Ich habe gerade die Näharbeiten am Verdeck für das Rad meiner Frau abgeschlossen und habe noch kleines Experiment gemacht: Ledernadel gegen Universalnadel.
(Ich selbst verwende für Lkw plane 80er corespun Garn, das quillt bei Feuchtigkeit auf. Das dichtet ab, aber nur wenn es in einem runden und möglichst engen loch sitzt. deswegen Nähe ich das immer mit einer 90er Universalnadel, die hat bei meiner Pfaff 141 keine Probleme da durch zu kommen, selbst bei 6 lagen, hat aber vermutlich nicht jeder zur Verfügung)
Ich habe für mein Experiment mit einer 110er Ledernadel und einer 110er Universalnadel nebeneinander ohne Faden in durchsichtiges PVC ohne Gewebe und in schwere LKW Plane genäht.
Beim durchsichtigen Material sieht man den diagonal verlaufenden schnitt sehr gut. Die Universalnadel macht dagegen fast Runde Löcher.
Bei der Lkw Plane ist der Unterschied nicht ganz so groß - aber auch da sieht man die Schnitte der Ledernadel. Es ließ sich jetzt aber auch sehr schlecht fotografieren unter der Schreibtischlampe. Ich Versuche morgen nochmal bessere Bilder zu machen.
Mein Fazit: für Verdecke aller Art würde ich immer zuerst mit einer runden Nadel (also Jeans oder Universal) starten. Sollte das nicht klappen und der Wechsel auf eine Jeansnadel ermöglicht das Projekt, ist das super. Ohne Not würde ich aber keine Ledernadel nutzen (außer ich Nähe Leder).
Was denkt ihr dazu?