Pinion eBullitt Bike

E

Ebiker

Guest
Hallo in der Runde,

ich bin in der Überlegungsphase mir ein Pinion eBullitt Bike zukaufen.
Ich bin auch schon ein EBulit mit Narbenschaltung gefahren., mir war die Schaltung etwas hakelig.

Hat schon einer ein Pinion eBulitt mit dem Neo Heckmotor und kann mir was darüber sagen.
Es wird überwiegend im Flachland ( Norddeutschland) zum fahren kommen.

Ich möchte aber durch Norwegen, Schweden oder mal in den Harz fahren .

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß Kuddel
 
Im Flachland ist der Neodrives für mich überragend (hab den Vergleich zum Cargoline). Er beschleunigt super und auch höhere Tempi sind gut möglich (>28kmh ist quasi kein Wiederstand da).
In den Bergen könnte er aber an seine Grenzen kommen.. und meine Bullitterfahrungen damit beschränken sich auf eine Probefahrt. Ich bin dann beim Motor und nicht beim Bullitt geblieben, auch wenn es ein tolles Rad ist ;-)
 
Im Flachland ist der Neodrives für mich überragend (hab den Vergleich zum Cargoline). Er beschleunigt super und auch höhere Tempi sind gut möglich (>28kmh ist quasi kein Wiederstand da).
In den Bergen könnte er aber an seine Grenzen kommen.. und meine Bullitterfahrungen damit beschränken sich auf eine Probefahrt. Ich bin dann beim Motor und nicht beim Bullitt geblieben, auch wenn es ein tolles Rad ist ;-)
Danke für deine Info
 
Mich würde primär interessieren, wie/wozu du das Rad nutzen willst - davon hängt viel ab...
 
Mich würde primär interessieren, wie/wozu du das Rad nutzen willst - davon hängt viel ab...
Um zum Dienst / Arbeit zu fahren , Alltagsrad. , Radreise, Schweden , Norwegen Niederlande oder mal durch Deutschland und 2024 soll es damit zum Nordcap gehen. Ich lebe in Norddeutschland
 
Ich fahre das eBullit nun ca. 1 Jahr mit einer Pinion mit 9 Gängen und dem Neodrives Motor.
Grundsätzlich stehe ich hinter dem Konzept des Bullitt und freue mich täglich, wenn ich damit in die Arbeit oder zum Einkaufen fahren kann.
Bevor du dir eines zulegst solltest du aber unbedingt eine Probefahrt gemacht haben. Das Ding ist vom Komfort her bockhart und ich hab mit meinen 1,79 ca. ein halbes Jahr gebraucht, bis ich den richtigen Lenker gefunden habe bzw. den Vorbau so umgebaut hatte, dass ich ohne Rückenschmerzen radeln kann.

Zum Neodrives Antrieb:
Ich hab im ersten Halbjahr 5 mal das Display tauschen müssen. 3 mal stand das Bike wg. Softwareproblemen ca. ne Woche nur da, weil es einfach dauert, bis man ne Online Session mit dem Hersteller hinbekommt oder das neue Display da ist. Letztendlich wurde vor ca. einem halben Jahr der Motor getauscht. Was Asmodeus weiter oben schreibt kann ich nicht bestätigen. Der Motor schaltet bei 27 km/h ab und wenn ich versuche schneller zu treten, fühlt es sich so an, als ob ich gegen die Rekuperation arbeiten würde. Selbige funktioniert bei Bergabfahrten auch nur recht selten. Bis heute kann mir keiner sagen, ob das normal ist, oder ob man da was machen kann.

Zum Pinion-Getriebe:
Kann nur sagen, dass das Ding wirklich gut funktioniert. Einfach hart rannehmen das Ding. Jedoch ist für mich das Ganze falsch ausgelegt. Von den 9 Gängen benütze ich nur 2-3. Der 9. Gang fällt in den Bereich, wo der Motor abschaltet und der Widerstand wird dann so gross, dass ich wieder in den 8. runter muss.
Die Gänge 1-5 benütze ich lediglich nur wenn der Motor ausfällt. Was leider in letzter Zeit wieder häufiger der Fall ist.

