm Ab- und 130hm Anstieg. Die Reichweite war im Winter nicht so viel schlechter als ich vermutet habe.

PS:
Gestern hatte ich ein sehr unschönes Erlebnis. Bei der Fahr auf einer vielbefahrenen Straße wo es morgens eng und chaotisch zugeht (Überholabstand über 30cm ist Luxus) war ich gerade dabei im Wiegetritt eine Ministeigung zügig (30 km/h) zu überwinden. Mitten in der "Lastspitze" gab es einen Knall in der Pinion und die Kurbel rutschte eine Viertelumdrehung durch. Ich hab mich ordentlich erschrocken, die Balance konnte ich zum Glück gut halten. Das kann aber auch anders ausgehen, wenn man ins Leere tritt. Der "Fehler" ist bekannt. Wird vermutlich durch einen unsauberen Schaltvorgang ausgelöst. Die Sperrklinke greift dann nicht richtig und rutscht bei großer Belastung durch. Soweit bis die nächste Sperrklinke dann greift (das ist der Knall den man hört) Pinion meint, dass das Getriebe dadurch keinen Schaden nimmt und dieses Verhalten auch keiner Maßnahmen bedarf. Nur wenn so etwas öfter/regelmäßiger passiert soll man das Getriebe checken lassen. Ich bin froh, dass es erst mein zweites Erlebnis dieser Art war, brauch ich nicht haben.

An alle Probefahrt interessierten Dresdner: ab Anfang Mai bin ich wieder dauerhaft in DD. Dann steht Probefahrten nichts entgegen :)

Grüße aus Dresden


Danke Danke für den Bericht.

Hört sich ja in der Gesamtheit sehr gut an. Blöd ist ja die Sache mit dem Unterstützungsproblem nach der Ampel. Ich hoffe das lässt sich durch ein weiteres Update lösen. Was sagt denn Neodrives zu diesem Problem.
Zur Problematik mit der Sperrklinke.
Du hast ja die 12er Pinion ich werde Berichten ob es bei meiner 6er Pinion auch vorkommt, wenn ich meins nächste Woche endlich habe.

Die Reichweite ist doch Top.
So hab ich mir das vorgestellt!
 
Der "Fehler" ist bekannt. Wird vermutlich durch einen unsauberen Schaltvorgang ausgelöst. Die Sperrklinke greift dann nicht richtig und rutscht bei großer Belastung durch. Soweit bis die nächste Sperrklinke dann greift (das ist der Knall den man hört)
Hast du denn geschaltet als der Fehler aufgetreten ist? Oder schon lange vorher? Man muss schon deutlich Last von der Pedale nehmen um bei der Pinion sauber zu schalten. Meiner Meinung nach fast mehr als bei einer (guten)Kettenschaltung.

Bist du mit den MT5 Bremsen generell zufrieden, oder würdest du im nachhinein etwas noch kräftigeres verbauen?

Die Reichweite des Neodrives scheint wirklich sehr gut zu sein. Ob die Rekupation bei Licht geht oder nicht ist mir erstmal schnurz, daß man den Fuß an der Ampel nicht auf der Pedale lassen kann allerdings nicht! Eine schwankende Motorleistung oder falsche Unterstützungsstufe geht gar nicht. Wie oft tritt dieser Fehler auf?
Wie kommst du wieder auf die richtige Stufe? Hin und her schalten der Unterstützung? Hardreset?
Hast du schon was Neodrives bezüglich dieses Problems gehört?

Wie fährt sich der Motor ohne Batterie bzw bei ausgeschaltetem Controller? Spürt man einen Dynamo Effekt?

Danke für die ausführlichen Berichte, Gruß, Fonsi
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du mit den MT5 Bremsen generell zufrieden, oder würdest du im nachhinein etwas noch kräftigeres verbauen?

ich geb mal kurz mit bericht ab:

* hab am muskelbullitt ne schimano SLX - das rad ist leichter
* ebullitt ne MT5 - das rad ist mit canopy, motor und sitz wesentlich schwerer

die bremsen sind komplett unterschiedliche klassen, die MT5 kann ich uneingeschränkt empfehlen. im vergleich mit der 4 jahre alten SLX ist die einfach nur ein anker. ( beide räder mit 203/180mm )
 
Hast du denn geschaltet als der Fehler aufgetreten ist? Oder schon lange vorher? Man muss schon deutlich Last von der Pedale nehmen um bei der Pinion sauber zu schalten. Meiner Meinung nach fast mehr als bei einer (guten)Kettenschaltung.

Bist du mit den MT5 Bremsen generell zufrieden, oder würdest du im nachhinein etwas noch kräftigeres verbauen?

Die Reichweite des Neodrives scheint wirklich sehr gut zu sein. Ob die Rekupation bei Licht geht oder nicht ist mir erstmal schnurz, daß man den Fuß an der Ampel nicht auf der Pedale lassen kann allerdings nicht! Eine schwankende Motorleistung oder falsche Unterstützungsstufe geht gar nicht. Wie oft tritt dieser Fehler auf?
Wie kommst du wieder auf die richtige Stufe? Hin und her schalten der Unterstützung? Hardreset?
Hast du schon was Neodrives bezüglich dieses Problems gehört?

Wie fährt sich der Motor ohne Batterie bzw bei ausgeschaltetem Controller? Spürt man einen Dynamo Effekt?

Danke für die ausführlichen Berichte, Gruß, Fonsi

Der Fehler ist nicht unmittelbar nach dem Schaltvorgang aufgetreten. Da war ich schon locker 400m in dem Gang unterwegs allerdings bis dahin mit geringer Belastung. Erst kurz nach dem Beginn des kleinen Sprints trat das Problem auf. Generell hatte ich sonst nie Probleme mit der Schaltperformance der Pinion. Es ist in aller Regel auch so, dass man gar nicht schalten kann wenn zu viel Druck auf dem Pedal beim Gangwechsel ist.

Mit den MT5 bin ich extrem zufrieden was die Performance angeht. Kann mich da nur @easteregg anschließen. Die Teile sind wahre Anker. Da sind meine aktuellen SLX Bremsen und alten XT Bremsen an den anderen Rädern ein Witz dagegen. Was mich allerdings nervt, dass man bei den MT5 einen extrem kleinen Spalt zwischen Scheibe und Belag hat. Das sorgt dafür, dass die Scheiben quasi nie schleiffrei laufen. Das war im Auslieferungszustand so, ich hab es auch nicht besser hinbekommen und bei der Jobradinspektion konnten es die Jungs den Sattel auch nicht schleiffrei positionieren.

Wie oft der Fehler bei der Unterstützung auftritt, kommt darauf an wie konzentriert ich es vermeide den Fuß auf dem Pedal zulassen. Ohne Fuß auf dem Pedal im Stand tritt der Fehler mehr oder weniger nie auf. Mit Fuß auf dem Pedal an der Ampel kann ich binnen 3 Ampeln darauf warten, dass der Fehler auftritt. Beheben lässt sich der Fehler, in dem man die Unterstützungsstufe wechselt ohne last auf dem Pedal. Es waren nur ein zwei Fälle in denen ich das System aus und wieder anschalten musste, damit wieder alles normal lief. Aber ja der Punkt nervt mich momentan am meisten. von Neodrives habe ich dazu noch nichts gehört.

Zum Verhalten ohne Motorunterstützung kann ich nur sagen, dass ich persönlich keinen Dynamoeffekt spüren kann. Neodrives wirbt auch damit, konstruktiv vorgebeugt zu haben, in dem sich ein Isolator zwischen Stator und Rotor schiebt wenn kein Antrieb verlangt ist. (Keine Garantie dafür das ich es so richtig Verstanden habe :D ) Ob dem so ist wollte ich herausfinden wenn ich frei habe und das Wetter schöner ist. Wollte mit ein paar Leistungsmessungen testen, ob da vlt. nicht doch etwas geschummelt wird. Könnte mir vorstellen, dass bei Stufe 0 gerade so viel Strom in den Motor gegeben wird, dass das Schleppmoment ausgeglichen wird.

viele Grüße
ZWEIstattVIER
 
Hallo zusammen. Ich möchte hier noch ein kleines Update nachreichen. Heute hat mich Norbert von Bullitt-Bike (mein Händler von dem ich das Rad habe) angerufen und mir mitgeteilt, dass er meinen neuen Beitrag gesehen hat. Er hatte gerade den Malte von Neodrives bei sich sitzen und hat mich an Ihn durchgestellt. Malte hat meinen Beitrag hier ebenfalls gelesen und mir kurz erklärt was es mit meinem Problem auf sich hat.

