Omnium Mini Raum Heidelberg-Mannheim-Weinheim zum Anschauen?

Dann haben sie ihren Tippfehler kopiert. ;)

Bei den Ersatzteilen und der Design-Beschreibung steht es richtig.


Den Fehler gibts es immer noch.

Leute die Websites machen sind auch nur Menschen.

Ist halt beim konfigurieren, an andernen Stellen stimmt es ja auch wieder.
minimax konfig.jpg
 
Wie Du auf die 15x110 kommst ist mir nicht klar. Auf der Omnium Seite finde ich immer (nur mit viel suchen) 15x100 was der normaler 15mm Quasistandard ist.
15x110 ist die Boost Variante.

Das wäre wohl ein Umrüstkit der 240er VR Nabe auf 15x100 ----> Klick

240s oder so, ob das jetzt Deine Nabe ist k.a
Diese ganzen Steckachsenmaße sind für mich Neuland, dachte, ich hätte 110 gelesen gehabt.
Zwischenzeitlich auch eine Antwort von DT-Swiss bekommen, daß ist mit deren Naben dann doch schwieriger als erhofft. Die unverbauten, die ich hier noch rumliegen habe, sind DT Hügi 240, die kann man wohl gar nicht umbauen und die ich aktuell in meinem alten MTB LRS verbaut sind, sind DT 240s von um 2007/2008, bei denen geht dies nur bedingt und um dies herauszufinden, müßte ich die Endkappen abziehen (geht wohl nicht ohne Schraubstock wie bei meinen Hope-Naben) und die Achse vermessen... Dafür machten sie mir bei der 2007/2008er HR Achse Hoffnung: die könnte man wohl auf 142/12 mm umzurüsten: benötigt dafür aber neben den Endanschlägen vermutlich auch eine neue Achse. Klingt mir gerade ein wenig zu kompliziert...

Wenn das Wetter mitspielt morgen eine Probefahrt in Mannheim mit einem Omnium Cargo, vermutlich in M. Der Laden würde auch den Preis der Homepage mitgehen, wobei ich jetzt nicht weiß, ob da dann auch noch Versandkosten drauf kommen.
 
Die 132mm sind ein Tippfehler. Man bekommt für das Omnium hinten entweder die 12 x 142mm Steckachse oder klassisch 10 x 135mm für Schnellspann-Naben bzw. Nabenschaltung. Rahmen und Reifenfreiheit ändert sich natürlich nicht. Nur die schraubbaren Ausfallenden sind unterschiedlich.
Vorne sind 15 x 100, nicht 15 x110. Das ist Stand der Technik.

Die standard Ausstattung ist solide. Allerdings kann man das Rad selber deutlich leichter aufbauen.

P.S.: Ich mag Gripshift auch. :sneaky:
Weißt Du, ob man 3x9 verbauen kann ohne Gemurkse? Eine Schelle für einen Zuggegenhalter hat Omnium ja im Angebot, Zugführung wird man vermutlich bis zur Schelle irgendwie bei der Bremse oder dem hinteren Zug beipacken müssen, aber wie sieht das mit der Kurbel aus? Das kleine Kettenblatt macht ja schonmal gerne bei manchen Hinterbaukonstruktionen Probleme...
 

Hier ist ne 3x9 am Omnium zu sehen.
 
Weißt Du, ob man 3x9 verbauen kann ohne Gemurkse? Eine Schelle für einen Zuggegenhalter hat Omnium ja im Angebot, Zugführung wird man vermutlich bis zur Schelle irgendwie bei der Bremse oder dem hinteren Zug beipacken müssen, aber wie sieht das mit der Kurbel aus? Das kleine Kettenblatt macht ja schonmal gerne bei manchen Hinterbaukonstruktionen Probleme...
Umwerfer geht auf jeden Fall. 3-fach habe ich am Omnium Classic auch schon life gesehen.

Zum Wifi mit mehr als einem KB vorne kann ich leider nichts sagen. Habe an meinen Rahmen 1x11 geschraubt.
 

Hier ist ne 3x9 am Omnium zu sehen.
Danke für den Link, der auch in einem anderen Punkt eine Offenbarung beinhaltet: Rahmenbruchgefahr...

In Heidelberg steht ein Mini-Max in M, heute Nachmittag mal angucken...
 
