Online Konten gehackt

Der Reinhard würde die Tricks natürlich auch kennen und E-Mail Adressen mit Bezug zur Foren-Domain nicht verwenden ... dafür die Catch-All Adressen mit allerlei Müll fluten ... :p.

In echt verschickt die Forensoftware nur das, was Ihr selbst aktiviert habt ;).
Das größte Risiko bei wiederverwendeten Adressen und Passwörtern ist doch, dass man mit einem Zugang auch zahlreiche andere Zugänge hat.

Wenn dann ein Hobbyadministrator vom Fotoforum oder vom Kleinkramversand schlecht arbeitet und Sicherheitslücken offen lässt, ist sie futsch.

Daher: immer sauber trennen. Man weiß nicht, wie die einzelnen Personen arbeiten und mit den ihnen anvertrauten Daten umgehen.

t.
 
password_reuse.png

(https://imgs.xkcd.com/comics/password_reuse.png)
Passwörter nie nie nie mehrfach verwenden. Der Tipp mit dem Passwort-Manager ist definitiv essentiell!
 
Das größte Risiko bei wiederverwendeten Adressen und Passwörtern ist doch, dass man mit einem Zugang auch zahlreiche andere Zugänge hat.
Eine Binsenwahrheit, die leider noch nicht zu allen durchgedrungen ist ...

Meine Foren-Server sind übrigens seit rund 15 Jahren Managed Server bei Hetzner. Sprich, die kümmern sich um den technischen Betrieb incl. Sicherheit. Bislang gab es nichts zu beanstanden und ich hoffe, dass das so bleibt.
 
Hat hier noch niemand erwähnt, dass lange Passwörter der Schüssel zum Erfolg sind?

Muss nicht mal ein Sammelsurium aus allen möglichen Zeichen sein....
 
So, habe gerade ein spezifisches Passwort für meine Haupt-Emailadresse eingerichtet, das kein anderer meiner (200 oder so?*) Accounts hat.
Nun stehe ich vor der Frage, ob ich zu bequem für einen zweiten Faktor bin oder nicht. Gerade, weil ich mittlerweile Standard-E-Mail-Clients nutze (Mail von Windows oder OS ...).

Ach so, was ich schon lange schreiben wollte und woran ich nun gerade wieder denken muss: Let's talk about Quantencomputer. :notworthy:

Habe diesbezüglich wirklich keinen Überblick mehr, da ich seit 1994 online bin.
 
Das größte Risiko bei wiederverwendeten Adressen und Passwörtern ist doch, dass man mit einem Zugang auch zahlreiche andere Zugänge hat.

Wenn dann ein Hobbyadministrator vom Fotoforum oder vom Kleinkramversand schlecht arbeitet und Sicherheitslücken offen lässt, ist sie futsch.

Daher: immer sauber trennen. Man weiß nicht, wie die einzelnen Personen arbeiten und mit den ihnen anvertrauten Daten umgehen.

t.
Stimmt. Hatten wir aber auch schon. ;)
 
Das größte Risiko bei wiederverwendeten Adressen und Passwörtern ist doch, dass man mit einem Zugang auch zahlreiche andere Zugänge hat.

Eine Binsenwahrheit, die leider noch nicht zu allen durchgedrungen ist ...
Dazu eine kleine Episode aus meinem früheren Leben (als ich noch arbeiten musste).

Wir feiern den Geburtstag eines unserer Admins. Was schenkt man einem Admin zum Geburtstag - ein T-Shirt.

Es stand nur "katze99" drauf.

Ich glaube, er hat es nie getragen, obwohl das auch keinen Untschied mehr gemacht hat.
 
da ich seit 1994 online bin.
Ich bin seit 1991 online, mir wurde ein einziges mal ein Account gehackt und die zugehörige Kreditkarte mit 100 €uronen belastet, 4 x irgendein Geschenkgutschein... Seither hab ich auch dort 2-Faktor-Auth und 'ne neue Kreditkarte...
Anfang der 2000er hatte ich gelegentlich Malware, hab ich aber regemäßig entdeckt und bereinigt.
Ich will nicht 'rumtönen, da ich nur interessierter User ohne IT-Kenntnisse bin, aber ein sorg- und aufmerksamer Umgang mit PC und Smartphone scheinen doch ganz gut zu helfen, auch ohne das ganz große Besteck....

edit: im Umkehrschluss schütz das große Besteck auch nicht bei Schlusig- und Unachtsamkeit.
 
Ich will nicht 'rumtönen, da ich nur interessierter User ohne IT-Kenntnisse bin, aber ein sorg- und aufmerksamer Umgang mit PC und Smartphone scheinen doch ganz gut zu helfen, auch ohne das ganz große Besteck....
Pragmatisch gesehen: Wenn du dir als "Normalo" nur etwas Mühe gibst, warum sollte sich der böse Bube es sich schwerer machen, als unbedingt notwendig, wenn beim Nachbarn die Tür sperrangelweit offen steht.

Darwinismus.
 
Ich bin seit 1991 online, mir wurde ein einziges mal ein Account gehackt und die zugehörige Kreditkarte mit 100 €uronen belastet, 4 x irgendein Geschenkgutschein... Seither hab ich auch dort 2-Faktor-Auth und 'ne neue Kreditkarte...
Anfang der 2000er hatte ich gelegentlich Malware, hab ich aber regemäßig entdeckt und bereinigt.
Ich will nicht 'rumtönen, da ich nur interessierter User ohne IT-Kenntnisse bin, aber ein sorg- und aufmerksamer Umgang mit PC und Smartphone scheinen doch ganz gut zu helfen, auch ohne das ganz große Besteck....

edit: im Umkehrschluss schütz das große Besteck auch nicht bei Schlusig- und Unachtsamkeit.
Ich bin noch nie gehackt worden.
Allerdings wurde ein Kartenhaus gehackt, in dem ich eingekauft hatte.
Ich prüfe auch regelmäßig, ob meine E-Mails Opfer eines größeren Leaks waren.
Aber: Es ist eben auch eine große Portion Zufall beteiligt und: Vielleicht wurde ich schon des Öfteren gehackt und weiß nichts davon ...
 
Warum keine Gänse? Die sind besser.
Die kacken mir in die Wohnung. Hunde kriegste stubenrein.

Außerdem können Gänse nicht wirklich beißen. Im Zweifelsfall Kopf ab und Ruhe ist.

Mit so was wie dem Belgischen Schäferhund auf meinem Profilbild geht das deutlich schlechter. Da haben schon Paketboten vor geschlossener (!) Haustür stramm gestanden.
 
kann man braten. Das ist bei Hunden in Dtl seit Mai 2010 ( :LOL: ) nicht mehr zulässig ;) (aber mglw strittig)
Wir kommen ganz ab von den Kindern. ;)

Eine taiwanesische Studienkollegin meiner Frau hat sich regelmäßig einen Spaß daraus gemacht, uns zu erzählen, dass in Taiwan das Fleisch weisshaariger Hunde besonder begehrt sein (was wohl stimmte).

Solange ich sie kenne, habe ich sie (auch vor 2010) allerdings nicht beim Verzehr von Hundefleisch erwischt. Muss aber nichts bedeuten.
 
Ich dachte auch nur wegen ge-"hackt"...
Wobei, Lasagne war hier noch nicht Thema?
Doch: correct horse battery staple = cohobast ;)
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten