Optimierungsmöglichkeiten für den AleXargo / AXC / AleX

Ich werde mir wohl einen Kasten aus Siebdruckplatten und Winkelprofilen bauen. Das ganze Konstrukt dann mit diesen Spannschnappern an den Zurrösen befestigen. Hoffe, dass das gut hält und sicher ist. Ansonsten müsste man den Kasten halt festgurten.

Mir ist wichtig, dass der Hänger hinten offen ist, damit man schwere Lasten einfacher einladen kann, ohne sie hoch über die Wandung zu heben. Deshalb würde ich hinten ein herausnehmbare/steckbare Wand vorsehen. Entweder über U-Profilschienen, oder Aufdoppelung mit Resten der Siebdruckplatte.
Muss halt wirklich gut und sicher halten und sollte auch nicht zu sehr klappern… Mal sehen.

Danke euch für eure Unterstützung und Ideen!

Andere Frage an die AXC-Besitzer:

Wie sichert ihr den AleX unterwegs gegen Diebstahl? Drahtschloss um ein Rad? Oder kann man an der Kupplung etwas tunen…? Man müsste ja nur dafür sorgen, dass man den Sicherungssplint nicht mehr herausziehen kann. Leider ist er so filigran, dass man da kein Loch reinbohren und ein Vorhängeschloss einsetzen kann.
Andere Ideen?

Ich schließe mit der Kette vom Bäckerschloss beides aneinander. Verschachtelt sich gut mit dem Bastiaen. Lösen, bisschen daneben ziehen und zusammenschließen. Ich glaube das ist fast weniger Aufwand als ein zweites Schloss mitzuführen und eigentlich auf jedes Schließsystem anwendbar.

Beim SchokoShuttle haben wir ein Rahmenschloss mit Kette an die Gabel geschraubt. Damit steht er auch im Fahrradkäfig für den Verleih gesichert.
axa-victory-rahmenschloss-aktionsbox-kette-1.jpg
Gruß Krischan

Ich sehe das aber richtig, dass man beim Anbau des Rahmenschlosses an die Vordergabel irgendwas basteln muss? Es ist ja keine Schlossaufnahme an der Gabel vorhanden…?
Aber in der Tat eine pfiffige Lösung.

Wow, diese Halter kannte ich bislang gar nicht… sehr interessant. Danke lowtech!

Dann gleichschließend zu dem Schloss am Rad :cool: !

Gut, für den Verleih jetzt nicht so ganz die cleverste Lösung :X3:, aber sonst schon smart.

Wie sind eure Erfahrungen: lassen sich Siebdruckplatten mit Alublechen durch Blindnieten verbinden? Oder sind die Holzplatten zu weich?

Kopf auf die weiche Seite, dann geht es.

Lockert sich aber durch plastische Verformung, also eindrücken beim Quelle, schwinden und verformen, irgendwann auch.

Ich würde es mit M4 schrauben, flachen Kopf und aussen Hutmutter mit U Scheibe und Loctite.

Sieht besser aus und lässt sich ggfs wieder Festschrauben, auch wenn man nochmal anpasst und verändert.

Nieten ist wahrscheinlich auch nur in der Theorie so wie geschildert. Wahrscheinlich Schraube ich einfach lieber ;)

Ja, ich schraube definitiv auch lieber. Aber da gibt es eben das Problem mit überstehenden Köpfen/Muttern/Enden und die möchte ich gerne am Hänger vermeiden - zu schnell ratscht man sich da mal usw. Aber mit Hutmuttern ist die Gefahr von Verletzungen ja deutlich minimiert.
Schrauben, Mutter & Co. sind mittlerweile aber auch schon ein Kostenfaktor.

Ich würde nieten, weil das flacher ist. Wenn der Kopf wegen der Optik lieber nach außen soll, kann man auf der Holzseite Unterlegscheiben verwenden.
Dann kann man die Innenköpfe noch plattkloppen, nachdem man die Zugköpfe ausgetrieben hat.
Falls man Langeweile hat ;)
Viel Erfolg und mach bloß Fotos! Und stell sie bitte ein!
Viele Grüße, Krischan

Die Hutmuttern gibts in Edelstahl auch schön mit flachem Kopf...
Zeig! Ich kenne nur die normalen, sieht mit U Scheibe auch nicht schlecht aus und ist immerhin rund.

Aber das interessiert mich!

Edit: selbst gegoogelt und gemerkt ;)

Edit2: wenn die Platten dicker sind, kann man auch mit Einschlagmuttern arbeiten. Wenn es das Material hergibt, also von der Stärke, undannsich das "antun möchte, kann man die Flächenbündig einbauen.

@Fahrratt-e du merkst, Ideen was irgendwer bauen könnte, gibt es hier immer ausreichend ;)

Einschlagmutter in die Siebdruckplatte, evt. gesenkt, und Flach- bzw, Senkkopfschraube ins Alublech?

Edit: zu langsam.

Zuletzt bearbeitet:
@Krischan ich glaube schon.

Ich denke aber fast, dass man an den normalen noch schlechter hängenbleiben kann.

Ist aber wahrscheinlich zweitrangig.

Zeig! Ich kenne nur die normalen
Edit hin oder her... ich war jetzt in der Garage. Jetzt mussts dir ansehen ;-)
Für @Fahrratt-e: Hier meine Lösung, die zwar die Seitenwände in Sekundenschnelle demontierbar macht, aber durch die stabile Konstruktion nicht zulässt, die Rückwand einzeln zu entnehmen. Oder zumindest mir wars zu aufwändig, da was zu basteln in der Richtung. Für lange oder große Transporte nehm ich die Wandungen einfach ab.

Die Aluwinkel-Eckverbinder gehen runter auf den Boden des Hängers (innen) und auf den Rahmen (außen). Außen halten die Edelstahl Kistenverschlüsse das Teil zusätzlich an den original Zurrösen fest. So kannves sicher nicht nach oben abhauen, wenn z. B. Bodenwellen kommen.

UND: Mir gings wie dir - ich wollte dem AXC auch "kein Haar krümmen" - sprich den Auslieferungszustand der Alexanderschule zumindest technisch so belassen wie er war.

Sorry für die Qualität der Fotos. Aber @benben hat mich zur Bebilderung mal in die Garage geschickt. Des hat pressiert ;)
IMG_3667.jpg

IMG_3669.jpg

für benben ;-)
IMG_3668.jpg
IMG_3670.jpg

Zurück
Oben Unten