Pimp my... Larry vs. Harry Bullitt

Beiträge
148
Lastenrad
Steps Bullitt Pepper, Yuba Spicy Curry, Urban Arrow Family, Onderwaterfiets
--Teil 1--

Durch und durch bewährt hat sich das Bullitt und ich fahre es, egal ob mit oder ohne Ladung, sehr gerne. Aber auch hier ist zum Teil noch Luft nach oben vorhanden.

Es gibt zwar eine Kindersitzbank, aber für den Babytransport ist keine Lösung vorhanden. Also mit Hilfe der Maxi Cosi-Halterung vom Gazelle Cabby und Hilfe eines Schlossers eine gefederte Aufnahme für die Autobabyschale (Kiddy Evo-Lunafix) hergestellt. Hat wunderbar funktioniert und die Liegefunktion der Babyschale war nutzbar. Kleinigkeiten konnten auch noch in der Box verstaut werden.
IMG_2678.JPG
IMG_2679.JPG
IMG_2688.JPG


Mittlerweile haben die Dänen ja ein Erbarmen, lange war für sie jedoch ein Gepäckträger überflüssig. Nichts spektakuläres, aber ein Tubus Fly ist hinzugekommen. Wegen des Rücklichts ist auf der linken Seite nur Platz für einen Ortlieb Frontroller, das ist aber nicht so tragisch (s. Foto in Teil 2).

Manchmal fehlte mir im Canopy die Möglichkeit, etwas festzumachen. Daher habe ich die beiden vorderen Befestigungsschrauben gegen Augschrauben getauscht.
IMG_2699.JPG

Gleichzeitig ist es unpraktisch, dass Kleinkram, der in der Box liegt, leicht an den Seiten rausfallen kann, wenn die seitlichen Fenster geöffnet sind.
Da die Augschrauben schon mal da sind, kann dort auch gleich eine passende Tasche befestigt werden, die robust genug ist, dass auch mal die Füße darauf abgestellt werden, und die einfach genug zu öffnen und zu schließen ist, damit auch das Kind seinen Kram auch selber verstauen kann:
IMG_2702.JPG
IMG_2701.JPG


Den Sitz von Larry vs Harry habe ich noch um den Dreipunktgurt von Velogold (leider noch ohne Magnetschließe) ergänzt.

Das Laufrad will auch mitgenommen werden. Damit das Canopy dabei nicht durchscheuert, wenn das Laufrad vorne über den Rand des Canopus gehängt wird, habe ich aus Cordura-Resten einen Scheuerschutz gefertigt. Auch hier nichts aufregendes, der Aufbau verhindert aber, dass an irgendeiner Stelle der Canopystoff Kontakt zu Metall hat. Die Funktion des Canopys wird nicht beeinträchtigt.
IMG_2700.JPG

(s. auch das Foto oben)

--wird fortgesetzt--
 
-- Teil 2 --


Den Sonnenschutz des Canopys finde ich nur mittelmäßig, weil er zum einen nicht richtig verschattet und zum anderen bei Sonne, die von vorne scheint, wirkungslos ist. Gerade für den Hochsommer braucht’s was besseres. Also Nähmaschine angeschmissen und ein neues Verdeck genäht. Stoff mit UV-Schutz, der in unterschiedlichen Positionen vom mittig aufgenähtem Klettband fixiert werden kann. Außerdem wird der Klett an der Seite des Canopys genutzt. Alle Funktionen des Canopys bleiben erhalten; beide Verdecke können gemeinsam oder jeweils einzeln genutzt werden.
IMG_2686.JPG
IMG_2687.JPG
IMG_2682.JPG
IMG_2684.JPG


Die Erfahrung lehrt, dass immer dann, wenn eine Pause unbedingt sein muss, das schattige Plätzchen fehlt, an dem eine Pause dann auch erholsam ist. Also wieder an die Nähmaschine und ein Tarp mit Bullitt-kompatibler Aufbewahrung geschneidert. Mit Bullitt und ein oder zwei Tarpstangen gibt’s damit eigentlich immer die Möglichkeit, aus der Sonne rauszukommen:
IMG_2698.JPG
IMG_2693.JPG
IMG_2692.JPG


