Pedelec mit elektrischer "Kette", gerade für Lastenräder

Neues Marketinggeschwafel via Facebook:
Testfahrrad 7 wurde diesen Monat nach Deutschland geschickt, um von Dritten im Labor getestet zu werden. Dabei werden sowohl ganze Fahrräder als auch Unterbaugruppen starken Belastungen ausgesetzt. Damit soll dokumentiert werden, dass das Fahrrad bestimmte Sicherheitsanforderungen erfüllt. T07 ist das erste.

Die Tests werden nach nationalen und internationalen Normen durchgeführt. Einige Anforderungen sind nicht geeignet, da sich das Podbike von anderen Fahrrädern unterscheidet. Dann werden zusammen mit dem akkreditierten Labor alternative Testmethoden gefunden. Ein Test ist wirklich schrecklich: stundenlanges Radfahren mit bis zum Maximum beladenem Fahrrad auf schlechter "belgischer" Granitblockstraße. Dann gibt es noch strengere Tests. Es ist fast wie eine Folterkammer für Fahrräder. Wir sind ängstlich, drücken aber die Daumen in der Hoffnung, dass T07 überleben wird, genau wie der Spionageheld 007!
Wirklich witzig finde ich ja die Aversion gegen das Podbike im Velomobil-Forum.
 
Aversion gegen das Podbike im Velomobil-Forum.
Die verstehen halt nicht, warum man den Effizienzgewinn der aerodynamischen Karosserie durch den komischen Antrieb und das hohe Gewicht gleich wieder zunichte machen soll. Dazu kommt, daß das Podbike Fehler wiederholt, aus denen man bei VMs schon vor 15 Jahren gelernt hat, insbesondere die Plexiglaskuppel. Da wird man Lüfter mit ähnlicher Leistung wie den Antrieb einbauen müssen um das im Sommer zu kühlen und im Winter beschlagfrei zu halten.

Aber ums podbike geht es hier ja eigentlich nicht, sondern um den Serienhybridantrieb.
 
Zurück
Oben Unten