Der Spruch „It‘s not a bug, it‘s a feature!“ wird zwar oft abwertend benutzt, trifft hier aber tatsächlich zu. Wenn man den Fuß an der Ampel auf dem Pedal hat, wird ja trotzdem über die Kette ein gewisses Drehmoment in den Motor gegeben. Entsprechend würde die ganze Zeit auch im Stand Strom fließen und sich der Motor erwärmen. Das möchte Neodrives natürlich vermeiden und hat einen entsprechenden Schutz vorgesehen, in dem der Zustand „Fuß auf dem Pedal“ Nach einer bestimmten Zeit als neuer Nullpunkt gesetzt wird. Fährt man wieder weiter fehlt einem sinngemäß dieses Drehmoment, welches man im Stand erzeugt hat, durch den verschobenen Nullpunkt. Malte hat mir erklärt, dass es nicht nötig ist die Unterstützungsstufe zu wechseln und das Pedal zu entlasten. Es reicht aus, nur für 1-2 Sekunden das Pedal zu entlasten, dann stimmt der Nullpunkt wieder. Neodrives hat dieses Problem erkannt und arbeitet bereits an einem Update was in naher Zukunft veröffentlicht werden soll.
Ich persönlich finde es toll, dass Neodrives so aktiv im Support ist und sich nicht auf seinen verkauften Produkten ausruht. Auch fand ich die offene Art, wie er mir darüber berichtet hat, sehr begrüßenswert. Dass würde ich mir von so einigen Herstellern ebenfalls wünschen.

Zu dem Thema Licht eingeschaltet und Rekuperation nutzen, kann ich nur sagen dass es definitiv mit dem letzten Update behoben sein sollte. Das deckt sich auch mit Erfahrungen aus dem Nachbarforum. Ich gehe davon aus, dass bei dem Update welches ich bei einem Shop hier in Dresden habe machen lassen, etwas schief gelaufen ist und das Update nicht erfolgreich aufgespielt wurde. Dürfte also etwas sein, dass nur mich betrifft.

Auch kam hier im Thread die Frage auf, was denn nun mit den Displayeinheiten wird, nachdem Blocks Insolvenz angemeldet hat.
Ich kann soviel sagen, es wird weiterhin die gewohnten Displays zu den Noedrive-Systemen geben. Für mich sehr beruhigend zu wissen, dass da im Falle eines Defektes Ersatzteile verfügbar sind.

Ich möchte hier nicht die Werbetrommel rühren und wenn es unangebracht ist bitte löschen, aber ich finde es passt sehr gut zum Thread. Norbert und auch Neodrives werden dieses Jahrauf der Velo in Berlin sein. Wer also tiefgehendere Fragen zum Rad hat, findet dort sicher die richtigen Ansprechpartner.

So nun stell ich fest, dass mein Update gar nicht so klein wurde wie gedacht und wünsche einen schönen Abend.
 
Danke! Das sind doch gute Nachrichten!

Hast du auch gefragt ob beim "Freilauf" des Motors geschummelt wird? :whistle:

Ansonsten könntest du mal ohne Batterie fahren um es schnell zu testen...

Ich kann soviel sagen, es wird weiterhin die gewohnten Displays zu den Noedrive-Systemen geben. Für mich sehr beruhigend zu wissen, dass da im Falle eines Defektes Ersatzteile verfügbar sind.

Es wird auch weiter entwickelt, also alles aus einer Hand:

https://www.neodrives.com/de/news/neuigkeiten/detail/news/83-neodrives-uebernimmt-bloks-komponenten/
 
Moin Moin
Hab mein Pinion Bullitt heute bei Norbert @Bulli-Bike abgeholt.
Ich war mit dem ersten Ausritt nach Hause sehr zufrieden mit dem Rad. 15 Km waren es.
Hier das neue Rücklicht welches über die Beleuchtung am Display gesteuert wird. Also per Kabel mit dem Akku verbunden ist. Sehr schön gelöst!
 

Anhänge

  • DA238977-DB15-4AAE-91C5-E5F3C86CB716.jpeg
    DA238977-DB15-4AAE-91C5-E5F3C86CB716.jpeg
    76,4 KB · Aufrufe: 505
Sehr schön! Will ich auch haben...
Hast du den Akku nicht am Oberrohr sondern stehend? Kannst du ein Foto davon machen?
 
Ja genau der steht links. Da ist dann Rechts noch Platz für einen 2 .ten!
Hier ein Bildchen auf die Schnelle. Mach morgen nochmal eins von näher dran.
Gruß und gute Nacht
 

Anhänge

  • 3DAE064A-2688-4440-8312-466B8CCC9D73.jpeg
    3DAE064A-2688-4440-8312-466B8CCC9D73.jpeg
    428,2 KB · Aufrufe: 713
Zurück
Oben Unten