Omnium MINI WIFI - Kaufentscheidung

Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich spiele stark mit dem Gedanken mir das Omnium Mini Wifi zuzulegen. https://omniumcargo.dk/shop/product/mini-wifi/#frame-kit-or-complete-bike
Ich bin vor ein paar Monat auf das Fahrrad gestoßen und habe mich etwas verliebt. Denke es ist genau das richtige Fahrrad für meinen Alltag. Also um damit zur Uni oder Arbeit zu fahren, das Altglas oder den Pfand wegzubringen, zum Sport zu fahren oder danach spontan einkaufen zu gehen und alles recht entspannt damit transportieren zu können.

Hat zufällig jemand Erfahrung mit dem Fahrrad und kann etwas darüber berichten wie es sich im Alltag so schlägt?
Weiß jemand was über den Unerschied zwischen dem Omnium Mini und dem Omnium Mini Wifi? Wie fahren sich die beiden so?

Derzeit wohne ich mitten in der Stadt und ich habe leider keine Möglichkeit das Fahrrad entspannt in einer Garage abzustellen, sondern müsste es immer in den Keller tragen. Das würde sich dank der kleinen größe zwar anbieten aber wäre dennoch irgendwie lästig. Hat da jemand zufällig einen guten Tipp wie man damit umgehen kann? Einfach ein dickes Schloss kaufen und es an eine Laterne anschließen? oder doch lieber jedes mal runter tragen?

freue mich über eure Erfahrungen und Anregungen

liebe Grüße

Robin
 
Erstmal, ich besitze kein Omnium.
Aber ich habe eines lange Probe gefahren und mich am Ende dagegen entschieden.
Nicht weil es ein schlechtes Rad ist, ganz bestimmt nicht, aber mir persönlich war und ist der Schwerpunkt zu hoch, zumal bei mir noch der Kindertransport als weiteres Hindernis dazu kam.
Leer fuhr sich das Rad traumhaft, schnell, wendig, wow.... In großer "will haben" Anfall, aber mit reichlich Last (Einkauf für 4) war es bei mir dann auch genauso schnell wieder vorbei.
Was will ich dir damit sagen, fahr bitte Probe! Jeder Hintern ist anders und passt auf ein anderes Rad. Vielleicht finde sich auch ein Händler der unterschiedliche Omniums stehen hat, dann bist du dir ganz sicher.
Viel Erfolg!
 
Ich hingegen liebe Omniums und werde mir nach dem Long John ein Omnium Cargo (ohne Motor) zulegen.
Ich habe länger ein Mini-Max gefahren (allerdings elektrisch, was beim Omnium total widersinnig ist), aber es wurde eben auch als Zugpferd für eine Carla genutzt.

Du interessierst dich ja für Mini und Mini Wifi. Das ist auch ein sehr tolles Rad. Kannst du fast im BMX-Style fahren. Wenn du Dir den Insta Kanal von Omnium anschaust, wirst du da auch einige Einlagen sehen.
Das original Mini war eben der Anfang, Omnium stellt gegenwärtig eher auf Wifi um, was eben mehr Reifenbreite ermöglicht und auch den moderneren Rahmen für Steckachsen. Dafür würde ich mich auch entscheiden (wegen verschiedener möglicher Reifenbreite und dem moderneren Rahmen). Der starre Gepäckträger vorne verträgt durchaus was.
Das Mini ist ein total quirliges Rad und für den genannten Einsatzzweck scheint es mir ideal.
Du kannst Dir entweder ein Rahmenset kaufen (sofern verfügbar) und es dir nach Wunsch aufbauen oder eben als Komplettbike.

Dickes Schloss ist so oder so Pflicht. Ein Mini würde ich schon runtertragen, auch wenn es durchaus was wiegt ... aber man kanns auch mal draußen stehen lassen. Hängt vielleicht auch von der Stadt ab.
 