Umwerfer geht auf jeden Fall. 3-fach habe ich am Omnium Classic auch schon life gesehen.

Zum Wifi mit mehr als einem KB vorne kann ich leider nichts sagen. Habe an meinen Rahmen 1x11 geschraubt.
Sah ich gerade erst: Die Kurbeln, die die mit der Apex-Schaltung verbauen sehen ja billigst aus, sogar noch mit Patroneninnenlagern und Schraube...
Werde mir heute Nachmittag mal die Konstruktion der Kettenstrebe anschauen. Und sicherheitshalber auch Omnium mal anfragen. Der Betreiber eines Radladens in Mannheim riet ab, so ein Umbau würde keinen Spaß machen. Aber vielleicht wollte er zur Abwechslung mal keinen Custom-Aufbau verkaufen...
 
Die Sache mit dem Rahmenbrüchen steht nur hier an dieser Stelle von dieser Person, die durchaus immer etwas starke Meinungen hatte (und mittlerweile gebannt ist).

Während das Cargo wegen Rahmenbrüchen nach den ersten Serien einen umgestalteten Rahmen bekommen hat, ist das Mini-Max seit Anfang an im wesentlichen gleich. Wenn es da tatsächlich Probleme gäbe, hätte Omnium den Rahmen ja auch überarbeitet bei den mittlerweile mindestens 5 Rahmenserien (Ur-Minimax mit Gepäckträgeraufnahme, Minimax ohne Gepäckträgeraufnahme, Classic, Wifi, V3).
 
Apex Kurbel hat außenliegende Lager (GPX).
Die Apex Kurbel sieht ja auch nicht billig aus. - Keine Ahnung, was die da serienmäßig verbauen:

 
Den Fehler gibts es immer noch.

Leute die Websites machen sind auch nur Menschen.

Ist halt beim konfigurieren, an andernen Stellen stimmt es ja auch wieder.
Anhang anzeigen 33728
Probefahrt bei einem sehr netten Händler (bzw. dessen Angestellten) in einem Shop in Heidelberg gemacht, den ich noch gar nicht kannte (neuer Stadtteil). Der Verkäufer fährt selber ein Omium Mini-Max, allerdings mit E-Unterstützung.Fahreindruck war äußerst positiv, fuhr sich, wie von ihm versprochen nahezu wie ein normales Rad, nicht zu vergleichen die Erfahrung mit der von letzter Woche mit dem Muli und dem Velo Lab (die allerdings auch sau schwer, weil mit Motor, waren.

Der Rot-Ton kommt live sehr viel glitteriger rüber als auf den Fotos, dürfte für meinen Geschmack ruhig etwas dezenter sein, aber schon wieder ein schwarzes Rad soll es eigentlich auch nicht werden.

Von der Ausstattung war ich ein wenig enttäuscht. Wirkt für 1550 Euro Teile (ausgehend vom Listenpreis) alles ein bißchen billig, Und auch die 1240 Euro, die die jetzt noch kosten, sind glaube ich, in einem Custom-Aufbau sinnvoller investiert, abgesehen davon, daß ich für einen solchen eigentlich so ziemlich alles bis auf passende Laufräder in der Kiste habe.

Frage ist jetzt nur, soll es ein Mini-Max oder ein Cargo werden? Und bekomme ich letzteres überhaupt in den Keller?
 
Wie gesagt, du könntest theoretisch beim Cargo auch die Ladefläche vom Minimax montieren und dann das Rad einklappen, damit sparst du die 30cm der Hörnchen.

Für Kindertransport ist Cargo sicherlich angenehmer weil Kindersitz zwischen den Rädern und nicht auf dem Vorderrad.

Das Cargo fährt sich aber im Vergleich zum Minimax schon viel mehr wie ein Lastenrad. Auch nicht schlecht, aber behäbiger. Also fahr das ruhig auch nochmal Probe.
 
Wie gesagt, du könntest theoretisch beim Cargo auch die Ladefläche vom Minimax montieren und dann das Rad einklappen, damit sparst du die 30cm der Hörnchen.

Für Kindertransport ist Cargo sicherlich angenehmer weil Kindersitz zwischen den Rädern und nicht auf dem Vorderrad.

