Organigramm Lastenradauswahl

Beiträge
12.821
Lastenrad
Veloe Midtail, Kettler Cargoline FS 800, RuM Transporter 85
Ich weiss nicht, ob das Sinn macht, Aber bei der Vielzahl ähnlicher Fragen wäre es schön, wenn wir einen Einstiegsberatungsfaden haben. Ein Pfad Diagramm ist vielleicht nicht die Lösung aber was in der Richtung vielleicht?
Oder je ein Text zu viele Kinder/schweres Gepäck/EPP Allergie?
Dreirad/Zweirad , Modular/Fertiglösung?
Vielleicht auch als durch den/die AutorInnen editierbar?
Erstmal nur so als vage Idee.
Denn ich berate gern, aber die Fragen ähneln sich und viele Beratungsthemen sind dann sehr in der Tiefe auf ein spezielles Einzelbedürfnis eingegangen oder werden zu Umbau und Erfahrungsberichten.
 
Habe ich auch schon darüber nachgedacht. In anderen Foren gibt es "angepinnte" Threads. z. B. im DSLR-Forum gibt es eine Übsicht über die wichtigsten threads und eine Kaufberatung, angefangen mit einem Fragebogen. Das könnte doch so in diese Richtung Organigramm gehen.
 
Ich weiss nicht, ob das Sinn macht, Aber bei der Vielzahl ähnlicher Fragen wäre es schön, wenn wir einen Einstiegsberatungsfaden haben. Ein Pfad Diagramm ist vielleicht nicht die Lösung aber was in der Richtung vielleicht?
Oder je ein Text zu viele Kinder/schweres Gepäck/EPP Allergie?
Dreirad/Zweirad , Modular/Fertiglösung?
Vielleicht auch als durch den/die AutorInnen editierbar?
Erstmal nur so als vage Idee.
Denn ich berate gern, aber die Fragen ähneln sich und viele Beratungsthemen sind dann sehr in der Tiefe auf ein spezielles Einzelbedürfnis eingegangen oder werden zu Umbau und Erfahrungsberichten.
Sehr gute Idee.

Ich fange einfach mal an, mögliche Entscheidungskriterien bzw. Fragen zu sammeln.
  • Was wollt ihr transportieren? Hund, ein Kind, zwei Kinder, mehr als zwei Kinder, große Dinge (Waschmaschine...), Werkzeug, Normkisten, Europaletten?
  • Braucht ihr Motorunterstützung? Ja, nein, weiß nicht? Braucht ihr zwei Akkus?
  • Habt ihr starke Steigungen auf euren Wegen?
  • Könnt ihr selbst schrauben?
  • Braucht ihr Federung?
Bestimmt fällt euch noch viel mehr ein.

t.
 
Das gleiche ging mir gestern auch durch den Kopf.
Budget
Unterstellmöglichkeiten
 
Servus Leute.
Ich fange mal schnell mit meinen Bedürfnissen an.
Leider entsprechen diese nicht der Masse und deswegen ist es für mich auch so schwer bis gerade unmöglich, auf dem Markt ein entsprechendes Lastenrad zu finden. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich benötige folgendes:

Speed - Lastenrad 45 km/h max.
Einsatzbereich: sag ich nicht, denn sonst gibts hier mal wieder ein extremes Bashing und gewissen Leuten läuft schon der Schaum im Munde zusammen.
Transportkapazität: Es sollte schon so grob die Kapazität des Multicharger von Riese und Müller haben.
Dürfte ein Longjohn sein, damit der Schwerpunkt möglichst weit unten ist und nicht so viel Hebel-und Stemmkräfte aufgewendet werden müssen (da mein rechter Flügel nicht mehr ganz funktioniert).
Abschließbare box ist Pflicht - könnte ich aber auch selbst ranbauen (was ich aber evtl. bei einem S-Pedelec nicht dürfte???)
Sollte für starke Steigungen ausgelegt sein und geländetauglich sein, somit nicht bockhart.
Brauche keine 2 Akkus fix angebaut, aber 2. Akku käme dann wegen Reichweitenerweiterung dazu.
Will teilweise sensibles, technisches Equipment transportieren (daher Box und abschließbar und nicht bockhart), sowie auch Lebensmittel, SUP-Gedöns, Feuerholz und Outdoor-Kram.

Förderung würde wohl flach fallen, da das böse "S" im Wort enthalten ist!

Kindertransport und Erwachsenentransport nicht beabsichtigt.

Natürlich wäre ne Rohloff der Traum, aber klappt finanztechnisch nicht. Deswegen Kettenschaltung.

Tendiere eher zu Stahlrahmen, wird aber auf dem Markt nichts dergleichen geben......?

Nach meinem nicht ganz umfassenden Wissensschatz gäbe es wohl leide nur die sündteuren Riese und Müller HS-Lasten-Pedelecs, da es noch keine Konkurrenz gibt. Ich lasse mich aber sehr gerne vom Gegenteil überzeugen.

Beste Grüße aus dem sonnigen Süden


Cargomaniac
 
Das gleiche ging mir gestern auch durch den Kopf.
Budget
Unterstellmöglichkeiten
  • Anzahl der Fahrenden (Leihrad,...), Körpergröße
  • Zuladung
  • Vorhandene andere e-bikes (Kompatibilität von Akkus etc.!)
  • Subjektives Sicherheitsbedürfnis
  • Wetterfestigkeit
  • Restriktionen durch Förderauflagen
t.
 
