Pannenschutz-Einlagen, Pannenspray

Beiträge
1.395
Lastenrad
Bullitt Race Alfine-8 mit Kindertransport-Möglichkeit
Marathon und Marathon-Plus (Tour) Reifen von Schwalbe sind aus unserer Sicht eine echte Hausnummer: zwei Lastis, drei Jahre Erfahrung, keine einzige Panne. Allerdings ist der Komfort nicht der Beste. Big Apples bin ich zwischendurch mal sehr gerne gefahren, haben ja eine gute Dämpfung. Die waren aber eher kurz drauf gewesen, für eine größere Tour mussten sie wieder weichen zugunsten "der Hausnummer". Die Apples waren gleichfalls pannenfrei gelaufen.

Eine Statistik lässt sich so freilich nicht machen, es kommt auf so Vieles an: Wegbeschaffenheiten, Lasten, Distanzen. Sicher aber mag jeder gerade am Lastenrad eine Panne vermeiden. Und aber dennoch vielleicht eine größere Auswahl an Reifen nutzen.

An Trekking-Rädern und Anhängern verfahre ich seit etlichen Jahren so, dass ich Pannenschutz-Einlagen verbaue. Konfektionierte oder auch einfach nur aufgeschnittenen alten Fahrradschlauch. Natürlich sorgfältig eingelegt. Wegen Unlust neue Reifen zu kaufen oder (bei Anhängern), weil die gelieferten China-Reifen besser auf die Felgen passten als unsere vorrätigen 20"-Schwalbe-Produkte. Die Erfahrungen mit diesem Vorgehen sind auch gut. Und beim Kinderanhänger führe ich immer noch Pannenspray mit (nie benötigt).

Habt ihr Erfahrungen mit euren Lastis und den erwähnten Alternativen zum Marathon?
 
Vorne beim B&B lassen sich die Schläuche völlig problemlos wechseln, da sind die original Big Apple drauf mit 2 bar. Hinten wäre es schon ein deutlich größerer Aufwand (weswegen ich auch immer noch den Dunlop-Schlauch drinnen habe), deswegen ist da ein Big Apple plus drauf. Hat einen höheren Pannenschutz, aber man sollte ihn immer auf mindestens 4 bar aufpumpen, wodurch der Federungsvorteil natürlich deutlich vermindert ist.

Vorne hatte ich schon einen Platten, wie gesagt: Völlig problemlos innerhalb von wenigen Minuten gewechselt.

An meinem Tourenrad fahre ich auch nur mit Marathon plus. Hatte aber schon dreimal einen Platten in inzwischen neun Jahren. Einmal an eine Wand gelehnt aus der ein Nagel guckte, einmal war das Ventil kaputt und einmal ist eine Speiche an der Felge gebrochen und hat von innen in den Schlauch gedrückt.
 
Zurück
Oben Unten