erledigt Ortler CPNHGN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Scheint ein super Einsteiger-Angebot zu sein... :)
 
Das liegt unter dem, was viele für ihre gebrauchten UA, Load, Bullitt... nach Leasingende bei Kleinanzeigen aufrufen
 
Schön, mal ein Rad mit solch einer Ausstattung zu sehen, das nicht 5-10k kostet.

Mich würde ja interessieren, warum die auf nur 40kg Zuladung in der Box kommen.
 
Preis/Leistung ist hier jawohl top. Brose Motor, Magura MT5, Doppel-Akku, Federung zumindest vorne, etc. (wurde oben ja schon alles genannt).
Für mich persönlich nix, aber sonst echt cool. Die 180kg würden mich aber auch etwas stören, ich finde die bei anderen Fahrrädern angegebenen 200 kg schon manchmal nicht ausreichend (auch wenn man die sicherlich locker mit 10-20kg problemlos überreizen kann).
 
Ich hab mir mit meinen 120kg da am Anfang auch Gedanken gemacht. Das Problem ist leider, das auch ein Fahrrad überladen bescheiden fährt. Das ist wie mit 5 Kumpels im Fiat Panda, fährt aber fährt sich sch****! Daher trägt eine hohes maximales Systemgewicht häufig zu guten Fahreigenschaften im Alltag bei (wenn man selber schon viel Gewicht mitbringt). Manchmal sind es aber auch einzelne Komponenten die schwach dimensioniert günstiger sind, dann reduziert vielleicht alleine die Sattelstütze schon das angegebene Maximalgewicht. Es wäre daher interessant zu wissen was beim Rad hier der ausschlaggebende Faktor ist.
 
Manchmal sind es aber auch ganz einfach nur die Vorgaben der Komponenten-Hersteller. Also laut Datenblatt dürfen die Reifen, Bremsen etc. nur xy kg, also auch das Gesamtrad nur xy. Die Magura darf offiziell mit Storm Bremsscheiben z.B. max 185kg bremsen.

Edit: https://www.magura.com/media/1824/mt_2016_de_web_06.pdf

Ok, mit den hier verbauten 180 Storm HC dürften es doch 200kg sein.
 
Ok, mit den hier verbauten 180 Storm HC dürften es doch 200kg sein.
Die Grenze kannte ich noch nicht. Die kann aber die verbreiteten 200kg Gesamtgewicht, die mir beim Kauf meines Lastis aufgefallen sind, erklären.
Und sie passt, heute mit Einkauf im Rad und 2 Kindern im Anhänger hab ich diese Grenze deutlich "erfahren" (nichts passiert, nur wie oben die 5 Kumpels im Fiat Panda, Leistung deutlich an der Grenze zu überfordert)
 
Die Grenze ist aber wirklich eher eine Frage der Haftung. Ich glaube nicht, dass die TRP Slate Bremse oder die Schwalbe Marathon an unserem Bullitt für das Max Gewicht freigeben sind. Da kann man aber als Radhersteller auch einfach drüber stehen.
 
OT: Der Fiat Panda hatte ne Zuladung von 450kg (bei knapp 700kg Eigengewicht). Damit konnte mein Vadder ohne Probleme 7 Bengels zum Tischtennis-Turnier fahren :D 2 Beifahrer, 3 auf der Hängmattenrückbank, 2 im Kofferraum.
:cool: 350kg auf eben jener Hängemattenrücksitzbank hätten den Fahreindruck aber signifikant geändert wurde mir damals mitgeteilt. Wahrscheinlich war die Verteilung der 7 Tischtennisspieler deutlich ausgewogener möglich.
 
Der Panda 750 hatte IIRC nichtmal Stabilisatoren. Der fuhr sich auch leer nicht allzu sportlich. Ändert nichts an der Aussage, dass man den auch mit hoher Zuladung problemlos fahren konnte. Schnell war der dann mit ca. 30PS pro Tonne sowieso nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten