Optimierungsmöglichkeiten für den AleXargo / AXC / AleX

Falls jemand den AXC geschlossen betreiben will:
Abschließbare Box bei Netto o line, 110x53x63 cm, 380l Inhalt
 

Anhänge

  • 20240825_164014.jpg
    20240825_164014.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 85
Ich habe diese Eurobox im Netz gefunden:

https://transoplast.de/produkt/stapelbehaelter-euronorm-1200-x-400-x-h-338-mm-verstaerkter-boden/

Nach einer Anfrage beim Hersteller habe ich erfahren, dass man dort auch eine (für den Alex passende) 1200x600-Dimension erwerben kann. Wäre dann eine Sonderanfertigung und entsprechend teurer.

Werde mir mal ein Angebot schicken lassen.

Hat noch irgendjemand Interesse hier an so einer Lösung?

Als Vorteile so einer Box sehe ich:

- Euroboxen sind robust und erprobt
- keine Bastellösung und daher schnell verfüg- und einsetzbar
- flexibel nutzbar, da jederzeit abnehmbar
- Verwendung auch abseits des Alex‘ möglich
- komplette Ladefläche wird ausgenutzt, z. B. auch für größere/sperrigere Teile
- mehrere solcher Boxen können gestapelt transportiert werden

Also ich könnte mir die Box gut auf dem Alex vorstellen und hätte gerne eine…
 
Jein.
In 120x60 wird die Box relativ wackelig und unhandlich.
Es passen auch keine Standard Deckel. Ich fahre größere Einzelteile ohne Box und komme sonst mit 1-x 40x60 Boxen gut klar. Selten wäre grösser schön, aber eben so selten dass sie meist woanders im Weg anstatt auf dem Hänger stünde.
 
Ich sehe das ähnlich wie @lowtech . Ich habe hier sogar eine 80/60 rumstehen und nutze dsie aus den genannten Gründen nicht. Wir sammeln da jetzt Pfandflaschen im Betrieb drinnen.

Schön ist so eine Kiste allemal. In meiner Campingkiste habe ich das Campingzeug und habe sie sonst auch noch nicht gebraucht.
 
Ob eine bestimmte Lösung für Andere sinnvoll sein kann ist immer individuell. Mir erscheint es aber hilfreich die eigenen Überlegungen an passender Stelle kundzutun, damit Andere daraus ihre ihnen wichtigen Infos ziehen können.

Für mich wäre die Lösung mit so einer langen / großen Box nichts. Ich habe mich für einen hinterher hxxxl entschieden, Ladefläche etwas über 120 x 60 cm. Eine passende schicke Alu-Box mit der gleichen Grundfläche habe ich zeitnah (2019) gekauft (sauteuer) - und noch nie benutzt. Der Bedarf war und ist bis heute schlicht nicht da.

Statt dessen benutze ich Euroboxen mit der Grundfläche 60 x 40 cm. Größere Gegenstände (Leiter, Holz- oder Metall-rohre/stangen) befestige ich einfach auf den Euroboxen und gewinne dadurch zusätzliche Länge. Die Euroboxen kann ich auch gefüllt transportieren (zum Beispiel direkt in die Küche / den Vorratsraum), praktisch zum Be- und Entladen. Die Euroboxen lassen sich einfacher füllen, da sie eine geringere Höhe haben als die Alu-Box, ich muss für jeden Gegenstand nicht jedesmal tief greifen.

Bei großen Boxen hat man einen einzigen Laderaum, in dem sich das Transportgut gegenseitig beschädigen kann. Selbst bei relativ kurzen Fahrten wird das ja während der ganzen Fahrt durchgeschüttelt. Bei den Euroboxen können stabiles und empfindliches Transportgut einfach getrennt werden. Der überwiegende Nutzungsteil ist bei mir mehrmals wöchtentlich der "tägliche" Einkauf (Essen und Trinken). In den Euroboxen kann ich Empfindliches (Obst, Sahne, Butter und vieles mehr) getrennt von stabilen Verpackungen transportieren. Wenn doch mal etwas auslaufen sollte ist nur ein kleiner Teil der Ladung betroffen und die Reinigung ist viel einfacher. Gekühltes oder tiefgekühltes kann ich wiederum separat transportieren, damit es sich nicht so schnell erwärmt. Bei einer großen Kiste ist das alles deutlich aufwändiger.

Eine große Kiste als Laderaum für kleine Kisten zu verwenden halte ich nicht für sinnvoll, wenn die Transportkisten selbst der Laderaum sein können, wie bei den "normalen" Euroboxen.

Das sind ein Teil der Überlegungen und ist die Praxis aus meinem persönlichen Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde eine stabile, abschließbare Box gut, sie schützt das Ladegut unter anderem vor Regen und Drecksprizern vom Zugrad.

Ich mache oft Sammelfahrten von Laden zu Laden, um Wege zu sparen. Leider ist mir da schon öfter was aus den Fahrrattaschen gestolen worden, und am Baumarkt haben sie mir mal Spanngute am Anhänger geklaut.
Eine fest verbaute, abschließbare Box verhindert halt den schnellen Zugriff.
Z.B. Den Spritti der dir am Getränkemarkt mal 2 Flaschen Bier vom Anhänger maust, wärend du den Einkaufswagen zurückbringst...
alles schon erlebt.
Ich fand den Hinweis auf das Sonderangebot gut sie ist aus Metall, wasserdicht, abschließbar, und hat praktische Maße, und einen akzeptablen Preis. Auch wenn ich jetzt keine Box bestellt habe.
 
Ich hatte die Hoffnung, durch Transporte bei Regen einen Teil der Schlammkruste loszuwerden. Aber ich habe es lediglich geschafft, durch befahren von Wegen des Typs "wassergebundene Decke" einen feinen Dreckfilm auf dem Alex, dem Zugrad, der Ladung und mir zu erzeugen. Ein (mindestens) vorderes Schutzblech ist weit oben auf die Projektliste gewandert.

Empfehlen möchte ich für Gegenstände bis zu mittlerem Gewicht die nach dem Rokstraps Prinzip arbeitenden Joubert Spanngurte mit elastischem Teil. Sie haben einen Flaschenkastenständer mit geringer Vorspannung klapperfrei auf dem Alex gehalten.


Halber bus 3/4 Preis der Rokstraps, gleiche Funktion, breiteres Gurtband. Einfach zu befestigen durch Gurtschlaufen und mit Klickschnalle.
Würde ich jetzt keine Bäume mit auf den Alex spannen, aber einen Getränkekasten oder eine Kiste mit Einkäufen schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
in NL hab ich was noch cooleres dazu gefunden, an den normalen Gurt war ein Stück Textilgummi genäht, sodass der angezogene Gurt zusätzlich unter Gummispannung stand. Wegen der Ummantelung lichtbeständig.
ungefähr so:
IMG_20240926_152904306.jpg
Die Ladung hält also gurtfest, wird aber zusätzlich unter Spannung gehalten, wenn sich was losrüttelt.
Wenn der Gummi irgendwann versagt, bleibt der Gurt trotzdem funktionsfähig.
Gruß Krischan
 
Ich hatte die Hoffnung, durch Transporte bei Regen einen Teil der Schlammkruste loszuwerden. Aber ich habe es lediglich geschafft, durch befahren von Wegen des Typs "wassergebundene Decke" einen feinen Dreckfilm auf dem Alex, dem Zugrad, der Ladung und mir zu erzeugen. Ein (mindestens) vorderes Schutzblech ist weit oben auf die Projektliste gewandert.

Empfehlen möchte ich für Gegenstände bis zu mittlerem Gewicht die nach dem Rokstraps Prinzip arbeitenden Joubert Spanngurte mit elastischem Teil. Sie haben einen Flaschenkastenständer mit geringer Vorspannung klapperfrei auf dem Alex gehalten.


Halber Preis der Rokstraps, gleiche Funktion. Einfach zu befestigen duurch Gurtschlaufen und mit Klickschnalle.
Würde ich jetzt keine Baäume mit auf den Alex spannen, aber einen Getränkekasten oder eine Kiste mit Einkäufen schon.
Danke! Nach sowas hatte ich gesucht. Von den originalen Rokstraps ist leider nur noch einer übrig. Die funktionieren super.
Habe vorne ein Original-Bullitt Schutzblech aus den Kleinanzeigen dran. Meine 3D gedruckte Verlängerung hat bis zum Wochenende gehalten, fiel dann aber der hohen Bordsteinkante am provisorischen Radweg am Schonoladenmuseum zum Opfer…
 
Ich habe das hintete Schutzblech eines Kinderrades hier. Das kürze ich dann so, dass es bei umgeschlagenem Rad gerade nicht mit dem Rahmen kollidiert. Das Rahmenschloss ist unter Dreckbeschuss auch störrischer geworden.
 
Gummi im Spanngurt brauche ich nicht. Durch den dünnen Boden und das Edelstahl ist der flexibel genug um da Spannung zu halten ;)

@lowtech Schutzbleche hatte ich hier mal verlinkt. Die sind, gerade für vorne, der gamechanger!
 
Bei meinem Alex ist ein Gewinde der Plattenbefestigung seit Tag 1 augenudelt und die anderen Schrauben lösen sich immer mal. Da muss ich mal bei.
Und Öse und Rücklicht versetzen...hach, Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst Du auf 5 aufbohren und m6 reinschneiden. Ich hab passende Linsenkopfschrauben hier. Erinner mich Samstag dran :)
Gruß Krischan
 
die anderen Schrauben lösen sich immer mal
Das ist im Prinzip das Problem der quellenden und schwindenden Platte. Schraube bleibt gleich lang, Platte trocknet und Schraube hat Platz zum bewegen-----Schraube los.

Geholfen hat ordentlich senken und ordentlich festdrehen und Loctite. Seitdem Ruhe.
 
@Krischan ich würde gerne eine zweite -rücklichthalterung erwerben. dann kann ich längere Ladung besser darauf legen und verzurren. Die liegt dann nicht schräg, bzw. ich spare mir den querlegenden Balken, um die Ladung auf das Nivea des Rücklichts zu bekommen. Werde hier schon jemanden finden, der die Halterung anschweißen kann.
 
Dann müsste ich die schon angeschweißte Halterung abflexen....
 
Zurück
Oben Unten