Omnium Mini-Max Kaufberatung

Hallo zusammen!

habe mich hier angemeldet weil ich nun vom stillen Mitleser zum aktiven Beitragschreiber aufsteigen möchte. Nach jahrelangem überlegen werde ich mir nun auch ein Lastenrad kaufen/zusammenstellen weil ich nun einen triftigen Grund habe: papa sein :)

Es wird ein Omnium werden und ich lege derzeit die Schaltung aus. Ich bin es gewohnt am Reiserad/Pendlerrad eine Rohloff zu fahren und möchte am Omnium ungern auf eine massive Einschränkung der Entfaltungsbandbreite verzichten. Ich werde ebenfalls keinen Motor verbauen.

Da das Omnium nicht ausgelegt ist für einen Umwerfer erwäge ich den Einbau eines 1x12 Antriebs denn ich wohne auch etwas bergig. Die gibt es ja mittlerweile in SLX und Deore Qualität und Preis. Macht also preislich nicht mehr so viel aus. Höchstens vielleicht bei den Laufrädern/Freilauf.

Meine Frage ist nun und weshalb ich diesen Thread nochmal ausgrabe:

Wie sind die Erfahrungen beim Omnium mit 1x12 Antrieb? Sollte man lieber beim 1x11 bleiben?

Herzliche Grüße
Chris
 
Moin,
erstmal Glückwunsch zur Wahl des Omnium. Ich finde so Antriebe 11x oder 12x nicht so schön...Kettenlinie...dünne Ketten und Ritzel...teuer. Warum meinst Du das man keinen Umwerfer montieren kann? Ich fahre ein MiniMax ca. 3Jahre alt mit 3x9 Antrieb. Funktioniert tadellos, und die Untersetzung möchte ich beim Lastenrad auch nicht missen. Wegen der komischen Sitzrohrdurchmesser hatte ich mir bei Omnium so Adapterschellen mitbestellt um normale Umwerfer zu montieren.
Gruß Thorsten
 
Hey Thorsten,

vielen Dank für deine Rückmeldung und deiner Erfahrung. Ich auch will viel lieber ne 3x9 Schaltung einbauen, nicht nur weil ich ne große Auswahl an Komponenten im Keller hab. Leider habe ich aber festgestellt, dass kein Halter für das Zugseil des Umwerfer vorhanden ist.

Wie hast du das löst?

Hast du einen Link zu dieser Reduzierschelle? Habe nichts im Onlineshop gefunden :-(

Herzlichen Dank und Gruß
Chris
 
Moin,
ich habe dafür dieses Teil benutzt: https://omniumcargo.dk/shop/product/seat-tube-front-derailleur-clamp/
Da läuft der Zug dann vom Griff bis an diesen Gegenhalter in der Hülle, und dann so 8cm frei. Und da sieht man auch diese Adapteruntelegschellen. (Für den Umwerfer wurden bei mir auch noch zwei benötigt) Als Zugendhülse eine möglichst dichte nehmen da das System ja von oben offen ist. (ich habe den Zug untenrum geführt) Am besten nochmal mit den aktuellen Maßen rechnen das die richtigen Adapter dabei sind.
Gruß Thorsten
 
super danke dir Thorsten. Leider habe ich das nicht mitbestellt. Dann eben separat :)

Hast du vielleicht noch ein Foto von deinem Setup?

Lieben Dank
Chris
 
N’Abend,
habe den Packesel gerade mal fotografiert. Ich habe nach diversen Experimenten mit 26“ hinten dann eine Kombination vorne 406 und hinten 622 Felgenmaß für optimal erachtet. Diese Ladefläche aus alten Schläuchen finde ich von der Idee her witzig, aber wenn die Last auf dem Lager aufliegt gehen bei mir als Ingenieur die Alarmglocken an. So habe ich einfach eine Ladefläche aus Holz gebaut die auch mehr als stabil ist.
Viel Spaß mit dem neuen Rad, das Ding fährt sich wirklich gut.
Gruß Thorsten
368CE308-1823-411F-A7A2-4BE57E965CB0.jpeg
 
Hey Thorsten,

vielen Dank für dein Bild. Ja schön zu sehen, dass es ein Omnium mit 3x9 Antrieb gibt :) Ich werde erstmal aus Gründen der Verfügbarkeit ein 26er hinten einbauen. Nachrüsten/Kaufen geht immer noch.

