Pedelec oder Biobike für Hundeanhänger

Hi zusammen,
ich würde mir gern ein neues Rad zulegen. Es soll ein Gravelrad inkl. Schutzblechen, Beleuchtung und Gepäckträger werden. Haupteinsatzgebiet soll 25km einfaches Pendeln mit 200HM sein. Außerdem ab und an eine kleine „Sonntagstour“ mit Anhänger und 23kg Hund.
Ich bin am Überlegen, ob ich auf Pedelec oder Biobike gehen soll.
Frage an die Gruppe: Nutzt jemand ein Gravel mit Hundeanhänger? Kommt ihr da ohne Motor gut zurecht? Meine Freundin fährt Pedelec, da will ich nicht unbedingt ständig im roten Bereich sein, wobei sie eher eine „gemütliche“ Fahrerin ist
LG

Good question.
Ich habe ein treues, halbaltes Trekkingrad, für dessen Anhänger (11kg) ich die kleine Frau Hund (17kg) gerade trainiere. Es hat keine Motorunterstützung, und der Plan ist, dass Hänger, Hund und Trekkingrad mit mir nächstes Jahr 3500km fahren.
Aber da bin ich allein und kann so langsam dahinächzen, wie ich will.

Im Herbst machen wir eine Tour mit Freunden, außer meinem trusty old Trekkingrad mit Hund und Hänger werden dabeisein: Ein neues Stevens Gravelbike, das recht neue Cityrad meines Liebsten und das neue Pedelec meiner Freundin. Ich bin drauf vorbereitet, immer das Schlusslicht zu bilden.
Ist nur fair. Letztes Jahr, als meine Freundin noch kein Pedelec hatte und ich noch keinen Hundeanhänger, war ich immer vorn.

25km einfaches Pendeln
fahre ich mit einer Rennliege in 45min. Jeden Tag zweimal hält fit und gesund, aber das kannst Du realistisch nur mit einer sehr guten Kondition bewältigen. Die entsteht auch durchs Fahren, wenn Du also 12Mm/ Jahr gewohnt bist, ist es kein Problem.
Ich würde das nicht unter einem leichten Rennrad mit super Asphalt und Spitzenbereifung absolvieren wollen, dann aber gerne.
Viele Leute mit Langstrecke schwören ab 20km einfach auf ein Velomobil und fahren dann wirklich das ganze Jahr jeden Tag bei jedem Wetter.
Neben dem Rad ist es also wesentlich typabhängig, ob das klappt.
Und die ganz Entschlossenen oder total relaxten graveln dann.
Der Anhänger wird Dich dann auch nicht stören :)
Viel Glück und many happy miles,
Gruß Krischan
PS: Mit Motor bewegst Du Dich natürlich auch, aber Deine Kondition wird dann auch nur noch die Hälfte bis ein Drittel...
PPS: Anhänger, the hidden Champion!! Da geht was rein, wenn man was braucht. Und sonst hat man einfach sein Rad. Anhänger lassen sich mit dem https://www.electrail.de/
motorisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Pendeln geht’s mir echt „nur“ ums Ankommen. Idee wäre dann eher noch ein Rennrad fürs Training zu besorgen.
Hab die Strecke bisher ab und zu mit dem Pedelec in 60min gemacht. Das wäre auch mit dem Biobike drin.

Mir gehts primär echt um die Hänger-Thematik. Erste Idee war n Lastenrad. Allerdings werde ich zu 90% ohne Hund fahren. Und zum Pendeln ist es hier nicht so wirklich ideal. Gibt ein paar engere Kurven/Stellen sowie etwas durch den Verkehr-Manövriere. Außerdem habe ich an der nächsten U-Bahn Station eine Fahrradbox - leider passt da kein Lastenrad rein…

Was'n das für nen Rad auf deinem Profilbild?

Hast du schonmal was.von n+1 gehört?

Gravel und für den Anhänger nen Cooper UTY.