Unterschied ist die Reifenbreite. Fährt sich Jacke wie Hose. Ist ein super Rad, passt ne Bierkiste oder auch ne Eurobox drauf. Parken kann man das mit nem Hiplok ORIGINAL an jeder Laterne, solange man nicht unbedingt in nem berüchtigten Eck wohnt. Meins, das von diversen Bekannten und anderen parken hier alle mit Hiploks gesichert im freien vor dem Haus.
 
besten Dank für eure Antworten! ich werde es dann wohl erstmal probe fahren aber freue mich schon sehr und bin gespannt :)
 
Omnium mit den schmalen Reifen ist sehr sportlich hart, nichts für Kopfsteinpflaster oder marode Gelenke....
Das WiFi bietet schon etwas mehr Komfort.
Man kann auch beim Classic oder bei alten vorne mit 406mm 20 Zoll Felge einen dicken Reifen fahren (50er oder 55mm Big Apple geht bspw auch dann oder jeder BMX-Reifen unter 55mm von Maxxis wie der Grifter, DTH usw.), und hinten geht in 28 Zoll bis etwa 40mm und in 27,5 mit Glück 47mm. Aber hinten bin ich mit einem 35mm-reifen sehr zufrieden, das reicht dicke. Vielleicht wird der nächste ein 38er, aber mehr muss nicht sein.

Aber ja: Mit den neuen Steckachs-Rahmen ist mehr Platz hinten. Vorne ändert sich nur die Achse, nicht die Reifenfreiheit.

IMG_20200903_150533967.jpg

Mini-Max (alt) Schnellspannergabel, Bj 2020 mit 55er Big Apple in 406er Größe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kona Ute ist ein schönes Rad, wäre für mich aber ne ganz andere Kategorie Lastenrad.
 
Da ich mich in ähnlicher Situation befinden wie Robin, möchte ich den oft vorgebrachten Vorwand des hochliegenden Schwerpunkts beleuchten: Das Omnium scheint in Städten wie Berlin und Hamburg das Bulli als Rad der Wahl für Kuriere abgelöst zu haben. Es gibt ja auch genug Fotos extremer Beladung von Omniums. Mich interessiert der Transport von 3 Getränkekisten.
@Robin Ich hoffe das zahlt auch in deine "Wie fahren die sich so?" Frage ein.
 
Das Omnium scheint in Städten wie Berlin und Hamburg das Bulli als Rad der Wahl für Kuriere abgelöst zu haben.
Ja, das liegt aber auch daran, dass man beim Omnium große Fracht über die Ladefläche hinausragen lassen kann. Das kann sonst kein anderes Lastenfahrrad. Beim Bullitt sticht dir der Lenkkopf tendenziell ein Loch in deine sensible Fracht.

Mich interessiert der Transport von 3 Getränkekisten.
Mit dem Mini-Max und Cargo problemlos, beim Mini werden die nicht auf die Ladefläche passen und das Fahrrad wird sehr kopflastig werden.

Hier ein Bild mit einer Wasserkiste: Klick

Beim Mini-Max und Cargo kann man vier auf die Ladefläche stellen und dann auf die vorderen noch zwei raufstellen, also 6 Kisten transportieren. Ja, das kann man dann immer noch gut fahren.

Ein leicht aufgebautes Mini-Max (ggf. aus Titan) dürfte noch gut die Treppen hochzutragen sein und kann dann hochkant in die Besenkammer geparkt werden.

IMG_4174.JPG


@Robin:

Unbedingt Wifi. Die breiten Reifen lohnen sich in der Stadt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin noch nicht mit dem Cargo mit schwerer Last gefahren. Ich würde mutmaßen, dass sich das um 30cm nach vorne versetzte Vorderrad des Cargos positiv bemerkbar macht, da alle Kisten dann zwischen beiden Rädern stehen.

Fahre aber immer mal 75kg-Personen mit dem Minimax rum und kann mich nicht beklagen.