Trotz aller Lastenkapazität, die das (gepimpte) Bullitt so bietet, reicht das manchmal einfach nicht aus. Besonders der Transport des fahrbaren Untersatzes des Kindes wird mit zunehmender Größe schwieriger. Passten Laufrad und Kind noch gut gemeinsam ins Canopy, geht das mit dem Woom 2 nur noch für kurze Stecken und zu Lasten des Wetterschutzes, weil eine Seite des Canopys geöffnet sein muss. Mit dem Woom 3 geht es nur zur allergrößten Not, weil ja nicht nur das Rad, sondern auch das Kind mehr Platz benötigt (aber es geht).
Also Kapazitätserweiterung mittels eines Anhängers. Thule Deichsel von Hinterher, überzählige Achse von einem Thule Anhänger zweitverwertet, hinzu eine Plattform aus 12mm Siebdruck und Airlineschienen und schon ist genug für verschiedene Konfigurationen geboten. Ob zwei Kinderfahrräder, oder ein Kinderfahrrad und zwei Euroboxen, oder eine große Eurobox mit Thermokiste, oder, oder...
IMG_2300.JPG
IMG_2334.JPG

(Auf dem ersten Foto fehlt noch die dritte Airlineschiene)

Grüße
CJPH
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte hier eher mein Beitrag zur Laufradmitnahme beim Bullitt hin?
 
Dann sollte hier eher mein Beitrag zur Laufradmitnahme beim Bullitt hin?
Ja, würde vielleicht besser passen.

Das Canopy lässt ja leider den Seitwärtstransport von Lauf- und Fahrrädern nicht zu (ich trau mich zumindest nicht, weil ich sonst vor allem um die Fensterfolien Sorge hätte...)
 
Warum verlegst du das Kabel vom Rücklicht nicht weiter nach oben und baust eine Lampe an den Tubus Fly an? So mache ich das jetzt beim E6000 der Frau.
Canopy baue ich demnächst selbst aus einem alten Kinderanhänger. Will die org Sidepanels dabei mit integrieren und damit würde mein Halter aus einem alten Rennradlenker auch noch passen.

Das Tarp habe ich auch schon so montiert. Das ist im Sommer auch eine sehr gute Möglichkeit (y)
 
Und Cargokapazität ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Kapazität
IMG_20200112_090923.jpg
 
Warum verlegst du das Kabel vom Rücklicht nicht weiter nach oben und baust eine Lampe an den Tubus Fly an?
Ach, hauptsächlich ist das ein Motivationsproblem: das Kabel ist dafür zu kurz, müsste ich dafür dann verlängern, das Rücklicht (weiß gerade nicht aus dem Kopf welches das ist) ist extra für die Montage an der Seite, bekommt man also nicht wirklich an den Fly und schließlich finde ich die Frontroller von der Größe auch ganz angenehm; in der Kombination mit einem Backroller reicht der Platz meistens und so viel tragen kann der Fly ja ohnehin nicht.
 
Hehe kenne ich.
Das E6000 ist seit August in unserem Besitz und der Tubus Fly mit dem passenden Rücklicht liegt auch seitdem zum verbauen bereit ;)

Die Reflektoren von deinem Anhänger finde ich ganz cool. Da habe ich bisher einfach nur welche hinten an die Rückwand geklebt
 
Den Tubus Fly Evo hab ich auch dran, hab als Rücklicht ein Supernova E3 Tail dran gebaut. Kabel war mit ein wenig löten und Schrumpfschlauch sehr schnell erledigt. Tolles helles Licht, dabei sehr klein und leicht und passt perfekt an den Tubus.
 
Die Reflektoren von deinem Anhänger finde ich ganz cool.
Das ist links ein Busch+Müller Toplight Line Senso Batterierücklicht mit Einschaltautomatik und rechts ein ganz einfacher Reflektor zum Schrauben (Cateye Großflächen- Z Reflektor zur Montage am Gepäckträger - RR-395 BTR). Beide sind einfach mit je zwei kleinen Winkeln untergeschraubt. Die Schutzbügel sind 10mm Alurundrohr, gebogen, mit Gewinde versehen und angeschraubt.

@ebullitteer.stgt und @Milan0 Es gibt auch noch einen anderen Grund, warum ich gar nicht so hinterher bin, das Rücklicht von der Seite nach oben zu bringen: Ich hab am Tubus Fly ebenfalls ein B+M Toplight Line Senso, was den Vorteil hat, dass man nicht gänzlich unbeleuchtet irgendwo rumsteht, wenn man den Motor schon ausgemacht hat.
 
