Pedelec-Umbau mit Winther Kangaroo möglich?

B

Bagheera

Guest
Hallo zusammen,

wir fahren seit einiger Zeit das Winther Kangaroo und sind insgesamt sehr zufrieden. Jetzt wollen wir das Rad ein wenig "elektrifizieren".
Klasse wäre ein Umbau auf Pedelec mit Anfahrhilfe.

Drei Fragen stellen sich mir:
  • Ist das überhaupt machbar?
  • Wenn ja: Welche Komponenten eignen sich hierfür?
  • Gibt es einen "Umbauer", der das schon einmal gemacht hat oder hat jemand eine Idee wer so etwas machen könnte (gerne per PN) hat?
Die technischen Details gibts hier. Ich freue mich über jeden Hinweis :)

Viele Grüße
Bagheera
 
AW: Pedelec-Umbau mit Winther Kangaroo möglich?

Hi Bagheera,

klar ist das machbar - wir haben das im Vorderrad gemacht: http://www.pedelecforum.de/forum/sh...fkW.-Oder-die-Zukunft-des-Kurzstreckenautos-)

inzwischen läuft das mit einem 205er direct drive - aber bei uns ist es schon sehr bergig. Wenn ihr eher im flachland wohnt, würde ich fast zu einem Getriebemotor raten, 205er ist aber vielleicht etwas zukunftssicherer....

Wo wir aber schon am Hauptproblem sind: ihr werdet hinten die Nabenschaltung beim Standard-Umbau verlieren :(
Einziger Umweg wäre entweder hinten irgendwie eine Kettenschaltung reinfrickeln (klingt nach schwieriger Geschichte) oder zur Not mit einer 2-Gang-Schaltung im Tretlager auskommen (siehe Schlumpf http://www.schlumpf.ch/hp/md/md_dt.htm). Letzteres klingt nur auf Anhieb verrückt, weil man an einem Pedelec oft wirklich nur 2 Gänge in der Praxis braucht: einen zum anfahren und einen zum Cruisen. Beides kann man recht genau abschätzen, weil der Motor bei 25km/h ja abregelt.

Ihr werdet es wohl kaum schaffen, bei den speziellen Vorderrädern je zwei Motoren einzubauen - bei normalen Rädern ginge das schon und z.B. elfkw hat das schonmal gemacht und wäre mit zwei Getriebemotoren sicher sehr hübsch motorisiert - aber das müßt ihr mal im PedelecForum schauen. Bekannt ist mir das aber nicht - vielleicht bei elfkw direkt mal anfunken?

Ich hoffe, das hilft?

Grüße,
Dieter.
 
AW: Pedelec-Umbau mit Winther Kangaroo möglich?

Hallo Bagheera, ich habe während unseres Bornholmurlaubs ein Winther Kangaroopedelec gesehen. Der Antrieb lag im Hinterrad. Das Trike wird vom Händler iin Aakirkeby verkauft und/oder verliehen?!?
Der Fahrradhändler in Aakirkeby spricht Deutsch und kann sicher weiterhelfen.
Ein Frontantrieb lässt sich beim Kangaroo wohl nicht verwirklichen.
 
AW: Pedelec-Umbau mit Winther Kangaroo möglich?

Hi ...

ich fahre jetzt seit ca. 1000 km ein Bullit (ist kein Dreirad) aber auch oft mit viel Gewicht 30-60 kg Equipment sind das durchaus öfter mal und habe einfach ein Bionx Pl250 Ht 36V im Hinterad ... ist recht easy einzubauen aber eben mit Kettenschaltung.
Zwischenzeitlich war ich mit den Rad auch mal im Tessin und auf dem Sustenpass ... gut allein fährt das Rad da auch nicht hoch aber ohne Motor wäre ich wahrscheinlich immer noch nicht angekommen :)
Man kann für weniger Geld sicherlich eine brauchbare China Lösung finden... aber um etwas gebastel und eine bestimmt nich so tolle regelung des Antriebes wird man da wohl nichtt rumkommen.
 
AW: Pedelec-Umbau mit Winther Kangaroo möglich?

Hallo zusammen,

wir fahren seit einiger Zeit das Winther Kangaroo und sind insgesamt sehr zufrieden. Jetzt wollen wir das Rad ein wenig "elektrifizieren".
Klasse wäre ein Umbau auf Pedelec mit Anfahrhilfe.
a

- Du wirst Probleme mit der hinteren Bremse bekommen, meines wissens ist eine Getriebenabe von SRAM in der Rücktrittversion eingebaut. Ich kann mich nicht erinnern hinten die Aufnahme für V-Brakes gesehen zu haben. Allerdings ist es nicht problematisch diese nachträglich dranzuschweissen. In Berlin fallen mir spontan zwei Firmen ein, die sowas machen könnten ;-)

- BionX HT ist eine sehr gute Wahl, nur der Preis spricht dagegen. elkw.at kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Kettenschaltung ist gewöhnungsdürftig...

