Pedelec und Selbstbau-Kiste

Beiträge
5.343
Lastenrad
FaVe 42 Kistenfahrrad, Workcycles FR8
Habe mich gerade gefragt ob man eigentlich bei einem Pedelec-Lastenrad eine selbst gebaute Kiste montieren darf? Zum Beispiel auf ein Bakfiets eine höhere Kiste. Oder zählt das zu den Teilen die man nicht selbst austauschen darf? Weiß da wer was, oder kann mich in die richtige Richtung leiten, wo man das nachlesen kann?

Dank im voraus für alle Antworten!
 
Solange das kein 45 km/h S-Pedelec ist, darfst du selbstverständlich eine Kiste bauen.
 
Na das wäre ja beruhigend. Überlege gerade über die nächsten Schritte, ein Motor ist doch langsam verlockend (25 km/h reichen mor vollkommen), aber egal welches Rad ich auch anschaue, für meine stetig in die Länge wachsende dreizahlige Kinderschar bräuchte ich wahrscheinlich eine selbstgezimmerte Kistenlösung.
 
Das wird nur problematisch, wenn es gewerblich geschieht - Du selbst kannst relativ frei so tun, als sei es ein Fahrrad.
 
Meinst du mit gewerblich wenn man alternative Kisten für Lastenräder verkauft, oder wenn man ein Rad mit selbst gebauter Kiste für gewerbliche Zwecke benutzt? Für das Bullitt werden ja auch von mehreren Herstellern alternative Kisten verkauft.
 
Wenn Du gewerblich eine Kiste baust, bist Du dafür in Produkthaftung. Wenn du die auf Pedelec Lastenrädern montierst könnte es sein, dass das als wesentliche Veränderung gilt und Du in die Produkthaftung des gesamten Fahrzeuges kommst. Weil das leider aber nicht ausreichend genau definiert ist, bauen viele Händler an Pedelec nichts um oder nur nach einer festen Liste und noch weniger bauen gewerblich von Fahrrad zu Pedelec um.
Ich vermute, eine Kiste nur zu bauen und die den Kunden montieren zu lassen ist da ein Schlupfloch. Ähnlich wie eine Kiste mit Spanngurten, die ist ggfs nur Ladung und damit keinesfalls ein Umbau.
Aber rechtlich mag ich mich da auch nicht auf was festnageln lassen. Ich bin ja kein Jurist.
 
Habe mich gerade gefragt ob man eigentlich bei einem Pedelec-Lastenrad eine selbst gebaute Kiste montieren darf? Zum Beispiel auf ein Bakfiets eine höhere Kiste. Oder zählt das zu den Teilen die man nicht selbst austauschen darf? Weiß da wer was, oder kann mich in die richtige Richtung leiten, wo man das nachlesen kann?

Dank im voraus für alle Antworten!

Selbstverständlich darfst Du selber eine Kiste bauen, das ist nicht einmal im Bereich der Kraftfahrzeuge reglementiert, weil das unter das Thema Ladung und Ladungssicherung fällt.
Auch der Kindertransport ist nicht geregelt, entsprechend schlecht sind auch die meisten Sitze und Gurte die käuflich erwerbbar sind.
Der Erbauer muss nur sicherstellen, das niemand durch die Ladung/Konstruktion verletzt wird.
 
Zurück
Oben Unten