Open bike sensor

Ich nehm mir den Verkehrsraum der für mich notwendig ist. Wo ein überholen ohne Fremdgefährdung nicht machbar ist, mach ich die Spur dicht.
Hier ebenso. Dafür wurde ich schon mehrfach angepöbelt. Mein bisheriger Favorit folgendes Ampel-Gespräch aus dem geöffneten Fenster: "ich zeige sie an". Ich: "gerne, aber dafür brauchen Sie meine Personalien - die gebe ich Ihnen gerne dort drüben." Hielt leider nicht an. Zu schade...
 
Ich nenne das passives agressives Radfahren. Seit ich das mache, werde ich selten bis gar nicht mehr knapp überholt (y)
Schwierig das einzuordnen. Mein persönliches Problem ist ja daß ich sehr selten mit einem einspurigen Aufrechtrad unterwegs bin. Für den OBS hab ich extra eins reaktiviert, für den Anhänger ein anderes.
Normalerweise bin ich mit dem Velomobil, ein Milan GT, der sichtbar mal auf dem Dach gelegen ist, oder mit dem Trike, HP Scorpion fs20, unterwegs. Neuerdings auch mit einer Streetmachine, aber da bin ich mit aufrecht bleiben bei Start und Landung noch ausgelastet.
Auf den gleichen Strecken würde ich das aggresive Überholen in absteigender Reihenfolge etwa so einordnen. Aufrechtrad – 2CV – Trike – Milan.
Mit dem "normalen" Zweirad ist es am kritischten, beim 2CV greift auch der Überholzwang, mit dem Trike und dem Velomobil ist es recht entspannt. Wobei der Unterschied 2CV und Milan am deutlichsten ist, mit denen fahr ich, zum großen Teil, die gleichen Strecken. B3, B36, B500 und ähnliches. Mit den anderen beiden wähle ich auch mal den Radweg.
 
Spur dichtmachen oder den Raum nehmen, den man braucht, praktiziere ich auch. Hupen und Pöbeln muss man dann allerdings aushalten. Sogar meine Süße nimmt sich mittlerweile auch ihren Verkehrsraum...
...und ich erzähle das gerne auch jedem, in der Hoffnung, dass es Nachahmer gibt.
 
2CV im Sinne von Ente? Das wäre ja ein interessantes Gegenstück für einen Vergleich!

Heute 16km OBS Testfahrt - kein einziger Überholvorgang, zwei Leute kamen mir zu dicht entgegen, das wars an Ausbeute. Funktioniert aber prima, besonders gut finde ich den Upload auf Knopfdruck vor der Haustür, das will ich jetzt auch für meine Digitalkameras - sofort! :giggle:
 
2CV im Sinne von Ente? Das wäre ja ein interessantes Gegenstück für einen Vergleich!
Jo, der altbekannte Döschwo. Und interessanterweise werde ich bei 75 in der 70er Zone mit dem 2cv bescheuerter überholt als mit dem Milan mit 45.
Heute 16km OBS Testfahrt - kein einziger Überholvorgang, zwei Leute kamen mir zu dicht entgegen, das wars an Ausbeute.
Das ist auch mein regelmäßiges Drama, fahr ich mal einen zu Testzwecken spazieren benehmen sich alle recht vernünftig oder bleiben gleich zu Hause.
Funktioniert aber prima, besonders gut finde ich den Upload auf Knopfdruck vor der Haustür, das will ich jetzt auch für meine Digitalkameras - sofort! :giggle:
Verschiedene, neuere Canon Modelle sollen das können. Hab ich aber noch nicht ausprobiert.
 
kamen mir zu dicht entgegen
Weiss da jemand wie die Rechtslage ist? Ich erlebe das auch immer wieder, dass KFZ ein Hindernis auf ihrer Seite haben und mich als Radfahrer quasi ignorieren und dabei so knapp an mir vorbei rauschen, dass ich mal locker deren Spiegel berühren könnte.
Gelten beim Gegenverkehr auch die 1,50m bzw 2,00m Abstände?
 
Bei Gegenverkehr ist die Regel vermutlich einfach wie zuvor - man darf nicht gefährden. Durch die deutlich höhere kombinierte Geschwindigkeit dürfte es schwierig sein, für weniger als 1,5m bzw. 2m Argumente zu finden. Aber das tut man dann erst vor dem Richter. Bei engen Landstraßen finde ich entgegenkommende Autos sehr häufig sehr gefährlich.
Mir kam mal einer super eng engegen und ich habe vor seiner Windschutzscheibe mit der Hand hochgewischt. Der hat einer Vollbremsung gemacht, ist auf die Bankette gerutscht und hat mir dann total eindrucksvoll mit hysterischer Piepsstimme hinterhergeschrien. Ob er was gelernt hat? Wohl eher nicht...
Eigentlich fehlen dem OBS zwei Knöpfe:
1. Abstand Entgegenkommer abspeichern
2. Todesstrahl, der alle Elektronik des Verkehrsgegners röstet, freigeschaltet unter 1m
 
Jo, der altbekannte Döschwo. Und interessanterweise werde ich bei 75 in der 70er Zone mit dem 2cv bescheuerter überholt als mit dem Milan mit 45.
Ein Auto, das Emotionen weckt! Das erlebte meine Mutter auch, als sie in der geliehenen Ente meines Onkels von der Polizei mit vorgehaltener Maschinenpistole angehalten wurde. Waren die 70er Jahre, die Pozilei suchte gerade nach der RAF...

Mit unseren tourentaulich ausgerüsteten Falträdern erleben wir, dass wir eher für Amüsement sorgen und die Leute und betont freundlich entgegenkommen. Sowas hätte ich bei einer Ente auch erwartet. Ob da irgendwelche politischen Zuordnungen eine Rolle spielen, Ente= linksalternativ oder so?
 
Ein Sitzplatz für Volker Wissing? Vielleicht, aber erstmal baue ich mein OBS da dran, nicht andersrum! :giggle: Mein Zweit-Neohollandrad kommt mir in die Arbeit und die gefederte Sattelstütze lässt die Montage eines Halters nicht zu. Ein Stück Siebdruckplatte und ein Stück Gardinenstange aus dem Vorrat. Einen zweiten Halter hatte ich zum Glück schon beim Workshop mitbekommen.

1685994716221.png
 
Zurück
Oben Unten