Panasonic - Nabendynamos?

Beiträge
4.032
Kennt einer von Euch die Nabendynamos von Panasonic?
Hintergrund ist, dass ich ein neues Faltrad-Vorderrad brauche weil bei dem bestehenden die Felge zu starke Toleranzen für die Felgenbremse hat. Und da dachte ich gleich einen Nabendynamo einzubauen. Da gibt es aber kaum Angebot in 74mm Einbaubreite einen mir zu teuren SON und den Panasonic konnte ich als lieferbar finden. Von denen habe ich aber noch rein gar nichts gehört. Ihr vielleicht?
 
Panasonic kenne ich nicht, fürs Brompton bietet sich aber noch der Shutter Precision SV-8 FC an.
Was abseits vom SON beachtet werden sollte: es gibt einfach keinen sinnvollen und erreichbaren Support von diesen anderen Herstellern. Die bei Schmidt Maschinenbau vorhandene Infrastruktur ( Support und Ersatzteile ) und Nähe zum ( End- ) Kunden ist einfach sonst nirgendwo vorhanden.
 
Dieses Faltrad-Sondermaß ist wohl einfach zu wenig gefragt. Für den Shutter Precision Dynamo habe ich keinen deutschen Händler gefunden. Von Shimano gäbe es auch einen, aber praktisch nicht erhältlich. SON macht wohl wirklich klasse Nabendynamos die bei entsprechender Nutzungsintensität auch lohnend sind, aber es handelt sich hier nur um ein gelegentlich benutztes Fahrrad, da möchte ich nicht so viel investieren. Bisher tun es die Akkulampen, aber wo ohnehin ein neues Rad her muss, wäre es eine Idee, einen Nabendynamo reinzumachen.
 
Never, die Gabel mag aus Stahl sei und in seriösen Muffen eingelötet ( so es ein älteres Modell ) aber es leidet die Faltbarkeit bei solch Brachialmanövern.....
Denkt auch an die Länge der Gabelscheiden!!! bei derartigen Versuchen.
Die Räder sind derart durchentwickelt und werden noch immer weitergedacht, da gehen dir die Augen auf wenn irgendein Parameter ohne Plan verändert wird was plötzlich alles nicht mehr passt / funktioniert.....
Als Ersatzteil sollten zumindest komplette Laufräder beim Bromptohändler zu bekommen sein. Vielleicht bietet auch jemand lose Nabendynamos an. Wobei sich dann wieder die Speichenfrage auftut - auch diese Speichen führt der gutsortierte Bromptonhändler / bzw. kann die bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist keine Lösung, wenn man sie nicht anwendet.
(100-74):2= 13 MILLIMETER!
Ich hätte da überhaupt keinen Stress mit.
Es gibt ein paar Anleitungen mit Zwinge am Gabelkopf und Gewindestange zum dosierten Aufdrehen.
Wenn Du möchtest, such ich das im Liegeradforum. Oder Du.
Gruß Krischan
 
Man muss dazusagen, dass es sich um ein ca. 20 Jahre ales Dahon handelt, offenbar kein guter Jahrgang. Die hatten mal Familienstreit und spalteten sich in Dahon und Tern auf, ich vermute, dass mein Rad in diesen Wirren entstand. So ist das Rad wirklich ungenau gefertigt und die Aussage "derart durchentwickelt und werden noch immer weitergedacht" trifft sicherlich auf die Zeichnungen zu, aber erstreckt sich in diesem Sonderfall wohl nicht auf die Fertigung. Daher wäre ich sehr zurückhaltend was das rumwürgen am Rahmen angeht. Normale Naben in 74mm Breite bekommt man ja, einen Dahon Nabendynamo habe ich bei aliexpress entdeckt.
 
meine Ausführungen bezogen sich auf Brompton! Tern und Dahon kenne ich nicht so genau, halte von diesen Rädern nicht viel da sich ein Gelenk im Hauptrahmen als für mich zu wenig Faltrad definiert.
 
Ich habe auch gerade mal geschaut.
Alles was ich finden kann sind welche die dem Panasonic erstaunlich ähnlich sehen.
Also wie es aussieht kannste da nur den Panasonic oder den SON nehmen.
Ist halt das Problem mit solchen Maßen.
 
Hier komplettes Vorderrad:
 
Bei eher seltener Benutzung würde ich auf "Mut zur Lücke" setzen und den günstigen Panasonic Nady nehmen. Wird vmtl. nicht euer tägliches Dunkelheitsfahrrad sein.
 
Das komplette Vorderrad ist schon länger auf "nicht lieferbar", wäre sonst meine erste Wahl gewesen. Der Panasonic-Nabendynamo, den ich als lieferbar gefunden hatte, hatte nur 20 Löcher, da landet man wieder bei eher exotischen Felgen. Ich habe jetzt bei AliExpress einen Dahon-Nabendynamo bestellt mit 28 Löchern für 41€ frei Haus, da kann man nicht meckern.
Die 25mm weniger Breite machen bei einem gefalteten Rad ja schon was aus, mit den Konsequenzen muss man dann leben. Wäre die Originalfelge nicht so grottenschlecht hätte ich da wohl so bald nichts dran gemacht.
 
Das komplette Vorderrad ist schon länger auf "nicht lieferbar", wäre sonst meine erste Wahl gewesen. Der Panasonic-Nabendynamo, den ich als lieferbar gefunden hatte, hatte nur 20 Löcher, da landet man wieder bei eher exotischen Felgen. Ich habe jetzt bei AliExpress einen Dahon-Nabendynamo bestellt mit 28 Löchern für 41€ frei Haus, da kann man nicht meckern.
Die 25mm weniger Breite machen bei einem gefalteten Rad ja schon was aus, mit den Konsequenzen muss man dann leben. Wäre die Originalfelge nicht so grottenschlecht hätte ich da wohl so bald nichts dran gemacht.
Ich hatte den mal. Das Fahrrad habe ich nicht so oft benutzt, aber der Nabendynamo war immer unauffällig. Der lief einfach.

Ich habe es schließlich wegen diverser anderer Gründe abgegeben und gegen ein Birdy ersetzt, aber nicht wegen des Vorderrades.

t.
 
Dieser Komödiantenverein Aliexpress hat die Bestellung storniert, weil der Lieferant die Lieferung nicht innerhalb von 5 Tagen oder so in Gang gebracht hat. Eine Lieferung kommt offenbar nur zustande, wenn der Anbieter auch Lust dazu hat und man muss damit rechnen, vergeblich auf einen Artikel zu warten.
Immerhin, bei ebay Deutschland war gerade so ein Nabendynamo aufgetaucht, den konnte ich dann zu einem ordentlichen Preis kaufen.
 
Zurück
Oben Unten