Pedalpower E-Harry

Es waren 17 drauf und ich bin jetzt auf 16 runter. Ich hatte etwas wenig Luft oben raus, wenn es mal schneller wurde. Gleichzeitig ist das bei mir auch ein Zielkonflikt, weil ich die kleine Gänge bei den Steigungen brauche.
hier das gleiche. Ich bleib bei 17. So oft komm ich nicht in Verlegenheit es wegen Hochgeschwindigkeit nicht mehr zu derkurbeln, bzw. reicht es dann meist eh.
 
Der Tausch der Antriebskomponenten war ein echter Game Changer. Das läuft jetzt so viel smoother als vorher, dass ich mich frage, was da vorher nicht in Ordnung war. Jetzt muss ich nur noch schaffen, dass die Rohloff nicht manchmal den Gang nicht richtig trifft.

Was mich ja beim E-Harry von Anfang an etwas nervte, war das Geklappere der Kiste. Beim ersten Tuning (hier) habe ich ja bereits Gummimatte und Polster verwendet, was etwas Abhilfe schaffte. Dennoch gab es immernoch Spiel zwischen den Holzteilen, das für Geklapper bei Leerfahrten sorgte.

Also weiter gepolstert:
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Danach war es besser, aber jetzt war deutlich der Ständer zu hören und dabei fielen insbesondere die Füße auf, die ja nur locker verschraubt sind. Diese besagten Füße waren mir ja eh ein Dorn im Auge, weil sie mir überall den Boden zerkratzten. Also war die Idee geboren, die Füße durch Kunststoff-Füße zu ersetzen. Pedalpower hat mir daraufhin super schnell ein 3D-Modell der Füße zukommen lassen, die ich dann auch gleichmal gedruckt habe (Vielen Dank!!).

Diese Kunststoff-Füße sind Game Changer Nr 2. Am Rad klappert nichts mehr und der Boden wird geschont. Mal schauen, wie sie sich in der Haltbarkeit schlagen. Das muss sich jetzt erstmal zeigen:

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Jetzt muss ich nur noch schaffen, dass die Rohloff nicht manchmal den Gang nicht richtig trifft.
Die Antwort von Rohloff ist schon da. Es liegt an einer zu hohen Zugspannung

Firma Rohloff:
Bei zu viel Zugspannung könne die Gänge nicht sauber einrasten. Die Federspannung vom Kugelrastring in der Achse reicht dann nicht aus.

Nur ist es so, dass ich diese ja extra erhöht habe, damit der Gearsensor nicht bei der kleinsten Berührung auslöst und den Motor anhält. Also habe ich jetzt den Gearsensor außer Betrieb genommen. Aufgeschraubt, Mitnehmer-Rad entfernt, zugeschraubt. Blöd nur, dass keine vernünftigen Dichtungen verbaut wurden, so dass mir das vermutlich irgendwann wieder auf die Füße fallen wird.
 
Ahhh sind Deine Füße locker bzw tauschbar im Rohr? Auch nicht schlecht. Höhenverstellbar?
Meine sind angeschweißt, allerdings wackelt oder klappert dadurch auch nichts.
 
zwischen Kiste und Rahmen habe ich ein paar Fahrradschlauch-Flicken verteilt. Aber mehr um den Lack dort zu schützen. Die Berührungspunkte sah man relativ schnell...
 
Ahhh sind Deine Füße locker bzw tauschbar im Rohr? Auch nicht schlecht. Höhenverstellbar?
Meine sind angeschweißt, allerdings wackelt oder klappert dadurch auch nichts.
Ja korrekt, die sind höhenverstellbar. Ergibt aber aus meiner Sicht wenig Sinn. Eine Höhe reicht ja, es sei denn der Ständer wird auch an anderen Rädern verbaut.

Die ersten gedruckten Füße sind mir nach einer Zeit alle unter Last weggebrochen. Das PLA-Material ist da nicht fest genug. Seit einigen Wochen fahre ich jetzt Füße aus Nylon. Das scheint zu halten.

Zwischenzeitlich habe ich auch auf den schmalen Splinted Carrier von Rohloff umgerüstet. Jetzt passt die Kettenlinie 100 %.