Service bzw. Händlerunterstützung:
Die Jungs aus Bremen schicken Dir ja dein Wunschbike wohin du willst. In meinem Umfeld gibt es leider keinen Händler, bzw. keine Werkstatt, die mir bei Neodrives oder Pinion helfen könnte. Bei all den Problemen, die ich hatte, hat mich nach der Lieferung des Bikes keiner auch nur einmal angerufen, bzw. geholfen. Ich hab mich bei denen gemeldet, sie haben mir ein neues Display geschickt und das wars. Nach dem 5. Mal hab ich mich dann mit dem Hersteller von Neodrives direkt in Verbindung gesetzt. Aber die muss man auch sauber nerven, dass was passiert.

Warum ich das schreibe? Es muss dir klar sein, dass du, falls du keinen Händler in der Nähe hast, einen Transporter brauchst um dein Bike in die Werkstatt zu bringen. Um den Support von Neodrives auf dein Bike zu lassen, brauchst du einen Microsoft Rechner. Eine App für Apple gibt es nicht.

Mein persönliches Fazit: Ich kann meine Kite-Surf-Ausrüstung mit dem Bullitt um den See fahren, mache meine Einkäufe damit und fahre in die Arbeit. Wenn der erste Punkt nicht wäre, hätte ich schon oft drüber nachgedacht es wieder nach Bremen zu schicken.

Hoffe ich hab dir nicht die Laune verdorben ;-)
 
@SchmitzKater ist das der z20? Weil du von Reku schreibst, Hat das nicht der Vorgänger gehabt und der z20 nicht mehr?
 
Ich fahre das eBullit nun ca. 1 Jahr mit einer Pinion mit 9 Gängen und dem Neodrives Motor.
Grundsätzlich stehe ich hinter dem Konzept des Bullitt und freue mich täglich, wenn ich damit in die Arbeit oder zum Einkaufen fahren kann.
Bevor du dir eines zulegst solltest du aber unbedingt eine Probefahrt gemacht haben. Das Ding ist vom Komfort her bockhart und ich hab mit meinen 1,79 ca. ein halbes Jahr gebraucht, bis ich den richtigen Lenker gefunden habe bzw. den Vorbau so umgebaut hatte, dass ich ohne Rückenschmerzen radeln kann.

Zum Neodrives Antrieb:
Ich hab im ersten Halbjahr 5 mal das Display tauschen müssen. 3 mal stand das Bike wg. Softwareproblemen ca. ne Woche nur da, weil es einfach dauert, bis man ne Online Session mit dem Hersteller hinbekommt oder das neue Display da ist. Letztendlich wurde vor ca. einem halben Jahr der Motor getauscht. Was Asmodeus weiter oben schreibt kann ich nicht bestätigen. Der Motor schaltet bei 27 km/h ab und wenn ich versuche schneller zu treten, fühlt es sich so an, als ob ich gegen die Rekuperation arbeiten würde. Selbige funktioniert bei Bergabfahrten auch nur recht selten. Bis heute kann mir keiner sagen, ob das normal ist, oder ob man da was machen kann.

Zum Pinion-Getriebe:
Kann nur sagen, dass das Ding wirklich gut funktioniert. Einfach hart rannehmen das Ding. Jedoch ist für mich das Ganze falsch ausgelegt. Von den 9 Gängen benütze ich nur 2-3. Der 9. Gang fällt in den Bereich, wo der Motor abschaltet und der Widerstand wird dann so gross, dass ich wieder in den 8. runter muss.
Die Gänge 1-5 benütze ich lediglich nur wenn der Motor ausfällt. Was leider in letzter Zeit wieder häufiger der Fall ist.

Service bzw. Händlerunterstützung:
Die Jungs aus Bremen schicken Dir ja dein Wunschbike wohin du willst. In meinem Umfeld gibt es leider keinen Händler, bzw. keine Werkstatt, die mir bei Neodrives oder Pinion helfen könnte. Bei all den Problemen, die ich hatte, hat mich nach der Lieferung des Bikes keiner auch nur einmal angerufen, bzw. geholfen. Ich hab mich bei denen gemeldet, sie haben mir ein neues Display geschickt und das wars. Nach dem 5. Mal hab ich mich dann mit dem Hersteller von Neodrives direkt in Verbindung gesetzt. Aber die muss man auch sauber nerven, dass was passiert.

Warum ich das schreibe? Es muss dir klar sein, dass du, falls du keinen Händler in der Nähe hast, einen Transporter brauchst um dein Bike in die Werkstatt zu bringen. Um den Support von Neodrives auf dein Bike zu lassen, brauchst du einen Microsoft Rechner. Eine App für Apple gibt es nicht.

Mein persönliches Fazit: Ich kann meine Kite-Surf-Ausrüstung mit dem Bullitt um den See fahren, mache meine Einkäufe damit und fahre in die Arbeit. Wenn der erste Punkt nicht wäre, hätte ich schon oft drüber nachgedacht es wieder nach Bremen zu schicken.

Hoffe ich hab dir nicht die Laune verdorben ;-)
Dankeschön für die ausführliche Darstellung des eBullit .
Dein Hinweis mit dem Neodrive finde ich sehr hilfreich, ich benutze nur Apple
Zum Thema Anrieb , ich fahre ein RM mit Enviolo Schaltung in 4 Jahren die 4 Schaltung

 
Um zum Dienst / Arbeit zu fahren , Alltagsrad. , Radreise, Schweden , Norwegen Niederlande oder mal durch Deutschland und 2024 soll es damit zum Nordcap gehen. Ich lebe in Norddeutschland
Für diese Nutzung ist das ganze Konzept ausgelegt...
 
Dein Hinweis mit dem Neodrive finde ich sehr hilfreich, ich benutze nur Apple
Aber das sollte kein Hinderungsgrund sein, oder? Der Supportrechner, extra dafür angeschafft, passt beim notwendigen Budget doch locker noch dazu.

Was sind denn die Anforderungen? Bestimmt lassen die sich mit einem gebrauchten Notebook für zwei- bis niedrig dreistellig erfüllen.

t.
 
>28kmh ist quasi kein Wiederstand da
Dann ist es kein Neodrives Z20...
Da es ein DD Nabenmotor ist hat er zwangsläufig einen Magnet Widerstand wenn kein Strom mehr eingespeist wird. Diesen merkt man beim Z20 deutlich.
Ich fahre das System seit 7TKM, es ist so gut wie lautlos, ca 5x hatte ich ein "eigefrorenes" Display, fast jedes mal mit Trennung vom Akku und wieder anstecken gelöst, 1x müsste ich das Display mit einer Nadel auf den Reset Button zum Leben erwecken.
Dieser Fehler ist bei mir eigentlich immer entstanden wenn ich das Display bei laufendem System einfach abgemacht und (nach Ende des EInkaufs) wieder angesteckt habe. Ein Neodrives möchte gerne korrekt ausgeschaltet und gestartet werden..
Alles in allem ein für mich ausreichend starker Motor, die Rekuperation -1 oder -2 funktioniert immer, leider kann ich sie hier mangels Bergen nicht nutzen. Ein einschalten selbiger durch einen E Bremsgriff wäre ein Traum. Ich glaube aber das Alber weder diese Funktion noch eine Navi Abildung auf dem Display darstellen wird.
Eine 612Wh Ladung reicht bei mir im Schnitt für 55km reiner Stadtverkehr mit jeder Menge Stops und einem (durch mich verursachten) Systemgewicht jenseits von gut und böse... Ich fahre eine, selbst per Android App eingestellte, Unterstützung von 12 -18% (von300%)
Für wirklich bergige Gebiete würde ich einen Shimano EP8 (mit Kette) wählen.

Das Pinion Getriebe ist einfach Spitze! 1x im Jahr das Öl wechseln, that's it! Die Indexierung erfolgt im Getriebe, kein verstellen durch Längung der Züge möglich, nach 500-1000km ist es eingefahren und schaltet nochmal weicher. Meine C12 hat für mich ausreichend kleine Sprünge, fahre im 4./5. an und Reisegeschwindigkeit ist im 10. bei 26/27kmh mit einer Tritfreuqenz die mir gut passt. Schätze 70-75. Somit habe ich für Bergabstücke noch 2 Gänge über, vor allem kann ich aber sehr kurz übersetzt kurze knackige Rampen locker meistern. Meine Sekundär Übersetzung war bei Auslieferung viel zu lang, habe diese dann schnell nochmal (kostenlos) ändern können.

Alles in allem liebe ich mein Pinion eBullitt wie am ersten Tag, das einzige was mir fehlt ist eine amtliche Motorrad Style Federgabel, die verschiebbaren Ausfallenden von Norbert (und die Bremsgriff Reku). Die Kombination Pinion/Gates/Neodrives finde ich sehr gelungen.

Meine Reifen Empfehlung: Schwalbe Pick-Up, Super stabil in der Flanke, dadurch kein weg kippen in Kurven auch bei geringem Druck.

ich benutze nur Apple
Für den Zugriff auf das Display braucht es ein Android Gerät, Danke Alber, die App sieht aus wie von 2002, außer dem auslesen von ein paar Grunddaten und den Ladezyklen kann man dort eben die 5 Unterstützungsstufen frei einstellen.
Ich habe einen Adapter von MicroUSB männlich auf Lightning, kann somit das iPhone am Display laden. Allerdings ist der Ladestrom sehr gering. Wenn man nicht navigiert wird es aber voller... :)

Einen Windows PC inkl TeamViewer benötigt man für die Fernwartung/Updates durch den Händler. Man steckt den PC ans Bike und der Händler schaut was los ist... Selbst kann man da gar nichts machen.


Fahre gleich eine Runde mit dem Töchterchen, schönes Wochenende euch allen!
 
Dann ist es kein Neodrives Z20...
Da es ein DD Nabenmotor ist hat er zwangsläufig einen Magnet Widerstand wenn kein Strom mehr eingespeist wird. Diesen merkt man beim Z20 deutlich.

Sorry, aber das ist falsch. Das ist ein Z20 und der Wiederstand ist so minimal, dass er bei mir bei mehr als 28kmh nicht mehr auffällt. Wo er etwas zickig ist, ist beim Ausschleifen zwischen 26 und 28... Aber da fällt man einfach nicht drunter. Auch deine Reichweite finde ich bedenklich. Ich komme auf mittlerer Unterstützung Souverän auf 90km, wenn ich es drauf anlege (einmal probiert) ging auch eine ganze Woche pendeln auf Stufe Eins (150km) ohne Nachladen...kann es sein das dein Motor schlicht ne Macke hat? Oder hast du die Einstellungen so zerschossen?
Ich fahre die Fuhre am Bastiaen mit Kettenschaltung (Deore 3x10). Defacto braucht ich Gang 25-30..also selbst wenn es eine Pinion sein muss (ja...ist geil, aber für den Preis?) Solltest du gut überlegen wie viele Gänge du wirklich brauchst..eventuell reicht ja auch schon die 8er.
 
Naja, vielleicht bin ich einfach deutlich schwerer als du? ;) Meine Standard Strecken sind 4-8km, mit bis zu 10 Ampel Stops. Das kostet schon Akku wenn man jedes Mal 170-210kg in Fahrt bringen muss. Motor Fehler kann ich natürlich nicht ausschließen, bin noch nie ein anderes Z20 gefahren, in den Einstellungen kann man nicht zerschiessen, man schiebt 5 Balken hin und her.
 
Naja, so viel leichter bin ich auch nicht...wenn dann das Rad ;-) aber ich hab quasi keinen Stop. Naja, alles auf das höchste sorgt schon für ein deutlich anderes Verhalten, sowohl beim Fahren als auch beim Akkuverbrauch..
 
