Omnium Speedhub

Beiträge
11
Hallöchen zusammen,
weiß jemand darüber Bescheid, ob die Belt-Drive-Version des Omnium Cargo oder Minimax Speedhum-compatibel ist? Nabenschaltungen sind für mich Neuland... Viele Grüße ins Forum!
 
Platztechnisch müsste die Nabe definitiv reinpassen, ob die Schaltbox auch genügend Platz hat kann ich nicht sicher sagen.
 
Passt. Ein aktuelles Cargo WIFI mit einer Rohloff.
 

Anhänge

  • 9799b.jpg
    9799b.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 76
  • 9801b.jpg
    9801b.jpg
    321 KB · Aufrufe: 79
Ich glaube ja :) Ich bin da nicht objektiv bzw. mir nicht sicher, ob eine Kette sich noch besser führe. Ich fahre seit etwa 20 Jahren eine Rohloff mit Kette und bin von der Wartungsarmut und dem Komfort der Schaltung absolut überzeugt.

Das Omnium ist leider erst vor kurzem bzw. (wie ich jetzt weiß) viel zu spät eingezogen. Die Rohloff war von Anfang an mehr oder weniger gesetzt, der Gates-Riemen kam dann dazu. Was ich im Alltag super finde, dass es mir jetzt total egal ist, wie stark es regnet oder wie tief die Pfützen sind, weil ich mich nicht hinterher um eine traurige Kette kümmern muss. Vom Gefühl her fährt es sich gut, aber wenn das Rad im Reparaturständer klemmt und ich die Kurbeln rückwärts drehe, ist der Widerstand deutlich höher als bei meinem anderen Rad. Allerdings weiß ich, dass ein Riemen beim In-Bewegung-Setzen einen höheren Kraftaufwand verlangt als eine Kette. Wenn ich auf dem Rad sitze und fahre, habe ich nicht das Gefühl, Kaugumi im Antrieb zu haben. Was ganz toll ist: der Antrieb ist super leise, anders als die Kette an meinem anderen Rad.

Bin vor der Entscheidung fürs Omnium Cargo andere Lastenräder jeweils ein gutes Wochenende Probe gefahren, Riemen und Kette, Nabenschaltung und Kettenschaltung. Das hatte mich in meinem Vorurteil bestätigt, dass ich im teilweise dichten Stadtverkehr mit den entsprechenden Brems- und Anfahrvorgängen keine Kettenschaltung haben möchte. Und 'wenn Nabenschaltung, dann Rohloff' war klar, trotz der hohen Anfangskosten. (Bei der Gelegenheit: die neue Nabe ist viel leiser als meine alte heute, die über die Jahre etwas leiser geworden ist - da muss sich technisch etwas bei der Verzahnung geändert haben. Und der Omnium-Rahmen ist zum Glück kein nervender Resonanzkörper.)

Mit anderen Worten: Bin bis jetzt sehr glücklich mit dem Rad. Aber interessieren würde mich eine Pinion schon auch, auch wenn ich sie mit ihrer Schaltzugführung eher hässlich finde. Aber wer weiß, vielleicht würde mich eine längere Probefahrt ins Zweifeln bringen, ob es die (noch) bessere Wahl gewesen wäre. Der höhere Preis wäre in jedem Fall abschreckend gewesen.
 
Herzlichen Dank für die Eindrücke und Gedanken zu deinem Rad, „radobst“. Ich bin noch ziemlich unentschieden, welches Rad es in Richtung Sommer werden soll. Bisher blicke ich in Bezug auf Lastenräder auf eine langjährige Erfahrung mit unterschiedlichen Loads zurück. Seit Frühjahr diesen Jahres hatte ich mir dann ein hübsches Bullitt mit 12fach SRAM AXS XX1 zusammengebastelt, welches mir dann im Sommer aber leider über den Haufen gefahren wurde. Das war einerseits traurig, aber so ganz 100% begeistert war ich vom Bullitt nicht. Deshalb die Liebäugelei mit dem Omnium. Hättest du Lust, mal ein Foto von deinem ganzen Rad zu schicken? So proportionsmäßig und auf die Speedhub bezogen…
 
Zurück
Oben Unten