Omnium mini in Berlin

N

neste

Guest
Hallo zusammen, hat jemand von euch in Berlin ein Omnium mini und nichts dagegen wenn ich mir das mal ansehe? Oder kann mir jemand wertvolle Erfahrungen zu diesem Rad liefern?

Habe ein egal-Rad mit so einem holländischen Frontträger, der mit dem Steuerrohr verschraubt ist, also nicht mitlenkt und aus etwa zwei Zentnern Stahlrohr geschweißt ist. Darauf eine 40x60 Eurobox quer. Mit zwei Kindersitzen und einem Ursus Jumbo löst dieses Rad 95% meiner Transportaufgaben und ist in meinem Alltag einfach enorm praktisch. Unter anderem kann man ein Kinderfahrrad vorne quer draufspannen oder eine IKEA Tasche mit Einkäufen in die Eurokiste stellen. Leider ist der Träger über dem 26 zoll Rad etwas hoch sodass zuwenig Platz unter dem Lenker ist und das ganze Rad ist schrottig. Aber mit dem Omnium Frameset könnte man sich sowas hochwertig als Standardrad aufbauen. Der Preis von 700 Euro ist auch sehr ok. Mich schreckt nur das hohe Rahmengewicht von 6kg etwas ab. Ansonsten ist dieses Format perfekt für mich.

Bevor jemand damit Anfängt: das mit den 125kg gesamtgewicht glaub ich einfach nicht. Warum sollten die anderen Rahmen von omnium soviel mehr aushalten obwohl die länger sind? Die werden doch wohl kaum nur für das mini dünnere Rohre nehmen. (Bei 6kg Rahmengewicht) Ausfallenden, Gabel sind offensichtlich auch sie gleichen. Ich wiege fast 100 kg und bin regelmäßig mit 30 kg Gepäck unterwegs, bisher hat das noch jedes Rad ausgehalten. Klingt mir eher danach, dass die auf der sicheren Seite sein wollen bei Gewährleistungsfällen.
 
Zwei Kindersitze - ist dann einer hinter dem Lenker und einer auf dem Gepäckträger? Ob diese Anordnung auf dem Omnium mini geht ist eher zweifelhaft, das Oberrohr fällt relativ kurz aus, und dann kommt einem der Sitz beim Treten in die Quere.

Als Anregung würde ich das Bicicapace justlong und das Workcycles FR8 erwähnen, die wären vielleicht auch passend. Das FR8 ist sozusagen die optimierte Variante von deinem aktuellen Rad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tips. Das mit der Oberrohrlänge ist tatsächlich ein wertvoller Hinweis. Obwohl das Omnium da in L bzw XL 57 bzw. 60 cm hat und somit ganz normale Werte. Ausprobieren muss man das aber trotzdem vorher, wär schon ein showstopper wenn die Option auf einen Kindersitz vorne wegfiele. Kennt den jemand vielleicht einen Händler der das Rad im Laden stehen hat?

Bicicapace und FR8 sind sicherlich sehr solide, praktische und komfortable Räder. Die kannte ich noch nicht. Trotzdem nicht so ganz das, was ich mir unter einem Fahrrad für mich vorstelle. Da passen meine 28mm Slick-Reifen optisch nicht zu ;)
 
Kommt halt auch drauf an was für ein Kindersitz es ist. Ich hatte vor der Lastenradzeit auf meinem Rad vorne einen OK Baby Orion, also einen Kindersitz der am Steuerrohr befestigt wird und nicht mitlenkt (die ganzen sitze zur Montage an Lenker gingen sowieso nicht, da die nicht mit ahead passen). Da musste ich O-beinig pedalieren, was sich äußerst bescheiden machte. Oberrohrlänge ist bei dem Rad 58cm, ich bin 1,88. Absteigen mit Kindersitz hinten war auch bescheiden da Herrenrad.

Das FR8 hat zum einen ein deutlich längeres effektives Oberrohr wenn es für einen großen Fahrer eingestellt ist, zum anderen kommt bei der Holland-Geometrie der Kindersitz vorn auch höher, so dass er den Knien nicht in die Quere kommt. Absteigen mit zwei Kindersitzen geht auch mit dem tiefen Durchstieg eines Hollandrads besser.
Sportliche Geometrien und Kindersitze am Lenker vertragen sich einfach nicht so wirklich meiner Erfahrung nach.

Beim omnium müsste man es ausprobieren wie es für dich passt. Wie sind denn die Parameter bei deinem jetzigen Rad? Welcher Kindersitz, Oberrohrlänge, und wie groß ist das zu transportierende Kind? Foto vom aktuellen passenden Rad wäre vielleicht auch hilfreich für weitere Mutmaßungen.
 
In Berlin weiß ich keinen Händler, aber ahoi Velo in Hamburg sollte die omniums da haben. Vielleicht einfach mal da anrufen und das Szenario mit dem Kindersitz vorn diskutieren? Die können vielleicht einfach mal einen dran halten und dir dann durchgeben wie es ausschaut mit dem Platz.
 
Ok, danke euch für die Antworten.

Der Kindersitz ist ein yepp mini. Ich habe an einem meiner Räder die Maße, die das Omnium mini in XL hat und eine sportliche Geometrie, die ich auch am Omnium anstreben würde. da werde ich bei Gelegenheit den Kindersitz mal anbringen und sehen wie das klappt. Das Omnium hat natürlich ein nach oben verlängertes Steuerrohr, sodass der Sitz ein Stück höher käme als bei dem Rad. Aber um eine Idee zu bekommen muss es reichen.

Werde mir auch nochmal ein langes omnium ansehen und mir das Lenkgestänge wegdenken. Die gibt's ja in Berlin zuhauf.

Ob das jetzt ein nettes Rad wäre für die Anwendung.... keine Ahnung, vielleicht ist es den Versuch wert, ich lass die Idee mal ein wenig reifen, vielleicht gibt's hier ja auch noch weiteres Feedback
 
Zurück
Oben Unten