Omnium Mini Raum Heidelberg-Mannheim-Weinheim zum Anschauen?

Hallo aus Bayern.

Ich habe das Bronte XL, auch selbst aufgebaut und seid Neustem ein Omnium Mini-Max. Sind schon sehr unterschiedliche Räder, aber zum Kindertransport, insbesondere von Kindern älter 3 Jahre, würde ich nur das Bronte nehmen.

Wenn Du in der Gegend bist (Süden von Augsburg) kannst Du gerne mal Probe fahren.

/doespaddel
 
Wenn das Kind dann sitzen kann, was spricht denn gegen einen Yepp Mini am Lenker oder später ein Yepp Maxi übern Hinterrad? Lässt sich dann mit verschiedensten Rädern kombinieren. Soll noch Ladung mit, könnte man auch ein Omnium Mini-Max / Mini, Bombtrack Cargo mit Kindersitzen kombinieren.
Yepp Mini haben wir auf dem Schirm, war zusammen mit einem ähnlichen Sitz eines Mitbewerbers der Ausgangspunkt unserer Überlegungen. Vielleicht kaufen wir einfach mal einen, um zu schauen, wie der Sitz sich mit unseren bevorzugten Rädern verhält. Soll, was man so hört und liest, aber nicht wirklich mit jeder Rahmengeometrie ohne Beeinträchtigung des Fahrverhaltens kompatibel sein. - Bei den sportlichen Geometrien meiner Räder könnte es schwierig werden, aber im Nachlaß meines Vaters befindet sich noch ein Trekkingbike, mit dem könnte es gehen.

Und von diesem Ausgangspunkt aus sind wir dann irgendwie beim Omnium Mini gelandet und der Fragestellung: Kindertransport auf einer Holzplattform bzw. Jepp Maxi am Omnium Mini (inkl. Denkfehler). - Aber, Ihr kennt das, je tiefer man in das Thema einsteigt, auf desto interessantere Projektideen stößt man...
 
Der Impuls des Haben-Wollens eines Rades ist bei mir zumeist eng verknüpft mit dem Wunsch, ein Rad dann auch möglichst weit selber aufzubauen und zu warten, auch wenn das gerne zu dem ein oder anderen Laienfehler führt... (Wobei ich mir nach meiner letzten professionellen Wartung auch gedacht hatte, daß sie wohl eher ein Hobbymechaniker durchgeführt hatte, denn ein Profi...)

Infos zu Bronte bezieht man nur über Bronte selbst?
Scheinen darüber hinaus auch eine Community zu haben mit Leuten bei denen man mal gucken gehen kann...
Ja, ich würde sie direkt anschreiben. Gegenwärtig scheinen sie sehr aktiv zu sein. Sie bauen ja gerade wohl auch jede Menge Brontes mit Motoraufnahme.
 
Hallo aus Bayern.

Ich habe das Bronte XL, auch selbst aufgebaut und seid Neustem ein Omnium Mini-Max. Sind schon sehr unterschiedliche Räder, aber zum Kindertransport, insbesondere von Kindern älter 3 Jahre, würde ich nur das Bronte nehmen.

Wenn Du in der Gegend bist (Süden von Augsburg) kannst Du gerne mal Probe fahren.

/doespaddel
Hallo nach Bayern...

Südlich Augsburg ist aktuell nicht geplant, aber vielleicht im Sommer, muß womöglich da mal nach Tirol... - Aber in Mannheim und Darmstadt stehen wohl auch welche zur Ansicht.

Wie läuft das bei Bronte denn? Nur Direktvertrieb? Und wo liegt so ein Rahmenset preislich? Auf Bildern habe ich einen vorderen Umwerfer gesehen, ist das inkl. Zugführung Standard bei denen? Bei Omnium soll das, so meinte ein Radhändler, wohl eher nur mit nervenaufreibender Bastelei gehen...
 
@Lufttaucher joa, auf den ersten Blick stimmt das wohl, aber dafür hättest du auch schon den SON und das Vorderrad...und am Ende ein Rad von 2,10m, also fast gut ;-)
Aktuell sind spannender Weise Recht viele Räder in den Kleinanzeigen, da sieht man ein bisschen wo's fertig hingeht...

Bronte baut aber zB auch wirklich toll Räder, zum Glück auch aus Stahl :)
Fast gut ist schwierig, wenn so ein Teil um eine Ecke herum muß... Hier in den Kleinanzeigen? Muß ich mal reingucken, bislang nur bei Ebay-Kleinanzeigen geguckt.
 