Das Cargo fährt sich aber im Vergleich zum Minimax schon viel mehr wie ein Lastenrad. Auch nicht schlecht, aber behäbiger. Also fahr das ruhig auch nochmal Probe.
Oder die Hörnchen wegflexen, wenn es nicht um die Ecke im Keller geht...
 
Ich stand im letzten Herbst auch vor der Entscheidung Minimax oder Cargo. Ich würde auch eine Probefahrt, am besten im direkten Vergleich, empfehlen. Hatte das Glück, dass der Händler beide zum Probefahren da hatte.
 
Ich stand im letzten Herbst auch vor der Entscheidung Minimax oder Cargo. Ich würde auch eine Probefahrt, am besten im direkten Vergleich, empfehlen. Hatte das Glück, dass der Händler beide zum Probefahren da hatte.
Und welche Entscheidung hast Du dann und warum für Dich getroffen?
 
Oder die Hörnchen wegflexen, wenn es nicht um die Ecke im Keller geht...

Wäre eine Möglichkeit, oder einfach ein eigenes Deck zu bauen. Und für den Extremfall eins mit Schnellverschluss (Deck ab ohne Werkzeug) oder das ganze Deck seitlich am Rahmen klappen.
Ich hatte sowas (beide Varianten) schon mal für mich skizziert aber dann nie weiter entwickelt. Ist aber keine Raketentechnik sowas selbst zu machen.
Die Daten von meinen Decks für die Omniums sind frei verfügbar bei Github. Da kann man sich einige Arbeit sparen wenn man auf dieser Basis was selbst machen will.
 
Wäre eine Möglichkeit, oder einfach ein eigenes Deck zu bauen. Und für den Extremfall eins mit Schnellverschluss (Deck ab ohne Werkzeug) oder das ganze Deck seitlich am Rahmen klappen.
Ich hatte sowas (beide Varianten) schon mal für mich skizziert aber dann nie weiter entwickelt. Ist aber keine Raketentechnik sowas selbst zu machen.
Die Daten von meinen Decks für die Omniums sind frei verfügbar bei Github. Da kann man sich einige Arbeit sparen wenn man auf dieser Basis was selbst machen will.
Womöglich kann man das Deck, wenn es nicht passt auch umdrehen... Mit quer gestelltem Vorderrad müßte es reingehen. Aber erstmal gucken, wie der Fahreindruck mit größerem Radstand ist.
 
Und welche Entscheidung hast Du dann und warum für Dich getroffen?

Von Rack hätte mir die Fläche des Minimax gereicht, daher war ich offen für beide. Ich habe das Cargo genommen, die Gründe sind rein subjektiv:

- Das gerade, durchgehende Unterrohr des Cargo gefällt mir optisch besser.
- Ich mag das Fahrverhalten des Cargo sehr. Es ist vergl. mit anderen LJ´s wie Bullitt sehr wendig, hat aber andererseits auch diese longjohnische Laufruhe. Für meinen Geschmack hat man hier einen Sweet Spot getroffen.
 
Von Rack hätte mir die Fläche des Minimax gereicht, daher war ich offen für beide. Ich habe das Cargo genommen, die Gründe sind rein subjektiv:

- Das gerade, durchgehende Unterrohr des Cargo gefällt mir optisch besser.
- Ich mag das Fahrverhalten des Cargo sehr. Es ist vergl. mit anderen LJ´s wie Bullitt sehr wendig, hat aber andererseits auch diese longjohnische Laufruhe. Für meinen Geschmack hat man hier einen Sweet Spot getroffen.
Das durchgehende Unterrohr gefällt mir auch besser. Und ich mag auch die Optik mit den Hörnern. Wobei der erste Punkt mit einem ewig langen Steuerrohr erkauft wird...

Meine Entscheidung steht und fällt aber letztlich wohl mit meinem Kellerzugang...

Schade, daß hier sich bislang noch niemand gemeldet hat, der aus der Nähe ist und mit seinem Cargo oder Mini-Max mal versuchen könnte, in meinem Keller einzuparken...

Für welche Farbe hast Du Dich entschieden? Hatte mich ja eigentlich auf das Rot eingeschossen, doch als ich es gestern live sah, fand ich das schon reichlich glitzernd...
 
Zurück
Oben Unten