Nur jetzt der Knaller bzw. absoluter Negativrekord. Die Kette, die ich im Juli im Rahmen des Antriebumbaus montiert habe, ist bereits jetzt nach gut 400 km durch. Das war eine KMC Z8.3 EPT. Ich fahre zwar praktisch 90 % Boost, immer Kette rechts und ordentlich Druck auf denen Pedalen, aber so etwas habe ich auch noch nicht gesehen. Die werksseitig verbaute KMC hat auch nur knapp 900 km gehalten, aber das ist mehr als das doppelte, zumal die Wetterbedingungen eigentlich gut waren. Ich probiere jetzt mal ein paar andere Modelle aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergibt aber aus meiner Sicht wenig Sinn. Eine Höhe reicht ja, es sei denn...
... es ändern sich die Reifendimensionen. Das macht nicht sooo viel aus, genügt aber, dass das Rad auf flachem Boden entweder leicht über den Ständer hin-und her kippelt (und dadurch schnell recht sicher still steht) oder grad noch so auf vier Punkten steht (und dadurch bei der leichtesten Unebenheit schnell ins Wegrollen kommt...).
Ich würde meinen gerne um eine Raste länger stellen können. Der hat mit den 1.75 Zoll breiten Conti Contact ab Werk gut gepasst. Mit den jetzt verbauten 2.00" CCU nicht mehr so gut und mit den Schwalbe-Winterreifen sowieso nicht. Die bauen halt etwas dicker und dadurch wohl auch höher.

ist bereits jetzt nach gut 400 km durch.
poah! und ich hab gedacht ich wechsle die Ketten schnell :oops: ... Aber so 2000-3000km (also einen Serviceintervall) haben die schon mindestens "gehalten" und bei mir war dann dank Streusalz et all. auch oft eher der Oberflächenzustand limitierend. Geht bei uns mit Nabenschaltung ja nicht so empfindlich um die Längung.
Ich fahr aber auch nicht so viel Boost.
Ich hab den Überblick etwas verloren, aber es war jedenfalls nicht die teuerste KMC-ept-eBike-Kette, die beste.

Jetzt passt die Kettenlinie 100 %.
(y)
 
So, nach mehr als 6 Monaten habe ich jetzt tatsächlich auch ein Regenverdeck für das E-Harry. Da komplett selbermachen für mich keine Option war und ich auch niemanden kenne, der so etwas semi-professionell schafft, musste ich mir etwas anderes suchen. Blaq design / blaqpaks war am Ende meine einzige Option nachdem sich bei annereijse.nl niemand gemeldet hat.

Irgendwie war es dann schon ein gewisses Risiko-Unterfangen. $545 + Einfuhrumsatzsteuer in Vorkasse für ein Verdeck, was man vorher nicht gesehen hat und was basierend auf Maßen hergestellt wird, die man selber ermittelt hat und anhand von Foto abgeleitet wird. Aber no risk no fun bzw. eben kein Regenverdeck.

Im Summe war die Kommunikation mit Jeremy aber gut. Die eigentliche Herstellung hat ca. 6 Wochen gedauert. Als das Verdeck dann endlich kam, war der Frust erstmal groß. Das Verdeck war nicht hoch genug und meine Kids stießen mit dem Kopf an den "Himmel". Irgendwie auch wieder ein klassischer Fail in der Auftragsabwicklung. Ich habe mit allem gerechnet, aber nicht, dass es nicht hoch genug ist. Schaut man sich die Bilder auf der Webseite an so wirken die Canopies immer unfassbar hoch. Mangels technischer Zeichnung, die man abnehmen könnte hatte ich da jetzt auch keinen Abgleich mehr gemacht. Hier hätte ich sicherlich nochmal bewusst einen Check machen sollen. Beim E-Harry und meinem Umbau kamen aber einige Faktoren zusammen:
  • Schwerpunkt der Box beim E-Harry insgesamt sehr hoch
  • Anordnung der Sitze in der Mitte
  • Meine zusätzliche Sitzerhöhung
  • Meine älteren / größeren Kinder
Jeremy war aber gleich sehr kooperativ, schlug Verbesserungsvorschläge vor und bot an, das Canopy zu verändern, d.h. nach unten zu verlängern. Das hieß aber auch. dass es wieder nach Portland eingeschickt werden musste. Die längste Zeit brauchte dann wieder die Hin- und Rückreise. Nun ist es fertig und eine ganze Ecke höher. Gleichwohl denke ich, dass meine Kids im nächsten Jahr wieder an die Grenze kommen und ich mir überlegen muss, was ich dann wie modifiziere.

In Summe viel Geld für so ein bisschen Regenverdeck, was sicherlich auch nicht auf dem Niveau der Premiumhersteller ist, aber für mich eben alternativlos.
 

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Ich hoffe es hält Euch lange genug oder Du findest Nachnutzer!
Trotzdem toll, dass Du Dich drüber getraut hast. Darf ich Dich um Detailfotos bitten?
Mich würde interessieren, wie die Stangen im Stoff an den unterschiedlichen Stellen befestigt sind? (Taschen?)
wie sie zusammengesteckt sind (Quer/Längsstreben)
und wie alles an der Box montiert ist?
Lang kann ich meines nämlich nicht mehr halten, dann hauts mir das Plastik samt den Klebestreifen einfach als ganzes aus den Stoffrahmen raus...
 
Klar, ich habe Dir mal ein paar Bilder angehangen. Die Verbindungen zur Box passiert an drei Stellen:
  1. Vorne werden die GFK-Stäbe in ein zu montierenden Holzblock geschoben. Da dieser aber recht weit von der Vorderkante entfernt ist, experimentiere ich gerade mit der Nutzung der vorhandenen Aluprofile.
  2. Seitlich vorne wird ein Fidlock-Verschluss montiert, der sich nach unten löst, aber verhindert, dass Wind das Verdeck abhebt
  3. Seitlich hinten wird jeweils ein Fidlock-Verschluss montiert, der komplett schließt und mittels Textil-Schlaufe gelöst wird
 

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Super, danke! Schaut schon hochwertig aus.

Bei mir stecken die Stangen (sind nur 2 lange) auch vorne im Plastiksstoppel des Aluprofils. Hält immer noch, natürlich ist der Stoppel etwas verdrückt mittlerweile. Weiter unten im Profil ist irgendwo die erste Blindniete, die ein noch-weiter-reinrutschen der Stäbe verhindert. Ursprünglich war diese Beschränkung "ab Werk" bei mir durch eine Schrumpfschlauch-Orgie am Fiberglasstab realisiert, die aber quasi ab-sofort begonnen hat zu verrutschen, bis die Stäbe halt an der Blindniete hängen geblieben sind.
Falls das noch ein Thema ist, könnests Du die Abstützung nach unten im Profil evtl. durch eine Blindniete oder Schraube auf der richtigen Position machen.
 
Ich traue mich gar nicht zu schreiben, wie ich es aktuell gelöst habe, aber war ja auch erstmal nur zum Testen. Die Plastikabdeckung habe ich mit Sekundenkleber im Profil eingeklebt. Damit die Stangen nicht durchrutschen, habe ich etwas blaues Werkstattpapier bis vor die Blindnieten gedrückt, so dass es einfach nur verstopft. *duckundweg*
 
solangs nicht reinregnet... :unsure: ...und dafür hast ja eigentlich eh das Dach :sneaky:
 
So nach längerer Schlechtwetterphase mal gereinigt und nach dem Rechten geschaut: Den Ständer samt Feder nimmt es ganz schön mit. Nach Behandlung mit einem halben Pfund Fett funktioniert er zumindest wieder und bleibt nicht unterwegs hängen.

Etwas Unschön: EineSchraube (M5x16 Zylinderkopf V2A) der vorderen Lenkzughalterung fehlte.

Die Gabel benötigt demnächst auch mal einen Service, da die braune Brühe schon rauskommt.

Dann habe ich seit Anfang an eigentlich das Problem, dass das Display beschlägt. Kennt ihr das?
 

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Pfoah, bei Euch isses diesen Winter offenbar nasser als bei uns! Und ich dachte bei uns wird viel gesalzen... :oops:

Da waren wohl die Edelstahlmuttern alle... Wie dumm man sparen kann...
Gruß Krischan
Die sind auf den Zügen (ich nehme an Zulieferteil) offenbar fertig so drauf. Da beidseitig Nippel auch nicht mehr änderbar. Bei mir sind sie auch verzinkt und rostig. Fotos vom letzten November bei ca. 18.500km

Die Federn des Ständers rosten hier auch, es hat aber länger gedauert. Ich lasse bei der Wartung immer öl drüber rinnen um das etwas zu verlangsamen. Keine Ahnung wie sinnvoll das ist.

Etwas Unschön: EineSchraube (M5x16 Zylinderkopf V2A) der vorderen Lenkzughalterung fehlte.
Ist die bei Dir am Rahmen verschieblich montiert? Spannend! Scheint doch Veränderungen im Detail gegeben zu haben. bei den älteren Rahmen ist der hintere Halter ja auch noch fix angeschweißt.

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Bei Dir ist die untere Nase bei der Seizugscheibe eh auch schon abgebrochen, wie ich sehe. (Dieses wenige sinnvolle superdünne Reststück zwischen den Bohrungen für die Seilnippel)

Die Gabel benötigt demnächst auch mal einen Service, da die braune Brühe schon rauskommt.
oje... viel Spaß!

Dann habe ich seit Anfang an eigentlich das Problem, dass das Display beschlägt. Kennt ihr das?
Nein, ich habe aber noch das ältere Marquard-Display. Bei dem hat sich dafür schon seit langem die Tastenabdeckung der Unterstützungswahltasten verabschiedet und den Joystick musste ich auch schon festkleben. Mit Handschuhen in diese runden Löcher reindrücken müssen ist mäßig bedienfreundlich.
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