Bestimmt billiger als nen Gravel.mit Motor. Außerdem ist zwei besser als eins, da gibt es ja durchaus immer mal Ausfälle und auch immer mal Besuch.

Wobei Hunde bei mir immer das Lastenrad deutlich besser fanden.

Daher Lästig,UTY und Gravel ähnliches Rad. Und so'n Exot. Und......

Ich hatte für den Einsatz erst ein Velomobil und dann, weil ich keine Garage mehr hatte ein S Pedelec mit einem Motor der dauerhaft 350 Watt lieferte. So konnte ich mit einigen an Eigenleistung immer 36 bis 37km/h fahren und es wurde auch belohnt noch Druck auf die Pedale zu bringen. Sprich ich hatte Training, wenn ich es wollte, konnte aber auch flott zur Arbeit fahren ohne komplett nass zu sein. Für Fahrten mit dem Anhänger habe ich das Reiserad genutzt. Jetzt nutze ich zwar meistens das Longtail mit Motor um im Alltag den Anhänger zu ziehen, weil es einfach entspannter ist, nutze aber immer noch von Zeit zu Zeit das Reiserad ohne Motor zum ziehen, wenn es nicht so auf die Zeit ankommt und der Anhänger nicht zu schwer beladen ist. Ich also zum Beispiel mit ein Rad abhole etc.
Also wenn man nicht den Luxus hat ein dutzend verschiedene Räder im Keller zu haben, würde ich für den Weg zur Arbeit wieder ein S Pedelec nehmen und mit dem "altem" Rad der Anhänger ziehen und das als Training ansehen.

Johannes

Ich habe die Auswahl :D
Für die tägliche Fahrt ins Geschäft nehme ich das Gravel (mein Brot und Butter Bike).
Für Touren mein Liegerad.
Trainingsrunde mit RR.
Wenn ich den Anhänger ziehen muss nehme ich das E-Bike. Habe unseren Dalmatiner (28 kg) im Croozer Dog auch mit meinen alten Trekkingrad gezogen, in der Ebene ging es, jede noch so kleine Steigung war dann anstrengend und wenn es dann mal richtig hoch ging muss er lhalt aufen (ist ja schließlich ein Laufhund :ROFLMAO:). Jetzt haben wir ein 2., ist ein Herdenschutzhund mit 42 kg. Da überlege ich gar nicht, sondern da wird automatisch des E-Bike genommen .
N+1 ist immer vorteilhaft :sneaky:.
Die Bikes wurden alle gebraucht erworben, somit wurde die Haushaltskasse nicht arg belastet.

Ich hab n Gravelrad und hatte zeitweise auch nen Anhänger für unseren Schäferhund (damals noch Junghund mit knapp über 20 Kilo). Das war so lange lustig wie es flach war. Dummerweise ist die Westpfalz eher selten flach.

Das E-Bike wird dich zwar nicht so fordern wie ein Gravel ohne Motor, aber es zwingt dich ja niemand, auf der höchsten Unterstützungsstufe zu fahren.

Es kommt halt ganz darauf an …

Mag es dein Hund im Hänger mit zu fahren?

Wie lang (Distanz und Zeit) sind eure Ausflüge mit Hund?

Wie ist das Streckenprofil bei euren Ausflügen?

Welchen Anteil der Strecke soll, darf dein Hund selber laufen?

Ist es dir, euch wichtig auch mal mit Rädern, Hänger und Hund einen Zug nehmen zu können?

Was für euch passt, kann ich nicht sagen. Und so erzähle ich, wie und für was ich mich entschieden habe. Vielleicht hilft es dir weiter.

Als unserer Hund zu uns kam, habe ich recht schnell einen passenden Hänger gekauft. Der Stand Wochen lang im Wohnzimmer und wurde mit Leckerchen schmackhaft gemacht. Als unser Hund 1 Jahr alt war, haben wir ihn ans mit Laufen am Fahrad gewöhnt. Als das gut klappte, haben wir den Hänger ins Spiel gebracht. Das klappte gar nicht! Unser Hund tat im Hänger beständig seinen Unmut kund. Er schaffte es dann auch noch sich aus dem Hänger zu zwengen. Seit dem steht der Hänger zusammengeklappt in der Garage und ich fing an mich mit Lastenrädern zu beschäftigen.