-- Teil 2 --


Den Sonnenschutz des Canopys finde ich nur mittelmäßig, weil er zum einen nicht richtig verschattet und zum anderen bei Sonne, die von vorne scheint, wirkungslos ist. Gerade für den Hochsommer braucht’s was besseres. Also Nähmaschine angeschmissen und ein neues Verdeck genäht. Stoff mit UV-Schutz, der in unterschiedlichen Positionen vom mittig aufgenähtem Klettband fixiert werden kann. Außerdem wird der Klett an der Seite des Canopys genutzt. Alle Funktionen des Canopys bleiben erhalten; beide Verdecke können gemeinsam oder jeweils einzeln genutzt werden.
Anhang anzeigen 9313Anhang anzeigen 9312Anhang anzeigen 9311Anhang anzeigen 9310

Die Erfahrung lehrt, dass immer dann, wenn eine Pause unbedingt sein muss, das schattige Plätzchen fehlt, an dem eine Pause dann auch erholsam ist. Also wieder an die Nähmaschine und ein Tarp mit Bullitt-kompatibler Aufbewahrung geschneidert. Mit Bullitt und ein oder zwei Tarpstangen gibt’s damit eigentlich immer die Möglichkeit, aus der Sonne rauszukommen:
Anhang anzeigen 9304 Anhang anzeigen 9305 Anhang anzeigen 9306

Trotz aller Lastenkapazität, die das (gepimpte) Bullitt so bietet, reicht das manchmal einfach nicht aus. Besonders der Transport des fahrbaren Untersatzes des Kindes wird mit zunehmender Größe schwieriger. Passten Laufrad und Kind noch gut gemeinsam ins Canopy, geht das mit dem Woom 2 nur noch für kurze Stecken und zu Lasten des Wetterschutzes, weil eine Seite des Canopys geöffnet sein muss. Mit dem Woom 3 geht es nur zur allergrößten Not, weil ja nicht nur das Rad, sondern auch das Kind mehr Platz benötigt (aber es geht).
Also Kapazitätserweiterung mittels eines Anhängers. Thule Deichsel von Hinterher, überzählige Achse von einem Thule Anhänger zweitverwertet, hinzu eine Plattform aus 12mm Siebdruck und Airlineschienen und schon ist genug für verschiedene Konfigurationen geboten. Ob zwei Kinderfahrräder, oder ein Kinderfahrrad und zwei Euroboxen, oder eine große Eurobox mit Thermokiste, oder, oder...
Anhang anzeigen 9308Anhang anzeigen 9303
(Auf dem ersten Foto fehlt noch die dritte Airlineschiene)

Grüße
CJPH

Der Anhänger ist der Hammer!
 
-- Teil 2 --

-- TeilAlle FunktionenAnhang anzeigen 9310
Anhang anzeigen 9305 Grüße
CJPH
-- Teil 2 --


Den Sonnenschutz des Canopys finde ich nur mittelmäßig, weil er zum einen nicht richtig verschattet und zum anderen bei Sonne, die von vorne scheint, wirkungslos ist. Gerade für den Hochsommer braucht’s was besseres. Also Nähmaschine angeschmissen und ein neues Verdeck genäht. Stoff mit UV-Schutz, der in unterschiedlichen Positionen vom mittig aufgenähtem Klettband fixiert werden kann. Außerdem wird der Klett an der Seite des Canopys genutzt. Alle Funktionen des Canopys bleiben erhalten; beide Verdecke können gemeinsam oder jeweils einzeln genutzt werden.
Anhang anzeigen 9313Anhang anzeigen 9312Anhang anzeigen 9311Anhang anzeigen 9310

Die Erfahrung lehrt, dass immer dann, wenn eine Pause unbedingt sein muss, das schattige Plätzchen fehlt, an dem eine Pause dann auch erholsam ist. Also wieder an die Nähmaschine und ein Tarp mit Bullitt-kompatibler Aufbewahrung geschneidert. Mit Bullitt und ein oder zwei Tarpstangen gibt’s damit eigentlich immer die Möglichkeit, aus der Sonne rauszukommen:
Anhang anzeigen 9304 Anhang anzeigen 9305 Anhang anzeigen 9306

Trotz aller Lastenkapazität, die das (gepimpte) Bullitt so bietet, reicht das manchmal einfach nicht aus. Besonders der Transport des fahrbaren Untersatzes des Kindes wird mit zunehmender Größe schwieriger. Passten Laufrad und Kind noch gut gemeinsam ins Canopy, geht das mit dem Woom 2 nur noch für kurze Stecken und zu Lasten des Wetterschutzes, weil eine Seite des Canopys geöffnet sein muss. Mit dem Woom 3 geht es nur zur allergrößten Not, weil ja nicht nur das Rad, sondern auch das Kind mehr Platz benötigt (aber es geht).
Also Kapazitätserweiterung mittels eines Anhängers. Thule Deichsel von Hinterher, überzählige Achse von einem Thule Anhänger zweitverwertet, hinzu eine Plattform aus 12mm Siebdruck und Airlineschienen und schon ist genug für verschiedene Konfigurationen geboten. Ob zwei Kinderfahrräder, oder ein Kinderfahrrad und zwei Euroboxen, oder eine große Eurobox mit Thermokiste, oder, oder...
Anhang anzeigen 9308Anhang anzeigen 9303
(Auf dem ersten Foto fehlt noch die dritte Airlineschiene)

Grüße
CJPH

hi CJPH,

ich bin echt beeindruckt von Deinen Ideen und den super Umsetzungen! Könnte man davon auch etwas bei Dir auch „bestellen“? ;)

Grüße
Johannes
 
Hi Johannes,

danke für das Kompliment. Das freut mich! Ich fürchte aber, für Bestellungen reichen meine Kapazitäten nicht. Mit Rat stehe ich aber gern zur Seite.

