Omnium mini max leichtbau projekt

Hallo ihr Lieben ich habe mir vor ein paar Monaten einen Omnium mini max rahmenset zugelegt. NICHT die Titan variante.
Nun bin ich seit dem auf der Suche nach geeigneten Teilen für einen Leichtbau. Ich bin Fahrradkurier und möchte das Cargo auch bei der Arbeit nutzen was einige Teile eventuell ausschließen. Möchte aber trotzdem nicht auf einen außergewöhnlichen look verzichten und das Rad so gut ich kann sehr custpm aufzubauen.

Hier meine ersten Gedanken.
Vorderrad 451cm tri spoke carbon habe ich mir schon zugelegt. Bin jetzt aber am grübeln ob das der Belastung auf nicht so guten Straßen und dem Gewicht standhällt.
Hat da jemand mit erfahrung?

Hinterrad möchte ich eine Areo Felge 80mm aus Carbon aufbauen mit einer tune Kong nabe evtl.

Der Laufradsatz soll dann in einer Lackiererei noch lackiert werden. Hat das schon mal jemand gemacht?

Zur Schaltung dachte ich mir eine 1x11 da ich auch auf meinem normalen rad eine 1x Schaltung fahre.
Am liebsten eine sram mtb schaltgruppe. Irgendwelche ideen? gibt es noch weitere Hersteller? evtl sogar etwas leichtere?
Bei der Kurbel dachte ich an eine big foot mit ovalem garbaruk kettenblatt

Die Bremsanlage am liebsten von trickstuff wobei ich denke dass dies mein budget sprengen würde.

Die sattelschelle würde ich auch gern gegen etwas leichteres ersetzen nur hat omnium dieses doofe 34mm klemmaß dass sonst niemand hat. Irgendwer ne idee?

Sattelstütze carbon im aero stil. gibts da was günstiges in 31,6mm?

Das wars erstmal an überlegungen.

Danke für eure Hilfe ich hoffe da kommt was rum!

Liebe Grüße,
Janosch
 
Da solltest du vielleicht noch einmal in Foren fragen, wo es den Nutzern eher um (Leicht-)Gewicht geht, wie im MTB- oder Rennradbereich. Bei Lastenrädern ist es meiner Meinung nach egal, ob ich beispielsweise eine Sattelklemme aus Alu, Titan oder Carbon verwende, die paar Gramm, die ich einspare, machen den Braten nicht mehr fett. Spätestens wenn meine Schlösser auf der Ladefläche liegen, hab ich die reduzierten Gramm tausendfach wieder drauf.
 
Paar gramm bestimmt nicht aber wenn ich ein koloss haben wollte der viel gewicht transportiert dafür aber ohne last mühselig und schwer die treppe rauf zu tragen ist hätt ich mich für ein bullitt entschieden. Der tip ist aber hilfreich danke! Genau was ich gesucht habe.
 
Oben Unten