Open bike sensor

Wo find ich die Anleitung? Wie komm ich an die Teile?
Könnten wir hier einen Bastelfaden aufmachen und mit mehreren loslegen?
Gruß Krischan
Hier: https://www.openbikesensor.org/docs/

Hier die notwendigen Bauteile der neusten Version: https://www.openbikesensor.org/docs/hardware/v00.03.12/parts/
Hier ist dann die Bauanleitung der neusten Version: https://www.openbikesensor.org/docs/hardware/v00.03.12/build-instructions/
(Bilder sind immer eine Gallerie, die man durchklicken kann)

Bei Fragen kann man sich hier im Slack anmelden: https://join.slack.com/t/openbikesensor/shared_invite/zt-11758yhkj-fuE2ejaRe15SHCHSzGK6KA
 
? Wie komm ich an die Teile?
Könnten wir hier einen Bastelfaden aufmachen und mit mehreren loslegen?
Für die Teile mal im Slack schauen dort gibt es immer wieder Sammelbestellungen, ist sinnvoller als sich die Sachen einzeln bei ebay und alibaba zusammenzuklauben.

Für nen Bastelfaden bin ich gerne zu haben wenn andere Interessenten dann auch das Material am Start haben.
 
ich gehe bei der Masse an
Usern jetzt einfach mal davon aus, dass schon jemand so ein Teil an seinem Lastenrad nutzt (Platz genug für eine Montage sollte ja sein).
Hat da schon jemand Erfahrungen zu gesammelt?
Bin gerade erst über das Thema hier gestolpert. Erfahrungen mit dem Bau habe ich nicht, mit der Nutzung dafür schon mehrere Monate.

Der OBS läuft prima. Nur dauert es manchmal recht lange, bis das GPS da ist. Bei Kurzstrecken ist man dann schon am Ziel angekommen. Und der OBS, den ich nutze, ist nicht gegen Regen geschützt. Die Messdaten sind meist plausibel, vereinzelt gibt es Ausreißer.

Bei Montage an der Sattelstütze gibt es keinen Unterschied zwischen Long John und gewöhnlichem Fahrrad. Selbst die Default-Breite passt. Der Kasten wirkt zwar breit, aber ich bin auch nicht schmaler. Bei tiefem Einstieg, wie ihn auch einige Lastenräder haben, braucht man ein längeres Kabel.

Der OBS, den ich nutze, gehört zu einer ganzen Reihe an OBS, die für den ADFC Darmstadt Daten sammeln. Wen es interessiert, hier gibt es Infos:

Und hier Visualisierungen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade erst über das Thema hier gestolpert. Erfahrungen mit dem Bau habe ich nicht, mit der Nutzung dafür schon mehrere Monate.

Der OBS läuft prima. Nur dauert es manchmal recht lange, bis das GPS da ist. Bei Kurzstrecken ist man dann schon am Ziel angekommen. Und der OBS, den ich nutze, ist nicht gegen Regen geschützt. Die Messdaten sind meist plausibel, vereinzelt gibt es Ausreißer.

Bei Montage an der Sattelstütze gibt es keinen Unterschied zwischen Long John und gewöhnlichem Fahrrad. Selbst die Default-Breite passt. Der Kasten wirkt zwar breit, aber ich bin auch nicht schmaler.

Der OBS, den ich nutze, gehört zu einer ganzen Reihe an OBS, die für den ADFC Darmstadt Daten sammeln. Wen es interessiert, hier gibt es Infos:

Und hier Visualisierungen:
Gegen die lange Wartezeit des GPS sollte man regelmäßig (ca. 1x/Woche reicht sicher) eine Verbindung per WLAN/ mobilem Hotspot herstellen, dann werden die „Satellitenkorrekturdaten“ (heißt das so?) schneller geladen und es kommt zu keiner Wartezeit mehr. So stand es zumindest irgendwo geschrieben.
 
Hat denn jemand am Seminar teilgenommen? Wie war das? Scheint es machbar zu sein?
Gruß Krischan
Sorry, die Frage ging ein wenig zwischen der Kunststofffachsimpelei unter. Einen Teil des Videochats habe ich verfolgt, dann hieß es den Nachwuchs ins Bett geleiten. @holzwurm hat vielleicht mehr mitbekommen.
Letztlich lief es auf eine Sammelbestellung von 26 Sensoren heraus, die irgendwann im Frühjahr in Köln unter Aufsicht von fachlicher Kompetenz zusammengelötet werden.
Die Kölner Bestellung ist dabei Teil einer größeren Sammelbestellung von Aktiven des Radentscheids
Essen https://radentscheid-essen.de/openbikesensor/
 
Bin gerade erst über das Thema hier gestolpert. Erfahrungen mit dem Bau habe ich nicht, mit der Nutzung dafür schon mehrere Monate.

Der OBS läuft prima. Nur dauert es manchmal recht lange, bis das GPS da ist. Bei Kurzstrecken ist man dann schon am Ziel angekommen. Und der OBS, den ich nutze, ist nicht gegen Regen geschützt. Die Messdaten sind meist plausibel, vereinzelt gibt es Ausreißer.

Bei Montage an der Sattelstütze gibt es keinen Unterschied zwischen Long John und gewöhnlichem Fahrrad. Selbst die Default-Breite passt. Der Kasten wirkt zwar breit, aber ich bin auch nicht schmaler. Bei tiefem Einstieg, wie ihn auch einige Lastenräder haben, braucht man ein längeres Kabel.