Schön, von Dir zu lesen. Auch wenn Du hier im Faden etwas neben meiner liegst.
Nach meiner Liste im Kopf landen wir bei Dir bei einem Load oder Packster HS. Die Box ist Gepäck und insofern unkritisch auf dem HS.
 
Besten Dank für Deine Einschätzung.

Dann hat sich aber leider immer noch nichts Neues im Bereich der HS-Lastenrad-Versionen ergeben.

Das Packster 80 HS hatte ich ja mal für 3 Monate zum Testen. Da waren die Cargotransporte mit der Box vorne und der Öffnung der Kiste schon sehr eingeschränkt.

Dies ist bei dem neuen CaGo-Lastenrad deutlich besser gelöst. Dies habe ich letztens beim Surfen bei unserer Eisbachwelle von einem Surfkollegen begutachten können.

Er ist gerade der erste in München, der dieses Rad ausgeliefert bekam und war bisher top zufrieden. Leider hatte ich soooo einen Hungerast, dass ich das Testen auf die nächsten Tage verschoben hatte.

Hier schnell ein paar pics



L.G. an die Community

Cargomaniac
 

Anhänge

  • CaGo_Lastenrad_1.jpg
    CaGo_Lastenrad_1.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 218
  • Ca_Go_Lastenrad_2.jpg
    Ca_Go_Lastenrad_2.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 214
  • soll-Lastenrad_auch_transportieren_können.jpg
    soll-Lastenrad_auch_transportieren_können.jpg
    244,3 KB · Aufrufe: 211
Aus der Velomobil/Velocarfraktion heraus:
  • Wetterschutz?
  • Erwachsenentransport?
  • Tandemfunktion?
  • Aerodynamik (Verkleidung, aber auch Omnium-RR vs. Frontie mit Hänger)
Aus der Verleih/Wirtschaftsverkehrsperspektive:
  • Händler/Werkstatt/Servicenetz (nicht nur E)?
  • Gewerbliche/Betriebliche oder Private Nutzung (auch wg. Förderung)?
  • Verleih?
  • laufende Kosten (Instandhaltung, Versicherung etc.)
Allgemein:
  • Zugfahrzeug? Wieviel - Einspurhänger oder Gigaliner?
  • Ladeinfrastruktur (zB Greenpack/Swobbeestationen vor Ort)
  • Straße/Offroad? (Das ist imho nicht nur Federung)
  • Angestrebte Geschwindigkeiten (s.a. Aerodynamik)
 
Welches Streckenprofil?
-> innerstädtisch, enge Gassen bzw. Kurven, viel Gegenverkehr, viele Kreuzungen, viel Stop'n'Go, Überland, ausgebaute Radwege, viel oder wenig PKW-Verkehr...
-> auftretende Steigungen

Welche Fahrbahnbeschaffenheiten?
-> Asphalt, Kieswege, unebene Fahrwege, Waldwege, Offroad

Körpergröße, Gewicht und Leistungsfähigkeit des Pedalierenden?
 
Ich weiss nicht, ob das Sinn macht, Aber bei der Vielzahl ähnlicher Fragen wäre es schön, wenn wir einen Einstiegsberatungsfaden haben. Ein Pfad Diagramm ist vielleicht nicht die Lösung aber was in der Richtung vielleicht?
Oder je ein Text zu viele Kinder/schweres Gepäck/EPP Allergie?
Dreirad/Zweirad , Modular/Fertiglösung?
Vielleicht auch als durch den/die AutorInnen editierbar?
Erstmal nur so als vage Idee.
Denn ich berate gern, aber die Fragen ähneln sich und viele Beratungsthemen sind dann sehr in der Tiefe auf ein spezielles Einzelbedürfnis eingegangen oder werden zu Umbau und Erfahrungsberichten.
Gute Idee!
Und als Ergänzung dazu eine Entscheidungsmatrix:
  • Auf einer Achse die Anforderungen/Kriterien mit Gewichtung/Priorisierung
  • Auf der anderen Achse die Lösungen, hier Lastenradmodelle
  • Kriterien & Modelle gruppiert/kategorisiert nach Hard-/Soft-Facts ..., Konzepte (2-Rad, 3-Rad, Geometrien, etc.)
Dann kann ich einbringen, was mir wirklich wichtig ist, und was nice-to-have ...
 
Braucht ihr zwei Akkus?
Wenn ich bisher weder mit Lastis noch mit E-Bikes Berührung habe, weiß ich doch gar nicht, ob ich einen oder zwei Akkus brauche bzw. wie stark überhaupt der Antrieb sein muss.

Grundsätzlich finde ich die Idee eines solchen Entscheidungscharts super!
Bis das fertig ist, könnte man ja vielleicht einen Post anpinnen, in dem auf relevante bisherige Grundsatzberatungen verlinkt wird?
 
Ah verstehe Lastenradheft und Pflichtenradheft.;)
ja stimmt hast recht, es hört bei 3 Rad noch lange nicht auf!:LOL:
 
Falls Eine*r mal ein wenig Zeit hat, dann kann er ja mal einen Text mit den Fragen zusammenstellen, dass wir diesen in unser Cargobike-WiKi stellen können.
 
Zurück
Oben Unten