Foto kommt dann auch :) Freu mich schon sehr auf die erste Fahrt.

Herzliche Grüße
Chris
 
Hallo Zusammen,

wollte mal hier nach erfolgreichem Aufbau und heutiger Probefahrt mein neues Lastesel zeigen: Minimax in Midnightblue Gloss und meinen alten MTB Komponenten (basis 9x3 XTR M960 mit XT Kurbel und Deore Calipern).

Das Rad macht mega Spaß...super schnell und wendig. Habe aus Gründen der Verfügbarkeit erstmals ein 26 Zöller hinten montiert. Kann aber die Empfehlung von Thorsten teilen, dass ein 622 Rad wohl besser geeignet ist (ab und an schrappt das innere Pedal am Boden).

Ist ein hammer Radl...kann es nur weiterempfehlen.

Grüße
Chris


9B72AEDC-AA95-4E8C-AB1D-709D8E10DE12.jpeg

F98042F9-4824-46DE-97BF-EE2E406C091A.jpeg


7A15ECFF-BBF3-4D89-A57C-AB5E98B0B676.jpeg
 
Aah, hätte ich das früher gesehen ... will dir das Ding nicht madig machen, aber achte auf den Rahmen. Habe letzte Woche erst von zwei Brüchen am Mini Max gehört, von einem langjährigen Händler welcher die nicht mehr verkaufen wird. Der Mini Rahmen ist einfach nicht auf Max ausgelegt, dafür gibt es das Cargo.

Und das weit rein versetzte Vorderrad ist auch nicht so der Hit.
 
Moin!

Oha, danke für deine Nachricht. Jetzt werde ich den erstmal fahren und sehen was passiert. Fahren tut sich das jedenfalls super.

Grüße
 
Aah, hätte ich das früher gesehen ... will dir das Ding nicht madig machen, aber achte auf den Rahmen. Habe letzte Woche erst von zwei Brüchen am Mini Max gehört, von einem langjährigen Händler welcher die nicht mehr verkaufen wird. Der Mini Rahmen ist einfach nicht auf Max ausgelegt, dafür gibt es das Cargo.

Und das weit rein versetzte Vorderrad ist auch nicht so der Hit.

Kannst Du die Umstände näher erläutern?
Warum und wo sind die Rahmen gebrochen? Das Gesamtgewicht ist ja auf der Omniumseite mit 150kg angegeben.
Bevor da jetzt wilde Gerüchte entstehen, sollte zunächst ergründet werden, ob die Brüche auf einen Produktionsfehler oder Mißachtung der Vorgaben zurückzuführen sind.

Warum ist das rein versetzte Vorderrad nicht so der Hit?


Gruß,
Mark
 
Kannst Du die Umstände näher erläutern?
Warum und wo sind die Rahmen gebrochen? Das Gesamtgewicht ist ja auf der Omniumseite mit 150kg angegeben.
Bevor da jetzt wilde Gerüchte entstehen, sollte zunächst ergründet werden, ob die Brüche auf einen Produktionsfehler oder Mißachtung der Vorgaben zurückzuführen sind.

Warum ist das rein versetzte Vorderrad nicht so der Hit?


Gruß,
Mark

Vorderrad: Es fährst sich nicht so schön wie das Cargo und man weiß nie so recht wo man gerade ist.

Rahmenbruch: Direkt am Steuerrohr. Ist noch schlimmer als beim alten Cargo Rahmen der gerne an der selben Stelle gebrochen ist, bis das dämliche Blech durch das Rohr ersetzt wurde. Am Mini Max fehlt an dieser Stelle jegliche Verstärkung und die gesamte Last liegt zusätzlich noch voll darauf auf.
 