Der OBS, den ich nutze, gehört zu einer ganzen Reihe an OBS, die für den ADFC Darmstadt Daten sammeln. Wen es interessiert, hier gibt es Infos:

Und hier Visualisierungen:
Die Visualisierungen gefallen mir richtig gut! Mittelfristig müsste man irgendwie in der Software noch „Fahrt mit Anhänger / Kind / außerorts / alles gleichzeitig :D kennzeichnen können.
 
Es ist vermutlich diese Fun-fahre gemeint: Airzound

 
Das Team #OpenBikeSensorKöln verkauft einen neu zusammengebauten #OpenBikeSensor für 80,- Euro (Privatverkauf).
Dies beinhaltet auch Reparaturen + Support etc.
Das Angebot gilt nur für Fahrradfahrer*innen in Köln!
Den Betrag spenden wir der Kidical Mass.
Bei Interesse bitte melden
 
Hat das einen besonderen Sinn?
Ja.

Darüberhinaus wird folgende Veranstaltung stattfinden:

OpenBikeSensor Workshop​

22. Oktober 2022​

Im Straßenverkehr erleben Fahrradfahrende oft brenzlige Situationen - vor allem bei Überholvorgängen von PKWs und LKWs fühlt man sich oft bedrängt.
Laut Straßenverkehrsordnung muss beim Überholen innerorts ein Überholabstand von 1,50m eingehalten werden - doch systematische Daten zu erfassen ist hier bisher schwierig.
Diesem Problem hat sich das Projekt OpenBikeSensor angenommen und eine kleine Sensorbox gebaut, die den Überholabstand misst und mit GPS-Koordinaten koppelt. So kann nach und nach eine Karte entstehen, auf der Stellen mit besonders viel oder wenig Überholabstand angezeigt werden, um das Radfahren für alle sicherer zu machen.
In der Region Köln/Bonn haben wir hierbei mit einigen selbstgebauten OpenBikeSensoren bisher über 4000 Überholvorgänge gemessen und auch aus Konstanz liegt uns ein großer Datensatz vor. Wir möchten nun in einem gemeinsamen Workshop mit dir herausfinden, welche kleinen und großen “Aha-Momente” in diesen Daten enthalten sind.
Am Samstag, den 22.10. von 10-18 Uhr treffen wir uns hierfür live und zusätzlich virtuell, um in kleinen Gruppen eine selbst gewählte Fragestellung zu beantworten und gemeinsam weitere Ideen zu entwickeln. Gemeinsam können wir so einen Mehrwert schaffen für alle Verkehrsteilnehmerinnen in Köln und Entscheiderinnen in der Politik auf unsere Datensammlung aufmerksam machen. Am Ende des Tages gibt es eine kleine Abschlusspräsentation aller Projekte.
Vor Ort hast du zusätzlich die Möglichkeit, mit einem OpenBikeSensor selbst Daten zu sammeln und ihn dir für einen begrenzten Zeitraum auszuleihen. Wir freuen uns auf dich!
Bitte bring deinen Laptop mit.
P.S.: Bitte melde dich nur für eine persönliche Teilnahme an, wenn du es auch einrichten kannst vorbeizuschauen!
Wo findet diese Veranstaltung statt?Lokal K
Hackländerstraße 2
50825 Köln
Wann findet diese Veranstaltung statt?22. Oktober 2022
Beginn: 10:00
Ende: 18:00
Einlass: 09:30

https://pretix.eu/correlaid/OBS-Hackathon/
 
Die ersten Ergebnisse für Köln sind da, leider wie erwartet:
B63B96D8-C2A9-4A2E-8FD8-2D7690DF415E.png
 
Den Eindruck hatte ich auch, als ich zweimal mit dem Bullitt bei @lowtech war. Aber in Düsseldorf wird es nicht besser sein. Ist halt nur undokumentiert.

Notiz an mich selbst: 2023 wird endlich ein OBS zusammengebaut.
 
Es ist so, dass es in Köln bestimmte Strassen gibt, auf denen die Abstände aufgrund von externen Faktoren (V.a. Raumverteilung) manchmal eingehalten werden. Es gibt auch Strassen, auf denen wir fast keine legalen Überholvorgänge gemessen haben. Es ist schliesslich eher eine Frage der Infrastruktur, die ein bestimmtes Verhalten / Einhalten von Regeln fördert, oder eben auch nicht.
Im Portal könnt ihr euch das genauer ansehen und auch schauen, wo noch Lücken sind, die es noch zu füllen gilt. Wir sind mit ca. 5000 Messungen aktuell ja noch am Anfang.
Portal OBS Köln
Leihgeräte können ggf. für einen Zeitraum vermittelt werden (begrenzt auf das Kölner Stadtgebiet aktuell).
 
Klasse Projekt!
W. Edwards Deming, der Qualitätsmanagement - Guru sagte mal sehr treffend: "Without data, you’re just another person with an opinion". Also auf gut deutsch: "Ohne (Mess)-Daten bist Du nur eine weitere Person mit einer Meinung". Das finde ich sehr treffend, man hat ohne Daten einfach keine Basis um zielführend zu diskutieren sondern kann sich bestenfalls seine Meinungen um die Ohren hauen.
Von daher finde ich Euer OBS-Projekt echt super, das hat das Potential, richtig was zu bringen! (y)
 
Zurück
Oben Unten