Omnium E-MINI-MAX - Fahreindrücke und Bilder -

M

mrcFFM

Guest
Hallo,
da ich ab und an ein Ominum E-MINI-MAX fahren darf und ich gefragt wurde, schildere ich hier kurz mal meine Eindrücke und lade auch ein paar Bilder hoch.

Es handelt sich von den Specs her um folgendes Fahrrad:
(Das Bild auf der Seite passt aber nicht, siehe meine Bilder)

Das Rad kommt mit dem Shimano Steps E8000.

Warum fahre ich das Rad bzw. wofür wird es genutzt?
Ich fahre das Rad, weil ich ab und an in einem Lastenrad-Lieferdienst hier in Frankfurt aushelfe. Dieser "Nebenjob" ist mir eine willkommene Auszeit von meinem eigentlichen Beruf. Außerdem ist es spannend.
Die Omniums werden als Zugpferde für Carla Cargo Anhänger genutzt oder manchmal auch für Kurierfahrten.

Mein Eindruck nach dem ersten Fahren war: Wow, ein echtes sportliches "klassisches" Fahrrad, genial.

Die Schaltung und der Steps funktionieren sehr harmonisch. Allerdings würde ich das Omnium, wenn es kein Zugpferd ist, lieber ohne den E-Motor fahren. Es ist leicht und schnell.
Große Lasten wirken sich schon auf das Fahrgefühl aus, aber dennoch ist es noch gut steuerbar.

Mehr Eindrücke folgen später, wollte den Faden nur kurz starten.

Und hier die Bilder:
 

Anhänge

  • IMG_20200201_083058.jpg
    IMG_20200201_083058.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 2.662
  • IMG_20200206_101414.jpg
    IMG_20200206_101414.jpg
    304,6 KB · Aufrufe: 1.787
  • IMG_20200206_113154.jpg
    IMG_20200206_113154.jpg
    469,7 KB · Aufrufe: 794
  • IMG_20200215_074652.jpg
    IMG_20200215_074652.jpg
    344,8 KB · Aufrufe: 748
Noch ein paar Pros und Cons.

Positiv:
-Das Cockpit ist extrem angenehm aufgeräumt. Rechts wird geschaltet, links sind die "Schalthebel" (sehen genauso aus wie die rechts), um die Motorunterstützung hoch- bzw. runterzuschalten. Fühlt sich klassischer an und ist sehr dynamisch das Ganze.
image.jpg
OMNIUMBIKE_3.jpg


- Das kleine Display ist auch sehr nett zurückhaltend.
- Der Motor ist ziemlich kompakt und relativ leicht.
- Der Boost Modus ist "ordentlich".
- Im Eco Modus fahren, fühlt sich "fast" an wie Fahren ohne Unterstützung, aber eben nur fast.
- Der Akku hält "gefühlt" richtig lang. Habe jetzt nicht konkret gemessen, nur einen Vergleich mit den Pedelecs mit Performance Line und Carla hinten dran. Es waren immer zwei Akkus nötig. Das Omnium schafft die Touren fast immer mit einem Akku (gleichzeitig ist ja alles neu etc., kann sich ja auch wieder relativieren).
- Die Schaltung ist zwar "nur" eine elffach SLX, aber macht dennoch ordentlich Laune.

Negativ:
- Die Reifen. Passend zum "Kurrierrad" Charakter hat man bei Omnium ziemlich schmale Reifen von einen Chinesischen Hersteller gewählt: Arisun XLR8 Touring
Ja, sie sind schmal und schnell, aber vom Hocker gehauen haben sie mich nicht. Zumal ich auch nichts über den Pannenschutz weiß und das erste Omnium von Dreien hat nun auch schon den ersten Platten.
Das ist noch Platz da, ich würde am Ende (zumal mit Motor) schon einen robusteren und vielleicht auch breiteren Reifen nehmen.
- Die Lenkung. An sich ist die prima, aber nach rechts kann man den Lenker fast im BMX Stil komplett eindrehen (der Vorderreifen an sich hört natürlich irgendwann auf zu lenken). Da müssen wir mal mit der Werkstatt reden, ob man da nicht doch was machen kann. Kommt zwar nicht so oft vor, dass man so stark einlenkt, aber ist schon merkwürdig.
-Allzu hoch sollte die Fracht vorne generell nicht sein, da man direkt vorne am Lenker leicht mit der Fracht ins Gehege kommt.

Wenn ich demnächst wieder auf dem Rad sitze, mache ich eventuell noch mehr Fotos.
 
Der Shimano eSteps 8000 ist kein schlechter Motor, im Gegenteil. Einzig etwas laut ist er ("Straßenbahn"). Und die SLX ist auch eine super Schaltung, die der XT kaum was nachsteht. Sie steht halt immer im Schatten der "großen Schwester" XT, aber sonst wirklich eine gute Schaltung mit super Preis-/Leistungsverhältnis. Da sehe ich auch keinen akuten Verbesserungsbedarf.
 
Der Shimano eSteps 8000 ist kein schlechter Motor, im Gegenteil. Einzig etwas laut ist er ("Straßenbahn"). Und die SLX ist auch eine super Schaltung, die der XT kaum was nachsteht. Sie steht halt immer im Schatten der "großen Schwester" XT, aber sonst wirklich eine gute Schaltung mit super Preis-/Leistungsverhältnis. Da sehe ich auch keinen akuten Verbesserungsbedarf.

Wollte die Shimano auch keineswegs negativ darstellen, falls das so rüber kam, im Gegenteil.
Ich komme von bzw. kenne Bosch ganz gut und bin vom Shimano Angebot sehr positiv überrascht.
Und die Schaltung mag ich. Ist eben die Budget Version der XT, aber wie so oft merkt man das eigentlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@mrcFFM, ich hab dich schon richtig verstanden, wollte dich nur bestätigen. Sogar die Weltmarke Shimano steht im Pedelecbereich zumindest in Deutschland im Schatten der "Hausmacht" Bosch.
 
Zurück
Oben Unten