Pimp my... Yuba Spicy Curry

Beiträge
138
Lastenrad
Steps Bullitt Pepper, Yuba Spicy Curry, Urban Arrow Family, Onderwaterfiets
Das Yuba Spicy Curry ist insgesamt ein tolles Rad, aber wie es immer so ist, gibt es auch hier Optimierungspotential.

Aus meiner Sicht ist der größte Kritikpunkt bei diesem Rad die fehlende Möglichkeit - wegen des Rohrdurchmessers - Ortlieb Taschen zu verwenden. Kind und Kegel sollen aber mit! Also das ursprüngliche Bambusdeck runter und ein neues Deck aus 9mm Siebdruck zusammengesägt:
IMG_2694.JPG

Auf den seitlichen Überständen liegt ein gebogenes 10mm Alurundrohr auf, woran Ortlieb Taschen befestigt werden können. Backroller passen nur, wenn die Fußtritte demontiert sind. Frontroller passen noch über die Fußtritte.
IMG_2695.JPG
IMG_2696.JPG

Wenn die Backroller genutzt werden, kann man die vordere Aufnahme für die Fußtritte mit einem Gummistopfen verschließen, so dass die Ortliebs nicht am Rahmen scheuern.

Der Kegel des Kindes wird mit der Zeit immer größer, so dass auch ein Laufrad transportiert werden soll. Also unter den rechten Tritt eine Schublade aus Siebdruck geschraubt, um das Laufrad mitnehmen zu können, ohne aber sonst eingeschränkt zu sein:
IMG_2680.JPG
IMG_2681.JPG

Das Ganze funktioniert auch noch mit dem Woom 2.
Für das Woom 3 ist die Aussparung für den Vorderreifen allerdings zu klein, so dass ich mir da was Neues ausdenken muss (was aber recht schwierig ist, weil Kindersitz und Ortlieb-Taschenmitnahme nicht wegfallen dürfen). Vielleicht wird es letzten Endes auf eine längere Schublade hinauslaufen, die dann aber nicht mehr so elegant unter dem Fußtritt verschwindet. Allerdings machen mir da langsam die Hebelkräfte ein bisschen Sorgen. Wer noch eine Idee hat, nur her damit!

Blöd beim Yuba ist auch, dass es keine Möglichkeit bietet, Flaschenhalter zu befestigen. Die Getränkemitnahme vorne im Korb ist auch nicht immer praktisch; meist kommt man doch schlecht dran oder die Flasche hüpft raus, oder, oder... Also, 3D-Drucker angeworfen und Adapter gedruckt, die es ermöglichen, rechts und links der Korbbefestigung einen Flaschenhalter zu montieren:
IMG_2704.JPG


Grüße
CJPH
 
Bei mir fährt das Laufrad vorne mit. Den Nachläufer brauche ich dann bei größeren Rädern auch
IMG_20190822_094944.jpg
 
Ab der Größe des Woom3 kam bei uns der FollowMe Adapter ins Spiel, die kleineren Vehikel ab der Laufradgröße hingen am Bullitt seitlich in einem Halter für Surfbretter, den man an der Sattelstange befestigt. Ähnlich zu diesem Exemplar:
Mount-to-Seat-Posts-Bike-Surfboard-Rack-Bicycle-Surfing-Board-Carrier-Mount-to-Seat-Posts-Surfboard.jpg
 
Interessant, was es so alles gibt. Ich muss mal schauen, ob man den Surfbretthalter vielleicht zweckentfremden kann... Die FollowMe Tandemkupplung scheidet beim Yuba ja aus, weil es ein 20 Zoll Hinterrad hat und die FollowMe Kupplung mindestens 26 Zoll am Zugfahrzeug benötigt.
 
Das Thema "Mitnahme eines Woom 3" ist jetzt auch gelöst: Klappe statt Schublade
IMG_2770.JPG
IMG_2771.JPG
IMG_2772.JPG

Durch den Klappmechanismus schafft man es, den nötigen Platz zu gewinnen, um zum einen genug Reifen versenken, zum anderen dem Kindersitz aus dem Weg gehen zu können. So bleibt alles beim Alten. Kindersitz kann bleiben, Ortlieb kann benutzt werden (wenn man die Klappe bei 90° fixiert), Fahrrad kann mitgenommen werden. Was auf den Bildern nicht zu sehen ist: Vorne wird noch ein Gurt durch die Langlöcher gespannt, damit das Brett nicht wieder zurückklappen kann.
 
Zurück
Oben Unten