Packster 80 mit Bakfiets Kiste? (Kaufberatung)

T

taunide

Guest
Hallo liebes Forum,

seit einigen Wochen schlagen wir uns mit der Recherche nach dem für uns „perfekten“ Lastenrad herum. Probe gefahren bisher:

Urban Arrow Family
Bakfiets Cargo Long Steps
R&M Load 75
R&M Packster 80 (leider mit „Komfort Pack“)
Radkutsche Rapid
Alles von Babboe (definitiv ausgeschieden)

Anforderungen: 2 Kinder sollten mit einem „normalen“ Einkauf zusammen vernünftig in die Kiste passen, vom MaxiCosi sind wir inzwischen weg. Notfalls ergänzt mit Packtaschen am Gepäckträger.

Nach etlichen, auch längeren, Probefahrten auf teils schlechten städtischen Radwegen und Feldwegen ist relativ klar, dass es eigentlich am liebsten was mit Federgabel werden soll. Damit sind die meisten leider schon raus.

Aufgrund der für mein Empfinden unverschämt hohen Preise bei R&M bliebe da maximal das Packster 80 touring mit einem vernünftigen Verdeck übrig bisher. Nun mein Gedanke: Könnte man evtl. das R&M Regendachdilemma lösen, indem man auf ein „nacktes“ Packster 80 eine lange Bakfiets Kiste aufschraubt und das entsprechende Regendach (von allen bisher gesehenen scheint das das „beste“ zu sein) nutzt? Die Maße die ich online finden konnte reichen leider nicht für eine klare Aussage.

Hat jemand eine Ahnung ob das passen könnte? Oder sogar Erfahrungen?

Für Tipps und Ideen bin ich dankbar.

LG

taunide
 
Wäre es da nicht einfacher, ein Bakfiets mit einer Federgabel auszurüsten / ausrüsten zu lassen? Da wäre bei der Preisdifferenz immer noch Gweld für ein 2. und 3. Dach nach Farblaune übrig. ;-)

Douze gibt es auch mit Federgabel und ordentlichem Dach.
Bullitt mit Rad 3 Box und Dach und Federgabel von 20inch fällt mir auch noch ein.

PS Kistengrundplatte ist meine ich so 72x52 bei Bakfiets, oben hinten so 62x100 oder so. Link zu den Massen gibt es hier, suche ich mal raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön. Die Links zu den Maßen hab ich alle schon durch, es fehlt (mir) immer ein Maß um letztlich die Neigungen der Vorder- und Rückwände bestimmen zu können.

Bullitt ist mir von der Ladefläche zu kurz, Douze zu viel Plastik und zu klobig irgendwie.

Bekommt man an das Bakfiets ohne viel Aufwand eine Federgabel dran? Wenn ja, welche?
 
Ich arbeite dran...
Winkel gern. welche fehlen?
 
Jeweils der Winkel zwischen Vorderwand und Bodenplatte und Rückwand und Bodenplatte. Das dürfte das brenzlige Element sein, ob die Kisten in den Rahmen passen... und die Frage, wie sich die hohe Bakfiets Rückwand und das Zelt mit der senkrechten Packster Lenkstange vertragen.

Die Variante Federgabel nachrüsten klingt aber auch spannend. Gibt es Bakfiets eigentlich auch mit etwas leistungsstärkeren Motoren als Shimano? Die bringen ja „nur“ 50Nm,sämtliche Konkurrenz wirbt mit 75Nm.
 
Ein Tongsheng (nicht selber probiert) oder Bafang passt ins Tretlager. Drehmoment weiß ich nicht. Serie nur mit Steps.
 
Das schon gesehen?
 

Anhänge

  • 20170905_164441-1.jpg
    20170905_164441-1.jpg
    520 KB · Aufrufe: 276
Die Bakfiets-Kiste wird aus einem einfachen Grund nicht funktionieren: Beim Packster sitzen die Kinder auf dem Boden der Kiste, beim Bakfiets auf einer höheren Bank. Entsprechend kämen bei Bakfiets-Kiste auf Packster die Köpfe der Kinder schon recht früh mit dem Lenker in Konflikt.

Erschwerend kommt hinzu dass beim Packster die Lenksäule senkrecht steht und der Vorbau nach vorn baut, beim Bakfiets ist die Lenksäule ein wenig nach hinten geneigt, und es hat so gut wie keinen Vorbau. So könnte es auch sein dass der Lenker vom Packster mit einem Bakfiets-Verdeck kollidiert.

Das Blaqpak-Verdeck auf der original Packster-Kiste, das @enasnI erwähnt hat, wäre meiner Meinung nach die bessere Lösung.
 
Noch mal ein Gedanke - mein Kind sitzt auf einem Autositz im Packster, das geht bei einer Körpergröße von ca. 114 cm noch sehr gut. Wenn es irgendwann zu eng wird, mit Lenker und Kopf, würde ich wieder den Packster Sitz einbauen ODER den Autokindersitz einfach ein Stück nach vorne setzen. Das sollte doch in der Bakfiets Kiste auch gehen?
Die Bakfiets Kiste ist hinten nicht so viel schmaler wie (meine) Packster Kiste, deshalb sollte das Verdeck eigentlich nicht stören.
Aber...probieren geht über studieren...am einfach wäre tatsächlich ausprobieren.
Gibt es bei euch einen Laden der beide Modelle führt?
Das Bakfiets trike ist von den Kistenmaßen übrigens einen Ticken der Packster Kiste ähnlicher. Aber da gibt es auch keine schönen Verdecke.

Lars von Velogold (hatte per Mail nachgefragt, sehr netter Kontakt übrigens) hatte noch eine Idee, es gibt von Bakfiets nur das Zeltgestänge für die Kiste, das könnte man versuchen an der Packster Kiste zu montieren und muss halt dann ein Verdeck nähen dafür (oder nähen lassen). Aber das Stabilitätsproblem wäre umgangen.
 
Noch mal ein Gedanke - mein Kind sitzt auf einem Autositz im Packster, das geht bei einer Körpergröße von ca. 114 cm noch sehr gut. Wenn es irgendwann zu eng wird, mit Lenker und Kopf, würde ich wieder den Packster Sitz einbauen ODER den Autokindersitz einfach ein Stück nach vorne setzen. Das sollte doch in der Bakfiets Kiste auch gehen?
Die Bakfiets Kiste ist hinten nicht so viel schmaler wie (meine) Packster Kiste, deshalb sollte das Verdeck eigentlich nicht stören.
Aber...probieren geht über studieren...am einfach wäre tatsächlich ausprobieren.
Gibt es bei euch einen Laden der beide Modelle führt?
Das Bakfiets trike ist von den Kistenmaßen übrigens einen Ticken der Packster Kiste ähnlicher. Aber da gibt es auch keine schönen Verdecke.

Lars von Velogold (hatte per Mail nachgefragt, sehr netter Kontakt übrigens) hatte noch eine Idee, es gibt von Bakfiets nur das Zeltgestänge für die Kiste, das könnte man versuchen an der Packster Kiste zu montieren und muss halt dann ein Verdeck nähen dafür (oder nähen lassen). Aber das Stabilitätsproblem wäre umgangen.
Okee, habe das mit 2 Kindern überlesen, das geht in der Kiste nebeneinander nicht, höchstens gegenüber. Allerdings denke ich das die Kopffreiheit generell schon da ist!
 
Hast Du mal versucht, vorne mit einem Ballonreifen und niedirgem Druck ohne Federgabel zu fahren/testen? Ich hab das am WE auf mein Bullitt montiert und bin echt positiv überrascht. Klar hast du nicht so eine Federung, wie bei einer richtigen MTB-Gabel, aber es funktioniert ingesamt recht gut.
 
Jeweils der Winkel zwischen Vorderwand und Bodenplatte und Rückwand und Bodenplatte. Das dürfte das brenzlige Element sein, ob die Kisten in den Rahmen passen... und die Frage, wie sich die hohe Bakfiets Rückwand und das Zelt mit der senkrechten Packster Lenkstange vertragen.

Die Variante Federgabel nachrüsten klingt aber auch spannend. Gibt es Bakfiets eigentlich auch mit etwas leistungsstärkeren Motoren als Shimano? Die bringen ja „nur“ 50Nm,sämtliche Konkurrenz wirbt mit 75Nm.

Meines Wissens hat der aktuell verbaute Steps 6100 60Nm, außerdem sollte man sich auch nicht von "höher,schneller, weiter" anstecken lassen...
Mit den Drehmomenten heute aktueller Antriebe im Automobilbereich könnte man vollbesetzte Ferienflieger starten lassen:sneaky:
Federgabelnachrüstung ist Murks, wenn die Rahmengeometrie nicht dafür ausgelegt ist; davon abgesehen hat die Originalgabel beim
bakfiets nur einen 1 Zoll Schaft, wüsste nicht welche 20" Federgabel da passen sollte...
 
Meines Wissens hat der aktuell verbaute Steps 6100 60Nm, außerdem sollte man sich auch nicht von "höher,schneller, weiter" anstecken lassen...
Mit den Drehmomenten heute aktueller Antriebe im Automobilbereich könnte man vollbesetzte Ferienflieger starten lassen:sneaky:
Federgabelnachrüstung ist Murks, wenn die Rahmengeometrie nicht dafür ausgelegt ist; davon abgesehen hat die Originalgabel beim
bakfiets nur einen 1 Zoll Schaft, wüsste nicht welche 20" Federgabel da passen sollte...
Der Steps 6100 hat zwar max. 60nm, aber die sind glaube ich nur bei einer Di2 freigeschalten und sonst sind es 50. Ob man das in den Einstellungen ändern kann/könnte, steht auf einem anderen Blatt...
 