- Die Vorderäder sollte man vorerst vergessen, es gibt solche Antriebe für einseitige Befestigung. Du wirst eher Probleme mit der Steuerung erhalten. Allerdings bin ich zur Zeit in einer Entwicklung involviert, die genau das bereits gelöst hat. Das Carryo wird im Frühjahr mit Frontantrieb und und Solarpanel ausgerüstet. Die Ergebnisse werde ich sicherlich hier einstellen.
Schöne Grüße aus Berlin.
Carlos
 
AW: Pedelec-Umbau mit Winther Kangaroo möglich?

- Das Carryo wird im Frühjahr mit Frontantrieb und und Solarpanel ausgerüstet.
Carlos
Hm, würde bei euch nicht eher der Bosch mit Nuvinci Sinn machen?
Und Solarpanel? Bringt das genug Energie, oder wollt Ihr dann gleich das Rad überdachen a la Rikscha?
Gruss
Woody
 
AW: Pedelec-Umbau mit Winther Kangaroo möglich?

Hm, würde bei euch nicht eher der Bosch mit Nuvinci Sinn machen?

sehe ich genau so und genauso wird es in Serie gehen.
Und Solarpanel? Bringt das genug Energie, oder wollt Ihr dann gleich das Rad überdachen a la Rikscha?
ist nur eine Auftragsarbeit, bin mal gespannt wie es wird. Motoren laufen schon, steuerung auch. nice.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Pedelec-Umbau mit Winther Kangaroo möglich?

Einfachste technische Lösung wäre einen Lastenanhänger zu elektrifizieren und dann schieben lassen.
Dann kannste an dem teueren Winther alles so lassen, wie es ist...

Z.B. Elfei 250W-VR-Motor in einen schönen Einachshänger...
www.elektrofahrrad-einfach.de
 
AW: Pedelec-Umbau mit Winther Kangaroo möglich?

Hallo an alle hier im Forum und zum Einstand: Ja, Umbau vom Kangaroo zum Pedelec ist möglich, läuft bei uns jetzt seit einem Jahr im Dauereinsatz! :cool:
Problemlos ist wohl zunächst was anderes, weil ja eigentlich nix für gängige Umbaulösungen passt. Hat aber irgendwie doch alles geklappt und jetzt läufts wie geschmiert:
elfKW Umbausatz mit DD-Motor und Gasgriffsteuerung+Pedelc-Sensor, 14A Controller, somit also auch legal unterwegs.
Das 135mm Einbaumaß des Motors ging dann auch problemlos - wenn auch stramm - in den 130mm Hinterbau rein...
Schaltung: Nabenschaltung raus, dafür Kettenschaltung (Schaltaugenadapter)+7-fach Kranz von dem sich aber nur drei Gänge schalten lassen (sonst liegt entweder die Kette auf der Kettenstrebe auf oder das ober Schalträdchen kommt ans größte Ritzel), was aber ohne probleme passt. Einer Bergauf, einer Normal, einer Schnell. Genaue Übersetzung müsst ich nachschauen...
Bremse hinten wollt ich erst eine einfache Seitenzugbremse, wenn ich stoppen muss, machen das die Scheiben vorne ja recht überzeugend. Unser Schrauber fand das aber nicht standesgemäß und hat kurzerhand eine Magura HS11 mit einem Selbstbau-Adapter dran gemacht.

Grüße
Lars
 
AW: Pedelec-Umbau mit Winther Kangaroo möglich?

Grüß dich Lars,
wie ist deine Erfahrung mit dem Pedelec bis jetzt persönlich? Kannst Du es Leuten empfehlen die sich eins kaufen möchten?
Ich möchte mir dieses Pedelec wahrscheinlich das BionX SL 250 kaufen habe mich aber noch nicht wirklich entschieden. Im Internet wird der BionX Hersteller positiv gepriesen, würde mich aber trotzdem noch andere Meinungen einholen.

Bedanke mich über die Antwort(en).

LG
 
AW: Pedelec-Umbau mit Winther Kangaroo möglich?

Ein BionX in Kombination mit einer NuVinci wäre sicher nicht verkehrt. Den Komfort einer NuVinci zumal in Kombination mit Harmony möchte man so schnell nicht mehr missen. Da der Motor ja ins Hinterrad gebaut wird denke ich auch das der BionX besser geeignet ist als eine alternative wie vielleicht der Ansmann (den man ja jetzt auch für das Hinterrad benutzen kann).

Gruß
Julius
 
Zurück
Oben Unten