Grüße
CJPH
 
@CJPH: Ich bin ebenso stark beeindruckt von deinem Hänger. Respekt.

Eigentlich brauch ich den auch ;)
Fragen:
Die Aussparungen in der Platte ....
... hast du wie genau rausgearbeitet (Stichsäge?)?
... musstest du dich dann für eine Kinderfahrradgröße entscheiden, oder?....Was ist wenn die Kids die nächste Radgröße brauchen?
Ich hab aktuell Laufrad, 16 und 20 Zoll-Räder im Einsatz... (vlt braucht man 24Zoll eher nicht mehr...) ...würden die alle in deine Aussparungen passen?
Danke und Gruß
Stefan
 
Man kann den Ausschnitt in der Platte ja auch „variabel gestalten“, z.B. durch ein Holzplättchen, das man zum ändern der Länge des Ausschnittes, an der jeweiligen Stelle verschraubt. So einen Halter kann man aus Holzresten zusammenbasteln.
 
Ich bin da zwar kein Experte, aber wenn die Breite der einzelnen Radgrößen nicht zu unterschiedlich ist, sollte es doch gehen. Einfach die Ausschnitte für die kleinsten Reifen vorsehen und dann jeweils Richtung Ende der Platte verlängern. Letzlich ändert sich mit "wachsendem" Reifen doch nur der Radstand.
 
Für die Aussparungen habe ich mir eine Schablone aus Restholz gemacht, angezeichnet, grob mit der Stichsäge ausgesägt, mit der Oberfräse und einem Bündigfräser die Schablone exakt übertragen, mit der Oberfräse die Kanten abgerundet und schließlich die Schnittkanten geölt.

Den Anhänger habe ich für das Woom 2 gemacht (das hat 14 Zoll Räder), beim Bau aber schon mit eingeplant, dass der Anhänger auch für das Woom 3 mit seinen 16 Zoll Rädern anpassbar sein soll. In der Tat habe ich dann, als es nötig war, die Ausschnitte vorne und hinten an den Enden einfach verlängert. Im Nachhinein würde ich es so, wie @Köllefornia beschrieben hat, machen und mir überlegen, was das größte Rad ist, das ich transportieren möchte, danach den Ausschnitt festlegen und dann bei Bedarf mit kleinen Leisten o.ä. den Ausschnitt verkleinern.
Das kann manchmal auch etwas hinterhältig sein, weil sich bei dem nächstgrößeren Kinderfahrrad zwar der Radstand verlängert aber gleichzeitig ja auch der Raddurchmesser. Beides wächst aber nicht zwangsläufig proportional zueinander, so dass es auch sein kann, dass man für das größere Kinderfahrrad eigentlich auch die Ausschnitte innen verlängern müsste. Auch beim Wechsel von Woom 2 zu Woom 3 hätte das eigentlich sein müssen, da man aber genug Spielraum hat, wie tief der Reifen eintaucht, ist es in der Praxis eigentlich kein Problem und zur Not verkleinert man eben den großen Ausschnitt vorne wie hinten oder man nimmt die goldene Mitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mir auch einen solchen Anhänger bauen. Der gefällt mir sehr gut, danke für die Anregung, CJPH. Hat jemand eine Tipp für eine solide aber leichte Achse mit Rädern (insofern man, wie ich, keinen Thule-Anhänger zum Umbau hat)? Den Aufbau – Plattform usw. – möchte ich selbst machen.
 
Nach vielem planen, recherchieren und Einkaufslisten schreiben, habe ich tatsächlich die Idee von @CJPH aufgegriffen und selber einen Anhänger aufgebaut. Vielen Dank an dieser Stelle noch mal an @CJPH für die Hilfe.
Anbei ein paar Bilder. Falls es Fragen gibt, und CJPH nichts dagegen hat, beantworte ich diese gerne hier im Beitrag.

Tschaki
IMG_7826.JPG


IMG_7824.JPG


IMG_7821.JPG
 
Zurück
Oben Unten