Pflege/Wartung Shimano 8-Gang Nabe

Beiträge
144
Lastenrad
altes Bäckerrad; chin. Lasten-Rikscha
Hi folks,
bin heute mit nem Freund schön am Havelradweg (http://www.reiseland-brandenburg.de/themen/radfahren/havel-radweg.html) entlang gefahren, so insgesamt 90km bei schönstem Herbstwetter :) Beide Räder (er: Trekkingrad; ich: Blackbike) sind mit der 8-Gang Nabe von Shimano ausgestattet. Nun meinte er, dass er seine Nabe alle 2 Jahre fetten/reinigen lässt, das soll wohl so. Hatte ich noch nix von gehört. Meine Nabe hatte ich damal neu aus'm Netz gekauft, eingespeicht und seither vergessen... Ich fahre die Nabe seit gut 7 Jahren.
Deshalb hier meine Frage: Muss das sein? Wenn ja, brauch ich dafür bestimmt Spezialwerkzeug, oder?
Vielleicht kennt sich ja einer von Euch aus.
Danke und viele Grüße,
Andy
 
nexus oder alfine??

egal...

man muss nicht nobe nicht komplett zerlegen!
wobei bei einer service nach sovielen jahren einen richtige reinigung notwendig ist und auch alle lager sollten neues fett bekommen.

hier eine sehr gute auseinanderbau erklärung
http://www.rideyourbike.com/shimano8axleunitassemblyinstructions.shtml

hier auch die org. serviceanleitungen
https://www.paul-lange.de/service/Support/Shimano/SGGetriebenabe.php

ich reinige die nachen nach dem demontieren mit einem waschbenzingemisch / bremsenreiniger, die zusammenbebaute innerei und auf der antriebsseite gefette lager bade ich in getriebeöl ( ich nehm da 80w90gls das nutz ich auch an meiner bmw ) man kann auch andere mineralische öle nehmen, keine vollsyntheter.
 
@eisenbart: Danke für die Links! Werd demnächst mal die Nabe (Nexus) vorsichtig öffnen...
Andy
 
Zurück
Oben Unten