Parkplätze fürs Lastenrad

Beiträge
72
Lastenrad
Douze Messenger XL
Liebe Lastenradfahrer,

da es in unserer Straße keinerlei Möglichkeit gibt, Fahrräder irgendwelcher Art, geschweige denn Lastenräder, abzustellen, habe ich mich beim Magistrat darum gekümmert. (Nein, es gibt keinen allgemeinen Hinterhof, der Fußweg ist zu schmal und Verkehrsschilder gibts genau eines). In Frankfurt ist dafür der Ortsbeirat des Stadtteils zuständig. Dort habe ich bei einer den Radfahrern zugeneigten Partei angefragt. Die Abgeordneten der Partei haben für mich den Antrag eingebracht, Autoparkplätze zu Radparkplätzen umzuwidmen. Bei der Sitzung war ich dann auch anwesend und habe den Ortsbeirat überzeugen können, dem zuzustimmen (es gab lediglich 2 Gegenstimmen bei ca. 30 Leuten).
Soweit so gut.
Leider passiert aber erstmal noch gar nichts - der Beschluss ist eine Empfehlung ans Verkehrsdezernat, die sich jetzt damit beschäftigen.

Nun mein Anliegen: Heute hat mich ein Herr des Radfahrbüros der Stadt angerufen. Er soll für das Dezernat eine Skizze machen, wie man die Fahrradbügel (das scheint das Mittel der Wahl zu sein) anordnen kann, damit auch Lastenräder parken können. Die Fläche, um die es geht, sind 2m x 6m.
Wir fahren ein Douze XL, das heißt, es ist 2,64m lang und 0,69m breit.

Wir würdet ihr die Bügel aufstellen und gibt es in Eurer Stadt vielleicht Erfahrungswerte? Vom ADFC gibt es zwar eine Empfehlung zu Radparkplätzen, diese gilt jedoch nur für "normale" Räder.
 
Sollen das Bügel zum Anschließen einzelner Räder sein oder Begrenzungen li / re, dass sich keine Bürgerkäfige hinstellen können?
Mit Standardbügeln wird das schwer, ein Lasti dazwischenzubringen und hinten steht es dann auch noch in die Straße.
Vielleicht gibst Du den Herrschaften mal die Maße und ein Bild.
 
Dort habe ich bei einer den Radfahrern zugeneigten Partei angefragt.

Super Idee!
Ich drücke Dir die Daumen!

Zu Deiner eigentlichen Frage kann ich leider wenig beitragen.
Daß 2*6 Meter für ein 2,64 langes Fahrrad nicht viel Spielraum lassen, ist klar.

Aber ich drücke Dir wirklich die Daumen, daß das was wird und daß es Schule machen wird.
 
Die Vorschläge des Radfahrbüros sehen im Moment so aus:

Vorschlag 1
Vorschlag1.jpg


Vorschlag 2

Vorschlag2.jpg



...wobei bei Vorschlag 1 ein langes Lastenrad schwer werden dürfte. Ein dreirädriges Rad ginge in keinem Fall.

Grundsätzlich würde mich interessieren, ob es ähnliche Vorhaben in anderen Städten schon gibt.
 
Vorschlag 1 macht aus meiner Sicht Sinn, der bietet nach Adam Riese Pythagoras Platz für 2,82 m lange Räder.
Dreiräder könnte man da, wenn frei, auch noch drin versenken. Weiterhin erlaubt die diagonale Anordnung auch den besseren Zugriff für den Benutzer.
Und ein oder zwei Räder können noch an dem Mast mit Z314 + ZZ1022 angeschlossen werden :ROFLMAO:

Nebenbei: Hatte denn schon mal jemand Stress, weil er seinen Lastenrad auf dem Bürgersteig oder ertwa auf einem Stellplatz eine Kraftfahrdose abgestellt hat, speziell durch das Ordnungsamt oder die Försterei?
 
@ffmdouze : wenn es um Fahrradbügel geht, würde ich Kontakt mit Klaus d.L. aus dem Velomobil-Forum aufnehmen. Er hat in Hilden wohl einiges in die Wege geleitet und kennt sich damit aus, welche Bügel etwas taugen. Bei einigen Exemplaren ist das Rad nämlich eher unsicher ...
 
Vorschlag 1 macht aus meiner Sicht Sinn, der bietet nach Adam Riese Pythagoras Platz für 2,82 m lange Räder.


Wie hast du das ausgerechnet? Es müsste doch als Katheten 2m und 1,5 m stehen, oder? Dann passen nur 2,5m lange Räder hin. Oder habe ich einen Denkfehler?
 
...oder die beiden Katheten sind bei 45° gleich groß ;)
 
...mag sein - von Musik hab ich soviel Ahnung wie ne Kuh vom Sonntag. klingt aber log-isch :ROFLMAO:
 
Zurück
Oben Unten