Meines Wissens hat der aktuell verbaute Steps 6100 60Nm, außerdem sollte man sich auch nicht von "höher,schneller, weiter" anstecken lassen...
Mit den Drehmomenten heute aktueller Antriebe im Automobilbereich könnte man vollbesetzte Ferienflieger starten lassen:sneaky:
Federgabelnachrüstung ist Murks, wenn die Rahmengeometrie nicht dafür ausgelegt ist; davon abgesehen hat die Originalgabel beim
bakfiets nur einen 1 Zoll Schaft, wüsste nicht welche 20" Federgabel da passen sollte...

Ich Stimme Dir zu, dass die höher, schneller, weiter Debatte meist unnötig ist und man bei gewöhnlich flacher Topographie mit fast allen gängigen Motoren zurecht kommen kann.
Allerdings möchte ich in Bezug auf Federgabeln widersprechen. Das ist zu allgemein. Klar wird es Long Johns geben, deren Gabelwinkel nicht mit einer Federgabel harmoniert. Aber bei den meisten ist die grössere Bauhöhe wegen der Grössen Länge egal, die Führe wird eher gemütlicher als kippeliger.
Die Spinner Grind habe ich in 1" hier für ein Bakfiets liegen, die RST Capa ist mit Schaft nach Wahl zu nutzen. Funktionuert jetzt etwas über 1 Jahr im Dienst Babboe. Mehr 1" Gabeln weiss ich auswendig nicht, gibt aber bestimmt weitere.
Es ist also wie meist grau und nicht schwarz oder weiss. :)
 
Ich Stimme Dir zu, dass die höher, schneller, weiter Debatte meist unnötig ist und man bei gewöhnlich flacher Topographie mit fast allen gängigen Motoren zurecht kommen kann.
Allerdings möchte ich in Bezug auf Federgabeln widersprechen. Das ist zu allgemein. Klar wird es Long Johns geben, deren Gabelwinkel nicht mit einer Federgabel harmoniert. Aber bei den meisten ist die grössere Bauhöhe wegen der Grössen Länge egal, die Führe wird eher gemütlicher als kippeliger.
Die Spinner Grind habe ich in 1" hier für ein Bakfiets liegen, die RST Capa ist mit Schaft nach Wahl zu nutzen. Funktionuert jetzt etwas über 1 Jahr im Dienst Babboe. Mehr 1" Gabeln weiss ich auswendig nicht, gibt aber bestimmt weitere.
Es ist also wie meist grau und nicht schwarz oder weiss. :)

Ja, genau, die Fuhre wird gemütlicher, dann hätte so ein Bullitt ja endlich mal ein vernünftiges handling...
Aber ein seriell betulich daher kommendes bakfiets.nl?
Nichts gegen deine und anderer Foristen Experimentierfreude, aber hier geht es um bauliche Veränderung eines nach KBA-Kriterien
zugelassenen Neufahrzeugs. Finde ich problematisch hier loszubasteln, so manche 20" Gabel ist für Kinderräder geplant und nicht
für Lastenräder.
 
Ich sag auch nicht, dass das jeder machen soll.;-)
Zumindest die serienmässig von Lastenrad Herstellern genutzten Gabeln würde ich aber, wenn auch nicht als ideal, so aber auch nicht als untauglich bezeichnen. Ich habe die RST Capa genutzt, weil sie in Liegerädern Verwendung findet und schon andere experimentierfreudige damit herum eiern. Ich habe beide Holme mit Federn ausgestattet, die Geometrie der Anlenkung nicht verändert und schaue mir das Ding regelmässig an. Ich repariere seit etwa 20 Jahren Motorräder und möchte natürlich auch nicht plötzlich ohne Gabel dastehen.... Ich habe bewusst eine mit Stahl Schaft gewählt.
Das mit dem Bremsscheibendurchmesser sehe ich auch differenziert. In der Regel begrenzt der Reifen die Bremsleistung. Wenn also die Fuhre mit 160mm zu blockieren ist, steigt die Bremskraft mit 180 mm nicht wesentlich an, wohl aber die Standfestigkeit der Scheibe.
Trotzdem nutze ich an beiden Long John die sich vom Hersteller verwendete Scheibengrösse, 160 bzw 180 mm.
Das KBA hat nach meinen Wissen mit Fahrrädern nichts zu tun. Trotzdem gibt es natürlich Normen und Vorschriften. An diese gebunden sind erstmal Hersteller und im Pedelec Fall müssen auch Händler acht geben, durch Komponententausch nicht versehentlich zum Hersteller zu werden. Privat bin ich beim Umbau eines Fahrrades aber erstmal relativ frei. Natürlich achte ich darauf, die Sicherheit nicht zu verschlechtern, sondern wo möglich zu verbessern. Und ich gebe Dir recht, dass ein solcher Umbau in der Garantiezeit wohl überlegt sein soll.
Ich habe das Babboe übrigens , weil dienstlich genutzt, beim Händler umbauen lassen und mit meinem Arbeitgeber den Umbau abgesprochen.
 
Also alle mir bekannten Gabeln in Serien-Lastenrädern sind Sondermodelle, die technisch irgendwie verstärkt wurden. Für einen ertwaigen Umbau würde ich probieren, genau eine solche zu bekommen. Von bspw. R&M oder so.
 
Zurück
Oben Unten