Ich meinte die eBay Kleinanzeigen
 
Hallo aus Bayern.

Ich habe das Bronte XL, auch selbst aufgebaut und seid Neustem ein Omnium Mini-Max. Sind schon sehr unterschiedliche Räder, aber zum Kindertransport, insbesondere von Kindern älter 3 Jahre, würde ich nur das Bronte nehmen.

Wenn Du in der Gegend bist (Süden von Augsburg) kannst Du gerne mal Probe fahren.

/doespaddel
Kannst Du zu der Gesamtlänge Deines und im Idealfall auch der kürzeren Version noch etwas sagen, fand da auf die Schnelle nichts auf deren HP.
 
Falls nen kurzes Longjohn-Rahmenset in Stahl gesucht wird, gibt es auch noch das Hagen:



War hier nicht auch ein Hagen-Mini-Rahmenset als gebraucht im Angebot?
 
Falls nen kurzes Longjohn-Rahmenset in Stahl gesucht wird, gibt es auch noch das Hagen:



War hier nicht auch ein Hagen-Mini-Rahmenset als gebraucht im Angebot?
Hatte ich irgendwann dieser Tage mal gesehen. Bin aber kein sonderlicher Freund von diesen kantigen Profilen. Gefällt mir auch am Velo Lab nicht. Und ich muß auch aufpassen: Neben der Länge spielt beim Abstellen im Keller auch das Gewicht eine entscheidende Rolle. Fürchte, viel mehr als ein Omnium Mini Max (wenn überhaupt) wird da nicht gehen...
 
Wie läuft das bei Bronte denn? Nur Direktvertrieb? Und wo liegt so ein Rahmenset preislich? Auf Bildern habe ich einen vorderen Umwerfer gesehen, ist das inkl. Zugführung Standard bei denen? Bei Omnium soll das, so meinte ein Radhändler, wohl eher nur mit nervenaufreibender Bastelei gehen...
Recycle baut Deinen Rahmen wie Du ihn willst. D.h. Du kannst Dir Ausfallende, Zuganschläge, Geometrie, etc. aussuchen. Ausser Du lieferst einen alten Rahmen zu, natürlich. Je nach Sonderwünschen wird der Preis dann unterschiedlich ausfallen.
Ich hatte Stress mit meinem Rahmenset weil die Bohrung in der Lenkstange zu groß war und die Lenkung Spiel hatte. Ist aber jetzt auch schon ein paar Jahre her. Habe die Bohrung aufgebohrt und eine Buchse eingebaut. Hätte natürlich auch einfach die Lenkstange reklamieren können.

Kannst Du zu der Gesamtlänge Deines und im Idealfall auch der kürzeren Version noch etwas sagen, fand da auf die Schnelle nichts auf deren HP
Mein Bronte XL ist 2,4 m lang, das Omnium Mini-Max 2m.

/doespaddel
 
Es sei hier noch angemerkt, dass sich lebende Ladung ob des eingebauten Gyroskopes auf dem Omnium leichter fahren lässt als tote Ladung entsprechenden Gewichts. Ich fahre mit meinen Minimax auch Erwachsene durch die Stadt, aber eher auf Kurzstrecke.

Als Kindertransporter für sportliche Radtouren würde ich es eher nicht sehen, Cargo bei kleinem Kind evtl, aber die Dinger wachsen ja auch recht zügig und bei den derzeitigen Lieferzeiten für Komponenten ist das Kind zu groß fürs Omnium bevor deine Wunsch-Kurbel lieferbar ist.

Titan-Cargo mit Minimax-Ladefläche und eingeklapptem Rad ist ohne Basteleien <20kg <2m. Die Ladefläche könntest du dann bei Bedarf mit dem Extender bar wieder vergrößern.
 
Recycle baut Deinen Rahmen wie Du ihn willst. D.h. Du kannst Dir Ausfallende, Zuganschläge, Geometrie, etc. aussuchen. Ausser Du lieferst einen alten Rahmen zu, natürlich. Je nach Sonderwünschen wird der Preis dann unterschiedlich ausfallen.
Ich hatte Stress mit meinem Rahmenset weil die Bohrung in der Lenkstange zu groß war und die Lenkung Spiel hatte. Ist aber jetzt auch schon ein paar Jahre her. Habe die Bohrung aufgebohrt und eine Buchse eingebaut. Hätte natürlich auch einfach die Lenkstange reklamieren können.


Mein Bronte XL ist 2,4 m lang, das Omnium Mini-Max 2m.

