passive Tag und Nachtsichtbarkeit, Reflexfolien, Reflexstoffe Signalwesten etc. (exkl. Beleuchtung)

Teile dieser Diskussion erinnern mich doch stark an die Diskussion, die geführt wurde, als wir in der Schweiz die Tagfahrlicht-Pflicht eingeführt haben. Da beklagten sich die Motorradfahrer (die für die bessere Sichtbarkeit bei Tag Licht haben), dass man sie nun nicht mehr von Autos unterscheiden könne und das deshalb für sie gefährlich sei. Ob dem wirklich so ist und die Unfallzahlen angestiegen sind, weiss ich nicht. Aber inzwischen haben ja sogar die eBikes Dauerlicht... Ich zumindest finde, dass das Licht bei Tag viel zur allgemeinen Sichtbarkeit und damit Sicherheit beiträgt. Sowohl aus Sicht einer Radfahrerin, als auch Autofahrerin.

Bei Nacht ist nach meiner Erfahrung Reflektion unterhalb der Hüfte wichtig, da das Licht von den Autos normalerweise gar nicht höher ausleuchtet (wurde ja bereits erwähnt). Ich hab mir an meine Fahrradfelgen Reflektorstreifen geklebt. Am drehenden Rad wird dabei zusätzlich die Bewegung wahrgenommen, d.h. man kann eben nicht mit einer Absperrung verwechselt werden. Inspiriert durch dieses Video https://www.kickstarter.com/project...360-degree-visi?ref=discovery&term=FLECTR 360
 
... Ich hab mir an meine Fahrradfelgen Reflektorstreifen geklebt. Am drehenden Rad wird dabei zusätzlich die Bewegung wahrgenommen, d.h. man kann eben nicht mit einer Absperrung verwechselt werden.

@huschi89 Danke für das Video. Werde Reflektionsmaterial auch mal an die Felgen meiner Räder kleben. Jedenfalls bei denen mit Scheibenbremsen...
 
Berufsbedingt bin ich auch eine Zeit lang mit dem Rad zur Arbeit gependelt.
Das werde ich bald wieder haben daher wollte ich mal meine Ausstattung vorstellen.

Ich fahre auch einem Radweg an der Fahrbahn. Die Straße ist teilweise eine Allee und es gehen relativ viele Querstraßen und Einbuchtungen ab, so dass ständig Autos abbiegen oder in Parklücken wollen.
Da ich mit einem 25 km/h Schnitt für Stadtverhältnisse relativ schnell unterwegs war habe ich mich wie folgt ausgestattet
- Helm mit angebrachtem Froglight vorne und hinten (vorne weiß, hinten rot)
- Fahrrad mit einer Lampe vorne und zwei Lampen hinten
- Alle Speichen mit Reflektorstäbchen
- eine Warnweste von Proviz, die strahlt alles aus
Ich besitze auch eine Radjacke von Proviz, die ist mir aber vorne etwas zu kurz wenn man stehen bleibt, so dass ich diese nur sehr selten anziehe. Die Weste ist für mich auch zu kurz, aber da ist es egal.

Jeder kann das ja machen wie er/sie möchte, aber ich habe mich so deutlich sicherer gefühlt.

Da ich in Zukunft wieder per Rad pendeln kann werde ich wieder diese Ausstattung wählen.
Da mittlerweile auch ein Bullitt Bestandteil der Fahrradfamilie geworden ist überlege ich hier auch entsprechend nachzurüsten.
Reflektorstäbchen habe ich schon befestigt. Ein zweites Rücklicht wird vermutlich auch noch folgen. Wie in dem Parallelthema zu sehen überlege ich ja auch ein Seitenpanel selbst zu bauen. Da existiert auch die Überlegung dieses und die Rückwand der Box mit reflektierenden Elementen auszustatten. Neben Fluoreszierenden Aufklebern würde hier auch eine ganzflächige Folierung in Betracht kommen. Mal sehen was ich da machen werde.
 
Berufsbedingt bin ich auch eine Zeit lang mit dem Rad zur Arbeit gependelt.
Das werde ich bald wieder haben daher wollte ich mal meine Ausstattung vorstellen.

Ich fahre auch einem Radweg an der Fahrbahn. Die Straße ist teilweise eine Allee und es gehen relativ viele Querstraßen und Einbuchtungen ab, so dass ständig Autos abbiegen oder in Parklücken wollen.
Da ich mit einem 25 km/h Schnitt für Stadtverhältnisse relativ schnell unterwegs war habe ich mich wie folgt ausgestattet
- Helm mit angebrachtem Froglight vorne und hinten (vorne weiß, hinten rot)
- Fahrrad mit einer Lampe vorne und zwei Lampen hinten
- Alle Speichen mit Reflektorstäbchen
- eine Warnweste von Proviz, die strahlt alles aus
Ich besitze auch eine Radjacke von Proviz, die ist mir aber vorne etwas zu kurz wenn man stehen bleibt, so dass ich diese nur sehr selten anziehe. Die Weste ist für mich auch zu kurz, aber da ist es egal.

Jeder kann das ja machen wie er/sie möchte, aber ich habe mich so deutlich sicherer gefühlt.

Da ich in Zukunft wieder per Rad pendeln kann werde ich wieder diese Ausstattung wählen.
Da mittlerweile auch ein Bullitt Bestandteil der Fahrradfamilie geworden ist überlege ich hier auch entsprechend nachzurüsten.
Reflektorstäbchen habe ich schon befestigt. Ein zweites Rücklicht wird vermutlich auch noch folgen. Wie in dem Parallelthema zu sehen überlege ich ja auch ein Seitenpanel selbst zu bauen. Da existiert auch die Überlegung dieses und die Rückwand der Box mit reflektierenden Elementen auszustatten. Neben Fluoreszierenden Aufklebern würde hier auch eine ganzflächige Folierung in Betracht kommen. Mal sehen was ich da machen werde.
Statt zwei Rücklichter würde ich mich eher für ein sehr gutes entscheiden und vieleicht noch einen Grossflächenrückstrahler hinten.
Wie schon bemerkt, sind tief angebrachte Reflektoren besser als solche weiter oben. Eine neon farbene Jacke (bessere Sichtbarkeit am Tag und ausserhalb des Lichtkegels nachts) und reflektierende Hosen (für nachts) wären wahrscheinlich das optimum.
Fluoreszierenden (selbst- oder nachleuchtend) Aufkleber helfen dir vielleicht dein Rad im stockdunkleren zu finden, aber für den Strassenverkehr leuchten diese nicht stark genug, oder meintest du reflektierende Aufkleber?
Für zusätzliches Licht am Helm kann ich mich nicht so begeistern. Neon farbene Helme finde ich aber 1A, da damit für andere Verkehrsteilnehmer schneller klar wird wo hin zu schauen ist, wenn Blickkontakt erstellt werden soll.
 
So, ich habe meine Bikes mal mit schwarzen Reflexstreifen beklebt. Bin zufrieden ....
 

Anhänge

  • IMG_20200131_184256.jpg
    IMG_20200131_184256.jpg
    223,6 KB · Aufrufe: 366
  • IMG_20200131_184231.jpg
    IMG_20200131_184231.jpg
    209,5 KB · Aufrufe: 372
  • IMG_20200131_192023.jpg
    IMG_20200131_192023.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 371
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat jemand diese Speichen-Reflektoren von FLECTR im Einsatz? Laut StVO müssen Speichen-Reflektoren ja orange (gelb) sein – oder man verwendet in jeder Speiche diese weißen Speichen-Reflektoren. Beide Varianten – orange (gelbe) und weiße Speichen-Reflektoren – finde ich ästhetisch nicht überzeugend. (Natürlich verrichten diese Art von Reflektoren ihren Zweck.)

Elegant ist natürlich weiße Reflexionsband direkt am Reifen. Dieses Reflexionsband entspricht ja auch der StVO. Nur hat nicht jeder Reifen diesen Reflexionsstreifen. Deshalb recherchiere ich gerade, ob die Reflektoren von FLECTR irgendwie doch der StVO entsprechen können. Ich habe irgendwo von FLECTR mal gelesen, dass die daran arbeiten, ihre Reflektoren „StVO-konform” zu machen. Ich habe FLECTR auch eine E-Mail angeschrieben, aber bisher keine Antwort erhalten. Vielleicht hat ja hier jemand von Euch Hinweise oder alternativ Ideen für andere Reflektoren in den Reifen. Würde mich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DieLänge der Speichenhülsen ist ja nicht angegeben, ich habe meine auf 2cm gekürzt. Ist auch gut zu sehen.
 
An den Speichenhülsen finde ich doof, dass die überall als Plastikmüll rumliegen. Wenn ich bei der Arbeit Zeit zum Einsammeln hätte, könnte ich damit einen schwunghaften Handel betreiben.
 
StVO hin oder her, für die Funktion der Speichenhülsen muss nicht jede Speiche eins haben.

Da reichen 4 Stück um ausreichend zu reflektieren. Ich mag die Dinger aber auch nicht und verbaue wenn möglich Reifen mit Reflexstreifen
 
Mit einem Tesafilm um die Speichenhülse könnte die Haltbarkeit gesteigert werden und die Wirkung sollte erhalten bleiben. Die Kosten für einen Test sind zumindest auch nicht immens hoch
 
So, ich habe meine Bikes mal mit schwarzen Reflexstreifen beklebt. Bin zufrieden ....
Das habe ich bei fast allen meinen Raedern auch gemacht. Rote, silberne und schwarze reflektierende Streifen. Was ich gerade da hatte und was am besten zum Rahmen passte. Dazu Warnweste oder im Sommer T-shirt in Signalfarben und Reflektoren. Dann noch helle Lichter. Mein Liegelastenfahhrad hat keine Dynamolichtanlage. Daher vorne 750 Lumen und hinten 100 Lumen aufladbare Leuchten. Tagsueber im Blinkemodus. Ja ist bei uns legal. Das Rad werde ich aber selten in der Dunkelheit fahren. Mein anderes Liegefahrrad fuer den Alltag hat noch zusaetzlich eine Dynamo Lichtanlage mit B&M IQx vorne und Secula hinten. Dazu Flaggen an allen meinen Liegeraedern.
 
Also ich muss gestehen, ich halte dieses ganze bekleben von Fahrrädern und sich beleuchten wie einen Weihnachtsbaum nur für gefühlte Sicherheit fürs eigene Ego.
Es wurde auch schon oft gezeigt, dass die Menschen binnen Bruchteilen von Sekunden auf erlernte/eingeprägte Erscheinungen reagieren.
Lampen an Helmen, davon hab ich ehrlich gesagt die Nase voll. Zwei Jahre bin ich täglich einmal von Süd bis Nord Quer durch Dortmund gependelt. Da kamen mir viele mit Lichtern am Helm entgegen, und die meisten haben mich geblendet. Den einen oder die andere habe ich mal drauf angesprochen, die wenigsten hatten Einsicht. Auch blinkende Lichter sind mir ein Graus. Zum einen nerven die wenn man mal ein Stück mit so einem Blinkerteil vor sich fahren muss, zum anderen können Verkehrsteilnehmer Entfernung und Geschwindigkeit ganz schlecht abschätzen.

Ich habe an meinen Rädern vorn helle Lampen (meist BUM) und hinten ein helles Rücklicht mit Reflektor (BUM Secula oder Spanninga Elips), rundum Speichenstäbchen und das wars. Einzig ein paar Handschuhe von Wowow mit Reflektor Oberseite habe ich mir noch geholt, damit der nachfolgende Verkehr meine Handzeichen besser sieht.
 
Also ich muss gestehen, ich halte dieses ganze bekleben von Fahrrädern und sich beleuchten wie einen Weihnachtsbaum nur für gefühlte Sicherheit fürs eigene Ego.
Beziehst Du Dich auf Speichenreflektoren, auf diesen Diskussion oder allgemein auf die Beiträge oben in diesem Faden? Insofern es Dir um die Speichenreflektoren geht, dann ist das – unabängig vom Ego – ja eine Angelegenheit der StVO. Natürlich kann man auf StVO pfeifen, wenn man möchte. Wenn man sie aber einhalten möchte, dann gibt es bei Speichenreflektoren nur drei Möglichkeiten:
  • (a) Gelbe Speichenreflektoren aus Kunststoff
  • (b) Weißer Reflexionsstreifen am Reifen
  • (c) Weiße Reflexionsstäbe an den Speichen
Wenn einem (a) und (c) ästhetisch nicht gefallen und (b) wegfällt, weil die Reifen keine Reflexionsstreifen haben, dann stellt sich die Frage, welche Alternativen es gibt. Und ich sehe keine riesige Auswahl an Alternativen, Flectr hat Alternativen (wenn sie StVO-Konform sind, das weiß ich nicht).
 
Beziehst Du Dich auf Speichenreflektoren
Nein, auf das große und ganze.
Ich selber habe ja auch die Stäbchen an allen Speichen vorn und hinten. Ist in meinen Augen optisch noch die angenehmste Variante.
Ich meine dieses Wettrüsten in Punkto Beleuchtung und reflektierenden Flächen.
Was ich aber auch nicht habe, sind Reflektoren an den Pedalen, ist bei Klickpedalen aber auch nicht immer möglich.
 
Eine andere Frage: Ich habe die Flectr Zero (nicht Flectr 360) auch schon einmal in Orange gesehen, dann wären die vermutlich StVO-Konform. Artet auch nicht auf die Frage, ob diese (also die in Orange) Reflektoren StVO-Konform sind.

Ich glaube keins der Produkte von Flectr ist StVO- / StVZO-Konform. Weder sehe ich ein ECE-Prüfzeichen auf deren Folien, noch lese ich irgendwo was von einer Zulassung durch das KBA.

Die gelben Speichenrückstrahler müssen darüber hinaus mehr erfüllen, als nur orange auszusehen. Und wenn es keine Speichenrückstrahler sind, dann müssen diese mindestens einen zusammenhängenden retroreflektierenden weißen Streifen bilden. Als drittes bleiben dann die retroreflektierenden Speichen / Speichenhülsen an jeder Speiche.


Den meisten Beamten genügt es aber schon, wenn gewisse Bemühungen zur Einhaltung der vorgeschriebenen lichttechnischen Einrichtungen erkennbar sind. Sogenannte Schwerpunktkontrollen bilden hier leider meistens eine Ausnahme.

Deutschland ist da sehr restriktiv und langsam, was die Fahrradbeleuchtung angeht. Manchmal hat man das Gefühl, daß Karbidlampen erst letztes Jahr aus der StVZO gestrichen wurden und LEDs erst in 5 Jahren aufgenommen werden.

Bei den Preisen, die Flectr aufruft, kann man es vielleicht ja mal mit einer Schere und geprüfter Reflexfolie aus der Bucht versuchen. Ist ja bald wieder Weihnachten, da verschenkt man gerne was selbst gebasteltes.

An sonsten gibts ja noch die Monkey Lights:

 
:oops:

Also, diese Monkeylights sind ja mal katastrophal. Da MUSS man förmlich hinschauen weil die hell und immer in Bewegung sind. Schlimmer als Blinker.
 
Nein, auf das große und ganze.
Ich selber habe ja auch die Stäbchen an allen Speichen vorn und hinten. Ist in meinen Augen optisch noch die angenehmste Variante.
Ich meine dieses Wettrüsten in Punkto Beleuchtung und reflektierenden Flächen.
Was ich aber auch nicht habe, sind Reflektoren an den Pedalen, ist bei Klickpedalen aber auch nicht immer möglich.

Zu den Reflektierenden Flächen muss ich sagen, dass diese besonders bei Anhängern und Lastenrädern Sinn machen, da deren Breite of unterschätzt wird. Mein Tern mit Clubhouse und Fußstützen ist auch von oben bis unten sichtbar. Und ja, damit FÜHLE ich mich sicherer. ;)
 
Die wenigsten Lastenräder sind doch wirklich breiter als ein normales Fahrrad.
Also mein Downtown ist z.B. sogar gute 10cm schmaler als mein MTB Lenker als Alltagsradl.
Ein Babboe Curve ist gerade mal 10cm breiter als mein Lenker.
Eine andere Sache ich die Länge, aber da sind doch in der Regel Reflektoren im Vorderrad.
 
Zurück
Oben Unten