OSM Smartphone Navigationssoftware Osmand, Organic Maps

S

Schorsch

Guest
Früher nutzte ich beruflich zig verschiedene Navi Softw. auf Laptop, Tablet und Smartphone, teils parallel ;-)


Jede hatte ihre Vor- und Nachteile, je nachdem wozu man die Soft braucht und nutzt.


Worauf es mir ankommt ist Offline Navigation, Open Source, Aktualität, überschaubare Datensicherheit und Kosten in Form von Spenden. Ich teile auch nichts in clouds (klauts) oder bin geschweige denn ständig online.


Die letzten Jahre nutzte ich fast ausschliesslich Osmand~, auch auf dem Fahrrad. OpenStreetMap Karten, aktueller geht es nicht, aber es ist ein sehr mächtiges Programm. Werden alle features genutzt, braucht es schon aktuelle hardware. Die Menüstruktur ist was für den nächsten Lockdown ... der Umfang hat es in sich.

Es gibt 3 Versionen von kost nix Osmand zu Osmand+ im app store und Osmand~ bei F-droid. Karten lassen sich manuell am Rechner downloaden und einpflegen, auch ohne Einschränkungen.





Jetzt stolperte ich durch Zufall über Organic maps, was mich veranlassste zu schreiben.

"Organic Maps is an indie community-driven open-source project"

OpenStreetMaps, Quellcode auf github, keine Ads, Tracker etc. ...


Ich war noch nicht groß unterwegs damit. Die Kartenbasis ist bekannt und gut, die Menüs sind unterwegs bedienbar. Super klar und überschaubar mit wenigen, aber den wichtigsten Funktionen. Weniger ist manchmal mehr und damit pfeilschnell.

Das sieht auf den ersten Blick sehr resourcen sparsam und gut aus.





Organic Maps is pure and organic, made with love ;-)

Servus
 
Ich liebe OruxMaps für Android. Mit dem passenden Thema und den Karten von Openandromaps hat man damit sogar die Schwierigkeitsgrade von alpinen Wanderwegen mit drin.

Mir ist noch nix besseres über den Weg gelaufen.
Deine Empfehlungen werde ich mir dennoch mal bei Gelegenheit ansehen.
 
  • Like
Reaktionen: LZ_
Jetzt stolperte ich durch Zufall über Organic maps, was mich veranlassste zu schreiben.
Gibt's auch im regulären Playstore und sieht tatsächlich gut aus.
Was mir auffällt: Man kann die zur Berechnung genutzte Durchschnittsgeschwindigkeit scheinbar nicht anpassen. Schade, denn dadurch ist die ermittelte Fahrzeit kaum aussagekräftig. Bei komoot geht das halbwegs gut, wenn auch nur in Stufen.
 
Zurück
Oben Unten