/doespaddel
XL und das Kleiner sind doch grundsätzlichen die gleichen Rahmen und unterscheiden sich nur in der Ladefläche, oder? Dann müßte das Kleine 22 cm kürzer sein.
 
Es sei hier noch angemerkt, dass sich lebende Ladung ob des eingebauten Gyroskopes auf dem Omnium leichter fahren lässt als tote Ladung entsprechenden Gewichts. Ich fahre mit meinen Minimax auch Erwachsene durch die Stadt, aber eher auf Kurzstrecke.

Als Kindertransporter für sportliche Radtouren würde ich es eher nicht sehen, Cargo bei kleinem Kind evtl, aber die Dinger wachsen ja auch recht zügig und bei den derzeitigen Lieferzeiten für Komponenten ist das Kind zu groß fürs Omnium bevor deine Wunsch-Kurbel lieferbar ist.

Titan-Cargo mit Minimax-Ladefläche und eingeklapptem Rad ist ohne Basteleien <20kg <2m. Die Ladefläche könntest du dann bei Bedarf mit dem Extender bar wieder vergrößern.
Anbauteile liegen so ziemlich alle in der Kiste... Aber Du hast vielleicht recht: So ein Bike ist für meinen aktuell beabsichtigten Einsatzzweck vielleicht nur ein kurzlebiges Hirngespinst und eh man sich versieht, zieht man die kleine Maus bereits auf ihrem eigenen Rad mit Abschleppstange hinterher...
 
Wobei derzeit ein Omnium Cargo Titan L ein paar Meter weiter im Radladen im Fenster hängt. Katejan hat ein Omnium Mini Max S, müßte es allerdings erst aufbauen, wobei S für mich wahrscheinlich zu klein sein wird.

Ein MIniMax in S (classic variante) kannst Du bei mir in Darmstadt Probefahren.

Das mit den Größen ist bei den Omiums überbewertet :LOL:
Ich hatte auch ein Omnium Cargo in Xs... das war auch bis locker 175cm fahrbar.
 
Ein MIniMax in S (classic variante) kannst Du bei mir in Darmstadt Probefahren.

Das mit den Größen ist bei den Omiums überbewertet :LOL:
Ich hatte auch ein Omnium Cargo in Xs... das war auch bis locker 175cm fahrbar.
Privat oder in (D)einem Laden? Die Classic-Variante gibt es aktuell wohl nur noch in M, aber zu halbwegs ansprechenden Preisen. Aber bis zu welcher Reifenbreite kann man so en Classic fahren?
 
Privat oder in (D)einem Laden? Die Classic-Variante gibt es aktuell wohl nur noch in M, aber zu halbwegs ansprechenden Preisen. Aber bis zu welcher Reifenbreite kann man so en Classic fahren?
Privat

Bis zu welcher Reifenbreite ?... hm müsste ich gucken, aber ohne Bleche hinten ca. 1.75 zoll, vorne ist es ja beim Classic eine 451er Felge. Da geht nicht so viel aber ich glaube einige fahren einfach 406er Felgen und dann ein breiten Reifen.

Wie groß bist Du denn ?
 
Classic: Vorne mit 406 Felgen bis 55/58mm mit Schutzblech
Hinten mit 27,5“ Felgen bis ~45mm mit Schutzblech
 
Classic: Vorne mit 406 Felgen bis 55/58mm mit Schutzblech
Hinten mit 27,5“ Felgen bis ~45mm mit Schutzblech
Das klingt dann doch eher nach einem Omnium Wifi :-( Gerade in einem Nachbarthread auch Bilder gesehen, da geht es ja enger zu als bei meinem Hardo Wagner, bei dem ich immer hinten Luft ablassen muß, wenn die Felge mal raus muß....

 
Privat

Bis zu welcher Reifenbreite ?... hm müsste ich gucken, aber ohne Bleche hinten ca. 1.75 zoll, vorne ist es ja beim Classic eine 451er Felge. Da geht nicht so viel aber ich glaube einige fahren einfach 406er Felgen und dann ein breiten Reifen.

Wie groß bist Du denn ?
1.81, Schrittlänge 90. Bei dem Omnium-Händler in Darmstadt steht auch noch ein S, aktuell aber mangels Platz nicht endmontiert. Beide im Vergleich wären vielleicht mal interessant und über einen Ausflug (bei schönem Wetter) nach Darmstadt würde meine Frau sich sicherlich auch mal wieder freuen... Würde mich diesbezüglich dann bei Dir melden...
 
Zurück
Oben Unten