Hallo zusammen!
Erstmal vielen Dank für das tolle Forum - ich habe schon recht viel gelesen und fühle mich etwas schlauer.
ich bin auf der Suche nach einem Lastenrad für folgende mit folgenden Anforderungen:
Eine charmante Lösung wäre ein Packster 40 mit Anhänger gewesen. Das Kind sicher im Blickfeld vorne drin und der Einkauf bei Bedarf im Anhänger. Problem ist aber wohl, dass beim Packster 40 keine Schale reinpasst.
Probegefahren sind wir bisher einen Urban Arrow, Packster 80 Deore, Load 75 Nuvici/Rohloff.
Beim UA müsste man die Sattelstütze für meine Frau etwas kürzen. Allerdings gefällt mir das Fahrgefühl garnicht. Lenker und Sitzposition etc. sind für meinen Geschmack halt ein Hollandrad in Lastenversion.
Das Load macht schon richtig Spaß, wobei mir irgendwie die Nuvici nicht zusagt.
Packster konnte ich leider nur ohne Box testen - und die ist ja doch recht voluminös.
Daher folgende Fragen:
Schaltung: mir ist klar, dass Kette vs. Rohloff zwei Welten sind und dass ne Shimano einen gewissen Wartungsaufwand hat - habe ich aber beim RR, Cyclo und MTB auch. Ist das beim Lastenrad wirklich soviel mehr?
Räder an sich (ohne Rohloff vs. Deore)
Kinderverdeck: ich plane die Babboe Halterung in die Kiste zu schrauben. Beim Packster habe ich jetzt einmal gelesen, dass die Kombo mit Kinderverdeck nicht funktioniert. Hat das einer geschafft oder ist das dann wirklich ein Schönwetterrad? Klar ist das Verdeck beim Load praktischer, aber Frage ist für mich, ob das Packster auch gehen würde.
Federung: Ich brauche nicht zwingend eine Vollfederung, mache mir aber eher Sorgen wegen der wertvollen Fracht. Die Babyschale ist jadurch die Halterung nochmal gefedert. Braucht man da dann wirklich eine gefederte Hinterachse mit Kindern (ab 1. Jahr) in der Box?
Motor: Cargoline 4. Generation vs. CX Performance 2. Generation: Hat hier schon einer Erfahrungswerte, ob sich die angebliche Anpassung auf Cargobetrieb und 300 vs. 400% Unterstützung wirklich in der Praxis auswirken? Der CX wäre zudem modifikationsfreudiger, wenn mal keine Kinder dabei sind.
Box: Die Box vom Packster ist schon ne Nummer. Merkt man da beim Fahren Einschränkungen wegen der Breite im Vergleich zum Load?
Am Ende dann halt der Preis: Wenn ich das Packster und das Load mit Kinderzubehör und ner Deore konfiguriere (Rohloff ist dann nochmal ne ganz andere Nummer) komme ich am Ende wg. eines Testradangebots auf knapp 2.000 Euro Unterschied (ohne Förderung 5200 vs. 7200). Lohnt sich das bei meinem Einsatzprofil?
PS: Sofern jemand Alternativvorschläge hat, immer gerne.
Grüße
Michael
Erstmal vielen Dank für das tolle Forum - ich habe schon recht viel gelesen und fühle mich etwas schlauer.
ich bin auf der Suche nach einem Lastenrad für folgende mit folgenden Anforderungen:
- Tauglich für mich 1,83 und meine Frau 1,57
- Babyschaleneignung (derzeit 4 Wochen alt, d.h. für Kindertransport in 2020 ein must-have)
- e-Motor, insbesondere damit auch meine Frau Spaß dran hat.
- Platz für Kind und Einkauf
- einspurig
Eine charmante Lösung wäre ein Packster 40 mit Anhänger gewesen. Das Kind sicher im Blickfeld vorne drin und der Einkauf bei Bedarf im Anhänger. Problem ist aber wohl, dass beim Packster 40 keine Schale reinpasst.
Probegefahren sind wir bisher einen Urban Arrow, Packster 80 Deore, Load 75 Nuvici/Rohloff.
Beim UA müsste man die Sattelstütze für meine Frau etwas kürzen. Allerdings gefällt mir das Fahrgefühl garnicht. Lenker und Sitzposition etc. sind für meinen Geschmack halt ein Hollandrad in Lastenversion.
Das Load macht schon richtig Spaß, wobei mir irgendwie die Nuvici nicht zusagt.
Packster konnte ich leider nur ohne Box testen - und die ist ja doch recht voluminös.
Daher folgende Fragen:
Schaltung: mir ist klar, dass Kette vs. Rohloff zwei Welten sind und dass ne Shimano einen gewissen Wartungsaufwand hat - habe ich aber beim RR, Cyclo und MTB auch. Ist das beim Lastenrad wirklich soviel mehr?
Räder an sich (ohne Rohloff vs. Deore)
Kinderverdeck: ich plane die Babboe Halterung in die Kiste zu schrauben. Beim Packster habe ich jetzt einmal gelesen, dass die Kombo mit Kinderverdeck nicht funktioniert. Hat das einer geschafft oder ist das dann wirklich ein Schönwetterrad? Klar ist das Verdeck beim Load praktischer, aber Frage ist für mich, ob das Packster auch gehen würde.
Federung: Ich brauche nicht zwingend eine Vollfederung, mache mir aber eher Sorgen wegen der wertvollen Fracht. Die Babyschale ist jadurch die Halterung nochmal gefedert. Braucht man da dann wirklich eine gefederte Hinterachse mit Kindern (ab 1. Jahr) in der Box?
Motor: Cargoline 4. Generation vs. CX Performance 2. Generation: Hat hier schon einer Erfahrungswerte, ob sich die angebliche Anpassung auf Cargobetrieb und 300 vs. 400% Unterstützung wirklich in der Praxis auswirken? Der CX wäre zudem modifikationsfreudiger, wenn mal keine Kinder dabei sind.
Box: Die Box vom Packster ist schon ne Nummer. Merkt man da beim Fahren Einschränkungen wegen der Breite im Vergleich zum Load?
Am Ende dann halt der Preis: Wenn ich das Packster und das Load mit Kinderzubehör und ner Deore konfiguriere (Rohloff ist dann nochmal ne ganz andere Nummer) komme ich am Ende wg. eines Testradangebots auf knapp 2.000 Euro Unterschied (ohne Förderung 5200 vs. 7200). Lohnt sich das bei meinem Einsatzprofil?
PS: Sofern jemand Alternativvorschläge hat, immer gerne.
Grüße
Michael