Omnium Speedhub

Beiträge
11
Hallöchen zusammen,
weiß jemand darüber Bescheid, ob die Belt-Drive-Version des Omnium Cargo oder Minimax Speedhum-compatibel ist? Nabenschaltungen sind für mich Neuland... Viele Grüße ins Forum!
 
Platztechnisch müsste die Nabe definitiv reinpassen, ob die Schaltbox auch genügend Platz hat kann ich nicht sicher sagen.
 
Passt. Ein aktuelles Cargo WIFI mit einer Rohloff.
 

Anhänge

  • 9799b.jpg
    9799b.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 76
  • 9801b.jpg
    9801b.jpg
    321 KB · Aufrufe: 79
Ich glaube ja :) Ich bin da nicht objektiv bzw. mir nicht sicher, ob eine Kette sich noch besser führe. Ich fahre seit etwa 20 Jahren eine Rohloff mit Kette und bin von der Wartungsarmut und dem Komfort der Schaltung absolut überzeugt.

Das Omnium ist leider erst vor kurzem bzw. (wie ich jetzt weiß) viel zu spät eingezogen. Die Rohloff war von Anfang an mehr oder weniger gesetzt, der Gates-Riemen kam dann dazu. Was ich im Alltag super finde, dass es mir jetzt total egal ist, wie stark es regnet oder wie tief die Pfützen sind, weil ich mich nicht hinterher um eine traurige Kette kümmern muss. Vom Gefühl her fährt es sich gut, aber wenn das Rad im Reparaturständer klemmt und ich die Kurbeln rückwärts drehe, ist der Widerstand deutlich höher als bei meinem anderen Rad. Allerdings weiß ich, dass ein Riemen beim In-Bewegung-Setzen einen höheren Kraftaufwand verlangt als eine Kette. Wenn ich auf dem Rad sitze und fahre, habe ich nicht das Gefühl, Kaugumi im Antrieb zu haben. Was ganz toll ist: der Antrieb ist super leise, anders als die Kette an meinem anderen Rad.