Hallo,
ich quatsch auch mal dazwischen:
im März 2020 habe ich bei Norbert, damals noch in Stuhr, mein Pinion Bullitt mit dem Neodrive Z20 abgeholt, mein 4. Pedelec mit Alber Antrieb und das zweite mit der 12Gang Pinion. Weder am Bullitt noch am Velotraum haben die Pinion Schaltungen irgendwelche Probleme gemacht, beide laufen mit Gates Riemen annähernd Wartungsfrei,
Der Alber Neodrive Motor ist, im Grundsatz, auch zuverlässig.
Jedoch hatte ich bei dem Bullitt auf den ersten 500Km einen Totalausfall, Schuld war ein defektes Kabel vom Display zum Lenkerschalter.
Ein Austausch erfolgte zügig über einen Mitarbeiter von Alber Neodrive, seid dem läuft der Motor ohne Mucken nunmehr seid 8000Km.
Die Displays von Alber Neodrive sollten mit Sorgfalt behandelt werden, einen Sturz aus 120Cm Höhe hat mir eines schon mit Ausfall einige Wochen später Quttiert.
Das ich mir vor kurzem ein Scorpion Plus 26" mit Pinion/Neodrive zugelegt habe spricht vielleicht für meine Erfahrungen mit dieser Kombination.
Ich lebe in Wuppertal, meine Standart Strecken sind alles andere als flach, und auch in bergigen Regionen weiss derZ20 (im Gegensatz zum ersten Z10) absolut zu überzeugen.
Aus meiner Erfahrung kann ich das Pinion Bullitt, besonders auch in Kombination mit dem Z20, uneingeschränkt empfehlen.

Für nächstes Jahr möchte ich das 26" Hinterrad gerne noch gegen das 27,5" mit dem neuen Ausfallende tauschen lassen.
Der Ausbau des 26" Rades in Verbindung mit dem Gates Riemen ist doch etwas tricky...
 
Hallo,
ich quatsch auch mal dazwischen:
im März 2020 habe ich bei Norbert, damals noch in Stuhr, mein Pinion Bullitt mit dem Neodrive Z20 abgeholt, mein 4. Pedelec mit Alber Antrieb und das zweite mit der 12Gang Pinion. Weder am Bullitt noch am Velotraum haben die Pinion Schaltungen irgendwelche Probleme gemacht, beide laufen mit Gates Riemen annähernd Wartungsfrei,
Der Alber Neodrive Motor ist, im Grundsatz, auch zuverlässig.
Jedoch hatte ich bei dem Bullitt auf den ersten 500Km einen Totalausfall, Schuld war ein defektes Kabel vom Display zum Lenkerschalter.
Ein Austausch erfolgte zügig über einen Mitarbeiter von Alber Neodrive, seid dem läuft der Motor ohne Mucken nunmehr seid 8000Km.
Die Displays von Alber Neodrive sollten mit Sorgfalt behandelt werden, einen Sturz aus 120Cm Höhe hat mir eines schon mit Ausfall einige Wochen später Quttiert.
Das ich mir vor kurzem ein Scorpion Plus 26" mit Pinion/Neodrive zugelegt habe spricht vielleicht für meine Erfahrungen mit dieser Kombination.
Ich lebe in Wuppertal, meine Standart Strecken sind alles andere als flach, und auch in bergigen Regionen weiss derZ20 (im Gegensatz zum ersten Z10) absolut zu überzeugen.
Aus meiner Erfahrung kann ich das Pinion Bullitt, besonders auch in Kombination mit dem Z20, uneingeschränkt empfehlen.

Für nächstes Jahr möchte ich das 26" Hinterrad gerne noch gegen das 27,5" mit dem neuen Ausfallende tauschen lassen.
Der Ausbau des 26" Rades in Verbindung mit dem Gates Riemen ist doch etwas tricky...
Vielen Dank für die Info zu dem Motor usw.
Dann werde ich mal eine längerer Probefahrt machen.
 
Zurück
Oben Unten