Hallo Zusammen,

wollte mal hier nach erfolgreichem Aufbau und heutiger Probefahrt mein neues Lastesel zeigen: Minimax in Midnightblue Gloss und meinen alten MTB Komponenten (basis 9x3 XTR M960 mit XT Kurbel und Deore Calipern).
N’Abend,
habe den Packesel gerade mal fotografiert. Ich habe nach diversen Experimenten mit 26“ hinten dann eine Kombination vorne 406 und hinten 622 Felgenmaß für optimal erachtet. Diese Ladefläche aus alten Schläuchen finde ich von der Idee her witzig, aber wenn die Last auf dem Lager aufliegt gehen bei mir als Ingenieur die Alarmglocken an. So habe ich einfach eine Ladefläche aus Holz gebaut die auch mehr als stabil ist.
Ja, schön, auch wenn Eure Posts schon ein wenig älter, freue ich mich, endlich einmal Aufbauten mit vorderen Umwerfern zu sehen, dachte schon, ich fände keinen mehr...
Trage mich gerade auch mit dem Aufbau eines Mini-Max oder Cargos mit einer 3x9 Schaltung und neben der Schelle bin ich auf der Suche nach einer Lösung für das Zuggegenhalterproblem (optisch mag mich die Lösung mit der Schelle noch nicht so ganz zu überzeugen), auf folgendes Bauteil gestoßen:


Sehr elegante Lösung, weiß jetzt nur nicht, ob die Omniums unter dem Tretlagergehäuse bereits die benöigte Bohrung haben oder ob man da noch selber was basteln muß und ob an das Ding in D überhaupt heranzukommen ist...
 

Anhänge

  • problem solvers.png
    problem solvers.png
    211,1 KB · Aufrufe: 37
Weiß hier jemand, mit was für einem Schellenmaß bzw. wie man einen Umwerfer am Mini Max befestigt? Das Sattelrohr soll laut Omnium ungepulvert 33 mm haben!? Klemme mit Zuggegenhalter verkaufen sie zwar im Webshop, aber keine passenden Shims für 34,9er Umwerfer?
 
Mein Mini-Max Rahmen ist vergangene Woche gekommen und ich bin gerade dabei das Umwerfer(schellen)problem zu lösen.

Möglichkeit 1: E-Type-Umwerfer. Vermag aber noch nicht zu sagen, ob der Halter ohne die eigentlich für diesen Umwerfertyp benötigte Haltepunkt am Rahmen positionstreu zu befestigen ist. Die Montage wird sicherlich auch sehr fummelig werden, weil der Umwerfer sich vermutlich beim Anziehen der Lagerschale ganz schön mitbewegt...

Möglichkeit 2: 34,9er Umwerfer mit Shim. Und was einen passenden Shim anbelangt, so bin ich gestern wohl einen guten Schritt weitergekommen: Zum einen hat es günstige 31,8er Shims bei Ebay oder Ali-Express, die den Eindruck machen, daß man sie auf das benötigte Maß recht leicht zurechtfeilen kann, zum anderen hat mir ein freundlicher Mensch, der auf einer 3D-Print-Plattform einen Shim auf 31,8 mm geteilt hatte, flux einen Shim auf 33 mm gebastelt...

Anbei ein Foto des Shims von Ali-Express und die 3D-Druck Datei des freundlichen Australiers, nebst zweier Fotos seines 31,8er Shims. - Seine Empfehlung: "I’d print it in PETG (Or ASA or Nylon+CF, though these are harder to print). It’s pretty thin, but as it’s always under compression should be strong enough."

Mittlerweile habe ich auch den Problem Solvers Zuggegenhalter fürs Tretlager von 'Just Pedal' bekommen. Ich denke, ich werde den Aufbau mit ihm probieren.

Was die Zugführung anbelangt, so werde ich wohl die durchgängige Außenhülle mittig unter dem Unterrohr führen, Befestigung entweder irgendwie mit Kabelbindern oder mit Außenhüllenverbindern von Jagwire, Fotos ebenfalls anbei.
 

Anhänge

  • Shim for front derailleur 01 - 31.8 - 34.9 Ø.png
    Shim for front derailleur 01 - 31.8 - 34.9 Ø.png
    175,9 KB · Aufrufe: 32
  • Shim for front derailleur 02 - 31.8 - 34.9 Ø.png
    Shim for front derailleur 02 - 31.8 - 34.9 Ø.png
    153,9 KB · Aufrufe: 36
  • derailleur shim_33-34.9.stl.zip
    214,2 KB · Aufrufe: 33
  • Shim Ali.png
    Shim Ali.png
    29,4 KB · Aufrufe: 32
  • Jagwire S-Haken für Zugverlegung.png
    Jagwire S-Haken für Zugverlegung.png
    129,7 KB · Aufrufe: 50
  • Jagwire Kabel-Außenhüllen-Verbinder für E-Bikes.png
    Jagwire Kabel-Außenhüllen-Verbinder für E-Bikes.png
    160,5 KB · Aufrufe: 32
  • Jagwire Kabel-Außenhüllen-Verbinder für E-Bikes 02.png
    Jagwire Kabel-Außenhüllen-Verbinder für E-Bikes 02.png
    42,5 KB · Aufrufe: 41
PROBLEM SOLVERS BOTTOM BRACKET CABLE GUIDE