Ungefähr zu der Zeit stand im Raum, dass mein Arbeitsplatz verlegt wird. Statt (zu kurze) nicht ganz 4 km hätte ich dann die 10-fache Strecke ins Büro fahren müssen. Da war für mich klar, dass ich einen motorisierten Untersatz brauche. Einen mit 2 Rädern und zum Treten. Einen mit dem ich zügig unterwegs sein kann. Und warum nicht gleich einen, auf dem unser Hund mitfahren kann?

Es wurde ein Velo Lab Karo Short mit einem Nabenmotor, einem Neodrive Z20.

Mein Arbeitsplatz wurde bis auf Weiteres nicht verlegt. Mit unserem Hund mache ich ab und zu Fahrradausflüge von 10 - 20 km im nahen, flachen Umland. 2 - 5 km davon fährt er im Karo mit. Den anderen Teil der Strecke läuft er und schnüffelt auch mal hier und da. Wir sind dann so mit 7-8 km/h unterwegs. Das Hinterrad mit dem Nabenmotor habe ich durch eines ohne ersetzt. So fahre ich auch längere Strecken von 15 - 30 km allein. Das klappt richtig gut und es macht Spaß dann und wann mit dem einen oder anderen Rennradler mit zu halten. Das geht natürlich am besten im Windschatten und auch nicht ewig.

Sollte mein noch Arbeitsplatz verlegt werden, würde ich das Karo wieder motorisieren und schauen was geht. Man wird ja leider nicht jünger.

Ärgerlich finde ich nur, dass größere Lastenräder in der Bahn nicht gern gesehen sind.

P.S. Unser Hund wiegt gut 10 kg. Wenn er mehr als 2 bis 3 mal so schwer wäre, hätte ich mich vielleicht anders entschieden.

Noch eine Ergänzung von mir, wenn du @ChrisG dir einen Anhänger zulegen möchtest, nimm einen Hochwertigen.
Unser 1 Anhänger war ein 08/15 Teil. Klappert ohne Ende, Fahrstabilität eher suboptimal bis gefährlich, Verarbeitung las ich mal so stehen.
Mittlerweile haben wir auf Croozer umgestellt.
IMG_20210213_122213.jpg
In dem fahren die Hunde deutlich entspannter mit.
Preislich eine Ansage, aber für uns ist er das Geld wert.
Haben den jetzt gute 4 Jahre im Einsatz.

größere Lastenräder in der Bahn nicht gern gesehen sind.
Ich nutze viel die Bahn mit dem Longtail und verstehe warum Räder die länger sind nicht mitgenommen werden dürfen. Die Räume sind einfach viel zu eng. Bin einmal mit einem Backfiets Zweirad Zug gefahren und wusste danach warum man das nicht machen darf. War ein Hindernis für alle und ein Sicherheitsrisiko .

Johannes

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch allen für die Anregungen, Tipps und Erfahrungsberichte.

Ich werde dann zum Pedelec greifen. Hatte mir erst ein Longjohn in den Kopf gesetzt. Allerdings ist das für meinen Alltag einfach aktuell als einziges Rad nicht wirklich sinnvoll. Daher wird die Wahl auf ein "normales" Pedelec inkl. Anhänger fallen. Den Anhänger kann ich ja dann trotzdem zum "Gütertransport" nutzen...

Wenn da Interesse besteht, kann ich gerne berichten.
Mittelfristig wird es aber sicher auf ein zusätzliches Lasti rauslaufen. Ich träume da von nem Load mit Rohloff. Zwei neue Räder ist aber momentan nicht drin...

Zurück
Oben Unten