Nach der Probefahrt habe ich vom Cargo abgesehen, weil das Minimax viel wendiger ist, was in der Stadt von Vorteil ist. Außerdem ist es eben deutlich platzsparender.
 
Moinsen

ich will mal folgenden Einwand, aus einer anderen Richtung einwerfen.

Ich fahre ein Tern GSD, somit ist ein 20Zoll Vorderrad ein wenig vergleichbar, zumindest was die Beladung am Frontgepäckträger angeht. Und ich persönlich finde, das sich das Fahrverhalten sehr ins negative ( nicht unfahrbar ) abdriftet, wenn die Beladung vorne zu schwer ( 10 bis 15kg ), schlecht zu sichern ist, einfach zu viel wackelt usw. Fährt sich dann wie auf rohen Eiern - mit einer Hand fahren fast unmöglich und auf Dauer nicht wirklich angenehm.
Somit würde ich den Frontgepäckträger nur für sperrige Dinge in Betracht ziehen und schweres hinten in Packtaschen verstauen - macht einfach mehr Böcke auf längeren Wegen.

LG
 
Also ich fahre das Cargo in XL und liebe diesen schnellen Stadtrenner. Es wurde das Cargo bzgl der höheren Zuladung, ich bin mit 2m selber schon fast 100kg schwer.
Der hohe schwerpunkt ist mMn reine Gewohnheit, über 20kg Zuladung merkt man schon es fühlt sich aber nicht unsicher an. Ich fahre es zum Wocheneinkauf mit 2 großen Euroboxen (da kommen dann schon 30-40kg zusammen), im Alltag steht meist nur eine Box mit Deckel drauf aber das ist sicher noch optimierbar.
 
Moinsen

ich will mal folgenden Einwand, aus einer anderen Richtung einwerfen.

Ich fahre ein Tern GSD, somit ist ein 20Zoll Vorderrad ein wenig vergleichbar, zumindest was die Beladung am Frontgepäckträger angeht. Und ich persönlich finde, das sich das Fahrverhalten sehr ins negative ( nicht unfahrbar ) abdriftet, wenn die Beladung vorne zu schwer ( 10 bis 15kg ), schlecht zu sichern ist, einfach zu viel wackelt usw. Fährt sich dann wie auf rohen Eiern - mit einer Hand fahren fast unmöglich und auf Dauer nicht wirklich angenehm.
Somit würde ich den Frontgepäckträger nur für sperrige Dinge in Betracht ziehen und schweres hinten in Packtaschen verstauen - macht einfach mehr Böcke auf längeren Wegen.

LG
Ich bin mir unsicher, ob man den Gepäckträger vorn am GSD mit Omnium (egal ob Mini, Mini-Max oder Cargo) vergleichen kann.
Zwar ist die Laufradgröße die selbe, aber die Höhe, in der die Ladung ist und die Position relativ zum Vorderrad ist ja doch sehr anders.
Fürs Minimax kann ich für mich sagen, dass es so ab 40kg anfängt, unangenehm zu werden. Oder wenn was sehr leichtes sperriges drauf ist und es super windig ist :D
 
Weiter vorne im Faden wurde noch das Bombtrack genannt. Das ist zwar auch etwas anders, aber dennoch sehr nett. Ich hab's mal live gesehen und fand es sehr schick.

Außerdem werfe ich noch ein Bicicapace Compact mit Oberrohr ein. Das kann man sich auch sportlich gestalten.

Aber grundsätzlich würde ich schon zu einem Mini WiFi raten. Ist schon ein geniales und praktisches kleines Teil.

Und @Chromo: das Fahrverhalten von Mini-Max und Cargo ist schon ziemlich unterschiedlich. @kunibald hat das mMn gut dargestellt.
1.) Verträgt das Cargo mehr Last
2.) Fährt sich die Last auf dem Cargo mMn angenehmer, da sie eher zwischen den Rädern liegt. Und Länge läuft.
Dafür kommt das Mini-Max besser ums Eck,

das Mini natürlich noch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten