Persenninge, Taschen, Abdeckungen aus LKW - Plane selbst Herstellen - so gehts!

semi OT:
Ich sollte einen Roland Profi be-planen. Da ist schon der klassische Nippel-Öse-Gummiseil-Ansatz am besten oder? Selber haben sie nur ein Hardtop im Programm.
profi_hochdeichsel_1.jpg
 
Reichen vier Gummischlaufen an den Ecken? So als Schlaufen, die man unten drüberschnappen kann?
Gruß Krischan
 
Reichen vier Gummischlaufen an den Ecken? So als Schlaufen, die man unten drüberschnappen kann?
Gruß Krischan
muss ich schauen. das ding steht leider im freien und da kann sich dann schon mal ordentlich wasser in der abdeckung ansammeln, wenn die nicht gut gespannt ist. bin immer noch ueberrascht, dass die da keinerlei befestigungs-/spanndinger dran haben..kostet doch 400ronies.
 
Einen Wassersack wirst du da immer haben, egal wie sehr du dich bemühst. Das kannst du nur durch eine Unterkonstruktion verhindern.
 
Überlegenswert wäre eine Plane, deren Seiten so hoch wie der Kasten sind. Bei leerem Anhänger zieht man sie ganz runter und sie ist oben relativ straff. Zwei Querstreben drunter und es kann sich nur noch wenig Wasservolumen sammeln. Lädt man ordentlich ein, überdeckt sie die obere Kante nur noch um 5cm oder so, es kann nichts rausfallen und die Ladung bleibt trocken.
 
muss ich schauen. das ding steht leider im freien und da kann sich dann schon mal ordentlich wasser in der abdeckung ansammeln, wenn die nicht gut gespannt ist. bin immer noch ueberrascht, dass die da keinerlei befestigungs-/spanndinger dran haben..kostet doch 400ronies.
Einfach auf der Unterseite der Plane eine GFK-Stange (3 oder 4 mm) mit ein paar Schlaufen befestigen. Die Enden unter Spannung jeweils in Taschen stecken und schon wölbt sich das Ganze.

Ist eigentlich nichts anderes als man von den üblichen Tunnel- oder Kuppelzelten kennt.
 
Das passt hier nur grob, ich frag trotzdem.
Ich habe eine alte Timbuktu Tasche, bei der sich dieLlw Plane im Inneren der Taschenklappe blättern auflöst.
Habt ihr eine Idee, da komplett zu entfernen oder zu stabilisieren?
Was drüber nähen kann meine Nähmaschine glaube ich nicht.

Zweite Frage:
Ich habe einen alten Ortlieb Duffle, dessen Reißverschluss Ortlieb nicht reparieren will.
Der Schneider hier will zu viel Geld. Hat wer eine gute Idee (oder Nähmaschine) oder mache ich 6 rote Spritzschutzlappen aus dem Duffle?
 
Ich habe eine alte Timbuktu Tasche, bei der sich dieLlw Plane im Inneren der Taschenklappe blättern auflöst.
Habt ihr eine Idee, da komplett zu entfernen oder zu stabilisieren?
Das passiert bei meiner Alltagstasche auch. Die gummiähnliche Schicht löst sich vom Trägergewebe ab. Erst in dünnen Streifen, dann großflächig. Das hört nicht auf, es bilden sich immer neue Stellen.

Googelei hatte erbracht, dass Timbuk2 zu dem Problem steht und die Plane komplett tauscht. Aber auf meine Mail dazu haben sie nie geantwortet. Die Information ist also veraltet oder nicht für Deutschland gültig.

Ich neige dazu, die Plane komplett gegen neues Material von ExTex zu tauschen, scheue aber den Aufwand. Wenn du eine Lösung oder einen guten Schneider hast: nur her damit, ich schließe mich an!

t.
 
Zweite Frage:
Ich habe einen alten Ortlieb Duffle, dessen Reißverschluss Ortlieb nicht reparieren will.
Der Schneider hier will zu viel Geld. Hat wer eine gute Idee (oder Nähmaschine) oder mache ich 6 rote Spritzschutzlappen aus dem Duffle?
Hast du Mal ein Foto, wie der Reißverschluss eingenäht ist? Vielleicht hab ich eine Idee.

Bevor du spritzschutzlappen draus machst, würde ich die Defekte Tasche gegen 6 rote spritzschutzlappen aus Lkw Plane tauschen ;-)
 
dieLlw Plane im Inneren der Taschenklappe blättern auflöst
Das ist die Beschichtung, Weichmacher verduftet, Versprödung, tschüss...
Reste abpulen, evtl von außen mit Nikwax nachbeschichten.
Oder innen oder außen Folie aufnähen/ anheften.
War vor der Produktion - wie alle plastebeschichteten Gewebe - schon Sonder- und Restmüll mit endlicher Haltbarkeit unter Abgabe hormonähnlich wirkender Schadstoffe :(
extremtextil?
und viel Geduld...

Gruß Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr eine Idee, da komplett zu entfernen oder zu stabilisieren?
Das Problem ist typischerweise, dass ein Teil der Beschichtung ab ist, der Rest aber mühselig zu entfernen ist. Was Du versuchen könntest ist Packband aufzukleben und fest anzurollen und dann mit einem Ruck abzureißen während ein Helfer die Tasche festhält.
Wenn es nicht absehbar ist, dass man die Schicht weitgehend ganz wegbekommt wird es wohl immer weiter bröseln. Manch einen stört das nicht so, andere schon.
Zum Nacharbeiten der Oberfläche könnte sich dieses flüssige Gummizeug oder Weißwandreifenfarbe eignen. Da würde ich aber genau gucken was drin ist, es könnten fiese Lösungsmittel oder Weichmacher enthalten sein, bei so einem Produkt mit deutlich erhöhter Wahrscheinlichkeit.
Bevor man die Tasche wegwirft oder maximal downcycelt könnte man noch einen Anstrich mit Leinölfirnis probieren.
 
Zweite Frage:
Ich habe einen alten Ortlieb Duffle, dessen Reißverschluss Ortlieb nicht reparieren will.
Der Schneider hier will zu viel Geld. Hat wer eine gute Idee (oder Nähmaschine) oder mache ich 6 rote Spritzschutzlappen aus dem Duffle?
Vielleicht kennst du die schon, aber mir haben sie mal günstig bei einer Reparatur geholfen. Ich würde an deiner Stelle dort mal anfragen, wegen der Duffle. Dass Ortlieb lieber eine neue verkauft ist ja eh klar ;)
 
Zurück
Oben Unten