Pinion Bullitt 12V/5V Update

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flashfingaz

Guest
hossa!

habe gestern ein kleines Projekt angegangen dass schon ne Weile liegt: mehr Spannung am Rad. Fuer die 12V Kuehlbox und fuer all die kleinen 5V Geraetse die ich so mit mir rumschleppe (Handy, LoraWAN node, GPS Tracker, Taschenlampe...). Gleichspannungswandler von 36/48V auf 12/5V habe ich vor ner Weile besorgt und erstmal reifen lassen. An meinem Rad ist ein neodrivers Z20 und als Akku ein BMS UR V8 verbaut. Leider ist beides ueberschaubar gut dokumentiert und so wusste ich nicht so richtig was mich erwartet als ich den Seitenschneider an den Kabelbaum angesetzt habe.

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Einfacher als gedacht, rotes Kabel, schwarzes Kabel drin. Na dann kann ich ja durchzappen...
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dumm gelaufen... dann brauch ich wohl doch ein paar federklemmen mehr....
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zack fertig: graue Box mit viel Kabelgedoens drinne. Rad faehrt noch und aus der Box fallen bis zu 10A bei 5V :)
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weiter gehts, noch ein wandler. hier kommen 12v raus - sehr gut! dann mal alles zusammenpacken und antueddeln....





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gewinnt keine schoenheitswettbewerbe - funktioniert aber
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12V Schnellanschlusssystem - bin gespannt ob das auf Dauer haelt. Adapter auf Zigarettenanzuender hab ich ebenfalls. Allerdings hab ich die Kuehlbox auf dieses System umgebaut weil es deutlich stabiler als die labbrigen Zigarettenanzuender Stecker ist. Da muss ich schon ein wenig Kraft einsetzen um den Stecker wieder aus der Dose zu bekommen, wohingegen der ausm Zigarettenanzuender quasi von selbst rausfluppt wenn ich ihn nur schraeg angucke...

Allerdings hat die ganze Geschichte einen Wermutstropfen. Der Akku scheint nach dem einschalten kurz zu pruefen ob mit der Verkabelung alles okay ist und scheint zu erwarten dass keine Last anliegt. Jegliche anliegende Last wird als Fehler angesehen und der Akku schaltet ab und signalisiert einen Fehler (mittlere LED blinkt). Vermutlich um Kurzschluesse zu identifizieren da ich nirgends Sicherungen gefunden habe. Also darf ich weder das Handy am 5V Ausgang noch die Kuehlbox am 12V Ausgang haengen haben, sonst darf ich das Rad wieder ausmachen, kurz warten und neu einschalten.

Ob die Kondensatoren in den Wandlern ausreichend lang aufladen um dem System als Last aufzufallen muss ich noch beobachten, aber so oder so werde ich die Wandler schaltbar machen. Wie genau muss ich mir noch ueberlegen. Relais waeren wohl sinnvoll, evtl. noch mit nem microcontroller um ein versehentliches zuschalten waehrend des Einschaltens vom Rad zu verhindern. Aber auch der braucht Strom, also entweder kleines Akku dazu dass ueber 5V geladen wird (haette ich sogar beides da) oder doch ganz anders....

Anyway, ich hoffe meine kleine Bastelei hat euch gefallen. Feedback, wueste Beschimpfungen wegen fehlender Sicherungen (jaja ich weiss, die reiche ich nach....) und Belehrungen darueber dass ich meine Garantie verliere, die ABE und vermutlich Menschen sterben werden weil ich unbedingt einen Kuehlschrank auf dem Fahrrad brauche - alles hier abkippen ;)


p.s. "du darfst keine neuen schlagworte anlegen" macht schlagworte leider ueberfluessig :(
 
Hast Du in dem ganzen Sammesurium irgendwo einen Ausgang, der erst zum Leben erweckt wird, nachdem das System gestartet hat? Wenn ja, dann könnte man dort einen Microcontroller dranhängen, der dann die Verbraucher zuschaltet.
Falls nicht, sollten sich einfache Microcontroller beim Ausschalten des Rades in Tiefschlaf versetzen lassen. Dann würde eine einfache Knopfzelle vermutlich sehr sehr lange reichen um dem ausreichend Strom zu liefern um wieder aufzuwachen, wenn die Versorgungsspannung wieder anliegt.
 
das akku wird entweder per knopfdruck am akku oder ueber eine 'wake' leitung angeschaltet. mein gedanke war mich an die leitung zu haengen und den controller solange schlafen zu legen bis sich der pegel aendert. eine andere idee die vorhin im chat aufgekommen ist: einschaltverzoegerung mit ner simplen schaltung wie dieser: https://de.f-alpha.net/elektronik/e...r-gehts/experiment-11-verzoegerungsschaltung/

werde erstmal ne nacht drueber schlafen und morgen mal weiterschauen
 
Ich hätte auch gern 12V (und optional 5V) an meinem Steps E6100, allerdings mit so 100-120W, daher fällt der Lichtanschluss wohl weg.
Warum soviel Leistung? Ich würde damit gern eine Pumpe für ein SUP-Board betreiben und die Pumpe soll bis zu 20 PSI schaffen.

Kann man den 36V-Anschluss irgendwo zwischen Akku und Motor abgreifen, ohne das Kabel durchschneiden zu müssen?
 
mWn nicht. Kabel durchschneiden und hoffen, dass das BMS den zwischengeschalteten Verbraucher nicht erkennt und dann gar nichts mehr macht.
 
dass das BMS den zwischengeschalteten Verbraucher nicht erkennt
son Lichtausgang läßt sich prima zur Schaltansteuerung eines Enable-Eingangs des stepdown verwenden, damit sparst dir das Problem der CAN-Erkennung "ungewöhnlicher Fehlerstrom beim Einschalten"... ;)
 
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