Sehr elegante Lösung, weiß jetzt nur nicht, ob die Omniums unter dem Tretlagergehäuse bereits die benöigte Bohrung haben oder ob man da noch selber was basteln muß und ob an das Ding in D überhaupt heranzukommen ist...

Hierzu noch ein kleiner Nachtrag: Ob einem unbestimmten Lieferdatum (mittlerweile wohl wieder in D lieferbar) hatte ich mir den PS Zuggegenhalter in Holland bestellt. Und nun für mich (fürs Erste) folgende Montagemöglichkeit gefunden: Das Mini-Max hat ein Abwasser-/Belüftungsloch im Tretlagergehäuse, durch dieses paßt ohne Aufbohren des Rahmens (was Garantieprobleme nach sich ziehen könnte) eine M4 Schraube. Ich habe eine genommen mit recht flachem Kopf und diese von innen gesteckt (die Hülse der BSA-Lagers geht über sie so gerade eben noch drüber). Und dann am eigentlichen Schraubenkopfsitz des Problems Solvers eine gesicherte Mutter auf die von innen gesteckte Schraube gemacht. Ob M5 oder M4, ich denke, das macht keinen Unterschied. Und auch um das nun verbaute Entlüftungsloch sorge ich mich nicht sonderlich: Mein altes Trek 970 von 1994 hat auch keines und mein Hardo Wagner Reiserad hat im Tretlagergehäuse auch nur ein Loch für die Befestigung einer handelsüblichen Shimano-Kabelführung, beide ebenfalls Stahlräder. Und wenn ich lustig bin, kann ich mir ja immer noch ein neues Lüftungssloch bohren.
 

Anhänge

  • 1678198897268.jpg
    1678198897268.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 39
Und auch
Mein Mini-Max Rahmen ist vergangene Woche gekommen und ich bin gerade dabei das Umwerfer(schellen)problem zu lösen...
Und auch hier zu noch ein kleiner Nachtrag:

Mich heute gegen den E-Type-Umwerfer entschieden, ohne Befestigungssockel am Rahmen hat er in sich zuviel Bewegungsfreiheit, losgelöst von der Frage, ob man ihn überhaupt verdrehsicher und in der benötigten Position befestigt bekommt.

Meine Lösung sieht nun so aus:
 

Anhänge

  • 1678198897250.jpg
    1678198897250.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 33
  • 1678198897243.jpg
    1678198897243.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 41
  • 1678198897256.jpg
    1678198897256.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 37
Un
Moin,
ich habe dafür dieses Teil benutzt: https://omniumcargo.dk/shop/product/seat-tube-front-derailleur-clamp/
Da läuft der Zug dann vom Griff bis an diesen Gegenhalter in der Hülle, und dann so 8cm frei. Und da sieht man auch diese Adapteruntelegschellen. (Für den Umwerfer wurden bei mir auch noch zwei benötigt) Als Zugendhülse eine möglichst dichte nehmen da das System ja von oben offen ist. (ich habe den Zug untenrum geführt) Am besten nochmal mit den aktuellen Maßen rechnen das die richtigen Adapter dabei sind.
Gruß Thorsten
Jemand war so freundlich und schickte mir ein Bild, das es auf der Homepage von Omnium nicht mehr unter Deinem Link zu sehen gibt. - Warum die bei dem 34,9er Gegenhalter nicht gleich 2 Paar Shims beipacken, beibt selbst auf Nachfrage hin deren Geheimnis. - Als ob nicht jeder, der sich diesen Gegenhalter bestellt, früher oder später auf das Umwerferbefestigungsproblem stoßen würde...
 

Anhänge

  • e536f0ec-b771-41ac-a961-cade1be2b530.jpg
    e536f0ec-b771-41ac-a961-cade1be2b530.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 40
Zurück
Oben Unten