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Teile dieser Diskussion erinnern mich doch stark an die Diskussion, die geführt wurde, als wir in der Schweiz die Tagfahrlicht-Pflicht eingeführt haben. Da beklagten sich die Motorradfahrer (die für die bessere Sichtbarkeit bei Tag Licht haben), dass man sie nun nicht mehr von Autos unterscheiden könne und das deshalb für sie gefährlich sei. Ob dem wirklich so ist und die Unfallzahlen angestiegen sind, weiss ich nicht. Aber inzwischen haben ja sogar die eBikes Dauerlicht... Ich zumindest finde, dass das Licht bei Tag viel zur allgemeinen Sichtbarkeit und damit Sicherheit beiträgt. Sowohl aus Sicht einer Radfahrerin, als auch Autofahrerin.
Bei Nacht ist nach meiner Erfahrung Reflektion unterhalb der Hüfte wichtig, da das Licht von den Autos normalerweise gar nicht höher ausleuchtet (wurde ja bereits erwähnt). Ich hab mir an meine Fahrradfelgen Reflektorstreifen geklebt. Am drehenden Rad wird dabei zusätzlich die Bewegung wahrgenommen, d.h. man kann eben nicht mit einer Absperrung verwechselt werden. Inspiriert durch dieses Video https://www.kickstarter.com/project...360-degree-visi?ref=discovery&term=FLECTR 360
Bei Nacht ist nach meiner Erfahrung Reflektion unterhalb der Hüfte wichtig, da das Licht von den Autos normalerweise gar nicht höher ausleuchtet (wurde ja bereits erwähnt). Ich hab mir an meine Fahrradfelgen Reflektorstreifen geklebt. Am drehenden Rad wird dabei zusätzlich die Bewegung wahrgenommen, d.h. man kann eben nicht mit einer Absperrung verwechselt werden. Inspiriert durch dieses Video https://www.kickstarter.com/project...360-degree-visi?ref=discovery&term=FLECTR 360