Persenninge, Taschen, Abdeckungen aus LKW - Plane selbst Herstellen - so gehts!

Also, ich würde die nehmen, wenn sie übrig wäre.

Gern im Tausch gegen was physisches oder was monetäres...
Eine Reparatur für dritte trau ich mich nicht anzubieten, dazu sind mir die Erfolgsaussichten zu unklar.

Habe heute mein Verdeck vom Long John Winterfest gemacht, hatte einen Sturzschaden wodurch zwei Nähte aufgerissen waren.

Für das bisschen wollte ich nicht die riesige Industriemaschine aus dem Keller holen... Naja, ich wär schneller gewesen die andere Maschine zu nehmen. Die Singer Haushaltsmaschine hat auch eine Lage nicht zufriedenstellend geschafft, trotz maximaler Fadenspannung viele Schlaufen gezogen. Hab dann alles von hinten verschmolzen, ging also - aber beim nächsten Mal kommt die große wieder raus. Am rechten Reißverschluss sind man die mittelschöner zweckmäßige Reparatur...

Dann noch Reißverschlüsse imprägniert, wird heute Abend wieder montiert und der Winter kann kommen :-)

Anhänge

• 1730466033253395856862083528350.jpg
    1730466033253395856862083528350.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 38
So, montiert. Der generelle Aufbau hat sich sehr bewährt. Reißverschlüsse für. Denn Schnellzugriff, das ganze Teil mit Gummis über einen "First" aus Spanngurt gespannt. Ohne Löcher jetzt hoffentlich wieder dauerhaft trocken...

Anhänge

• 20241101_161821.jpg
    20241101_161821.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 53
Hi, hat jemand von euch Erfahrung mit solchen Akkuscheren für dicke Plane?

Macht das Sinn oder ist das Käse?
Mit Feinkost Schwarz ist die Einstiegshürde niedrig...

Aber bringts auch was?

Auch wenn mich Erfahrungen zum genannten Gerät und ähnlichen immer noch interessieren, hab ich jetzt erstmal auf ein bewährtes Konzept gesetzt.
Massiv, fühlt sich wertig an. Gefällt mir. Anhang anzeigen 59974
Die Parkside- Rotationsschere habe ich, gekauft für Sachen, bei denen mir die Hand lahm wird beim Schneiden. Die schneidet schon, aber ich habe noch kein Material gefunden, in dem ich sie so richtig bevorzuge. Ungeübt ist es nicht einfach, sauber auf der Linie zu schneiden un dvorwärts schieben musss ich das Ding auch. Es gibt von Parkside auch eine Nummer größer für Werkzeugakkus, vremutlich eher besser. Ich würde sie nach jetzigem Stand nicht empfehlen, aber der ist noch nicht abschließend. Von diesen Stoffscheren habe ich zwei, so eine wie Deine und eine etwas kürzere mit stumpfer Spitze. Die, die Deiner ähnlich ist gefällt mir besser, sie ist eines meiner liebsten und meistverwendeten Werkzeuge.
Leichter und kompakter, mit fein gezahnter Schneide ist die Tajima DK-BB50. Die benutze ich ebenfalls sehr gerne. Die kürzere Schneide eignet sich besser für kleinere Sachen und Schnitte, die im Werkstück an definierter Stelle enden sollen.

Ich habe gerade die Näharbeiten am Verdeck für das Rad meiner Frau abgeschlossen und habe noch kleines Experiment gemacht: Ledernadel gegen Universalnadel.

(Ich selbst verwende für Lkw plane 80er corespun Garn, das quillt bei Feuchtigkeit auf. Das dichtet ab, aber nur wenn es in einem runden und möglichst engen loch sitzt. deswegen Nähe ich das immer mit einer 90er Universalnadel, die hat bei meiner Pfaff 141 keine Probleme da durch zu kommen, selbst bei 6 lagen, hat aber vermutlich nicht jeder zur Verfügung)
PXL_20250204_224725393~2.jpg

Ich habe für mein Experiment mit einer 110er Ledernadel und einer 110er Universalnadel nebeneinander ohne Faden in durchsichtiges PVC ohne Gewebe und in schwere LKW Plane genäht.
PXL_20250204_224916754.jpg
PXL_20250204_224952375.MP.jpg

Beim durchsichtigen Material sieht man den diagonal verlaufenden schnitt sehr gut. Die Universalnadel macht dagegen fast Runde Löcher.

Bei der Lkw Plane ist der Unterschied nicht ganz so groß - aber auch da sieht man die Schnitte der Ledernadel. Es ließ sich jetzt aber auch sehr schlecht fotografieren unter der Schreibtischlampe. Ich Versuche morgen nochmal bessere Bilder zu machen.

Mein Fazit: für Verdecke aller Art würde ich immer zuerst mit einer runden Nadel (also Jeans oder Universal) starten. Sollte das nicht klappen und der Wechsel auf eine Jeansnadel ermöglicht das Projekt, ist das super. Ohne Not würde ich aber keine Ledernadel nutzen (außer ich Nähe Leder).

Was denkt ihr dazu?

Genauso, Ledernadeln schneiden. Wenn man aus Fahrradschläuchen Dinge näht, sind sie ebenfalls gut.
Gruß Krischan

Zurück
Oben Unten