Persenninge, Taschen, Abdeckungen aus LKW - Plane selbst Herstellen - so gehts!

Mein geschweißter Rucksack ist jetzt 8 Jahre alt, das einzige was daran kaputt geht ist der durchgescheuerte Boden, nicht die Näte.
 
Einer Gründe, warum es diesen bei der Verbrennung giftigsten aller Plasten noch gibt.
Haltberkeit versus Dioxin.
Wie war das mit der Technikfolgenabschätzung? Bei Kernkraft, Pkw und Pvc versagt das menschliche Hirn.
 
Unter meinem Grasdach liegt eine dünne Pe-Silofolie statt Pvc-Teichfolie.
Es gibt in der Anwendung kaum etwas universelleres als Polyvinylchlorid, das ist wie mit elektrischer Energie. Die ist praktisch immer schlecht in der Herstellung, außer PV, Wind oder Bhkw.
In 24h Weltgeschichte nimmt die Menschheit 3 Sekunden ein und kam 2,999sec ohne Pvc aus.
Die Flaschenteufel wieder einfangen ist bei enorm vielen Vernichtungsaktionen der Menschheit das Gebot der Stunde. usw.
Gruß Krischan
 
PU Beschichtungen sind noch schlimmer als PVC, das lässt sich 0 recyceln. Und ne LKW Plane aus PU hält wahrscheinlich von 12 bis Mittag.
 
Die Persenning des Mulis ist auch Cordura-Nylon, das PU-beschichtet ist. Bisher hält das prima dicht. Wird sie auch bestimmt noch lange so machen, die Belastung auf'm Muli ist ja auch nicht so stark, wie auf'm LKW.
Bin mittlerweile auch kein Freund von den ganzen PVC-Materialien mehr.
 
Hallo Krischan,
bei PVC stehen halt gute Verfügbarkeit und niedriger Preis ungünstigen Umwelt- und Gesundheitseigenschaften gegenüber. Ich suche in solchen Situationen nach einem Kompromiss, ich verwende sowas in Maßen in den Fällen, wo Nutzen und Schaden in einem aus meiner Sicht günstigen Verhältnis stehen. Es gibt ja verschiedene Alternativen zu PVC, aber ich weiß nicht, ob sei immer zugänglich sind. Für Schlauchboote ist Hypalon wegen der gegenüber PVC besseren UV-Beständigkeit und Abriebfestigkeit sehr beliebt. Aber Moment, Hypalon ist chlorsulfoniertes Polyethylen, das ist sicher nicht umweltfreundlich. Gummi ist schlecht zu recykeln. Wachstuch wie die Barbour-Jacken (Früher ein Muss für viele Motorradfahrer :)) müsste ganz ok sein, wenngleich Baumwolle auch nicht umweltfreundlich im Anbau ist.

Mein Lesetipp dazu: "The grapes of wreath" oder auf deutsch "Die Früchtes des Zorns" von John Steinbeck, günstig antiquarisch zu bekommen.

Fallen Euch noch Ersatzstoffe für LKW-Plane ein, und zweckmäßige Bezugsmöglichkeiten dafür?

Viele Grüße,

Bob
 
Stimmt, das moderne Motorrad-Anzug-Material! Ich kann gar nicht beurteilen, wie man das ökologisch beurteilen soll. Generell muss man wohl bei Geweben aus mehr als einem Materiel davon ausgehen, dass sie auch auf lange sicht nicht recycelt werden. Wir haben fürs Auto eine Falt-Dachbox aus so einem Cordura-Material, die hat schon viele Tausend km hinter sich, ein paar Monate Sonne, Fahrt mit 150km/h (Frau am Steuer...) und ist immer noch tip top. Die mögliche Nutzungsdauer geht ja auch stark in die Betrachtung ein.
 
Wie sieht es denn mit den Stoffen von Bootspersennings aus hinsichtlich Verarbeitbarkeit mit begrenzten Mitteln/ "normalen" Werkzeugen und Umweltverträglichkeit?

Robust muss der Kram ja sein.
 
Unter meinem Grasdach liegt eine dünne Pe-Silofolie statt Pvc-Teichfolie.
Ist ja hier etwas abseits vom Foren-Thema, aber PE-Folie ist doch nicht durchwurzelungsfest, oder? Ich habe hier ein Gründach gebaut, das ist mit EPDM-Folie abgedeckt, also eine Art synthetisches Gummi, das ist für die Anwendung zugelassen, einfach zu verarbeiten und haltbar, jetzt 17 Jahre nachprüfbar dicht. Die PVC-Gründachfolien sind ja zusätzlich mit Durchwurzelungshemmer versehen, das dürfte ein richtig fieses Zeug sein.
 
"Wachstuch"-Tischdecken sind heute Acryl oder PVC-beschichtet/getränkt. Hier ggibt es eine ANleitung zum selbermachen: https://www.oekotest.de/kinder-fami...tive-zu-Frischhaltefolie-und-Co-_10847_1.html

Was ich nicht weiß: Ist es angebracht, Bienenwachs zu verwenden? Ich meine zu erinnern, dass das auch nicht ideal wäre, kann mich aber täuschen. Hier werdennoch Raps- und Sojawachs als Alternativen genannt. Habe ich noch nie gesehen, klingt aber nach Klebkram.

Die Barbour-Motorradjacken hatten immer die Eigenschaft, dass die Besitzer immer eine Durchschnittsprobe aller Stäube herumtrugen, mit denen sie seit Kauf in Kontakt gekommen waren. Da sah dann immer sehr "erfahren" aus, war aber eigentlich eine Dreckschicht.
 
Bei wasserabweisenden Geweben landet man wohl immer bei keiner echten Möglichkeit zum Recyceln. Das beste wäre ein Materialmix, der sich thermisch gut verwerten lässt, Wachstuch gäbe einen guten Anzünder für den Kaminofen. Aber welches Wachs, Leinöl...
 
PVC hätte die Chance auf Recycling.
als Lkw-Plane? Polyestergewebe durchdrungen von Pvc-Paste?
...diese Stoffe werden doch alle "thermisch recycelt", oder?


Zur Pu- Beschichtung? Hat einer Bock das nachzulesen oder zu verlinken?
Bah, nicht lecker. Schlaf ich gleich drauf :oops:
Massemäßig reicht dort ein dünner Film auf Polyestergewebe, macht vll 5-15% aus, während Plane sicher 70% Paste hat.
Oft reicht feines, leichtes, dünn beschichtetes Tuch und erfüllt den Zweck oft besser.
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten