Omnium Classic: 650b-Hinterrad

Beiträge
1.028
Huhu,
auf der Omnium-Instaseite war vor geraumer Zeit ein Beitrag, dass in die alten Rahmen 650b x 47c Reifen passen, was ja bei gleichem Aussendurchmesser schonmal eine Verbesserung zum 700er Hinterrad darstellen würde. Hat das zufällig schonmal jemand gemacht und Bilder oder Erfahrungen? Wie siehts dann aus mit Schutzblech und Gepäckträger?
 
Moin, das machen bei mir in der Firma viele. Ist problemlos möglich. Schutzblech kannst du dann ja entsprechend breiter wählen, Gepäckträger sollte kein Problem darstellen
 
PXL_20220218_085857704.jpg


Und hier ist ein Bild davon. Brauchst du denn wirklich einen Gepäckträger am Omnium?
 
Super, danke für das Bild.
Hast du einen Tipp für gescheite Hinterräder?

Ich habe einen kleinen Tubus Fly am Omnium und möchte den auch eigentlich nicht mehr missen, Transportkapazität ist ja grundsätzlich nur durch mehr Transportkapazität zu schlagen.
 
Super, danke für das Bild.
Hast du einen Tipp für gescheite Hinterräder?
Kenne mich leider mit Laufräder nicht aus und mag dir jetzt nicht wahllos irgendwas empfehlen. Je nachdem, wie schwer du es belastest, würde ich die Speichenzahl wählen, ich selber würde auf einen zuverlässigen und nicht zu lauten Freilauf setzen und dann spielt deine Kassette sicher noch eine Rolle.
Bei 47mm Reifen eine entsprechende Maulweite der Felgen, da gibt's Tabellen für.
 
EC7A53E6-E142-4F72-A886-3922544B0148.jpeg


Kleiner Sneak Preview mit Gänsebabies.
Vor lauter Aufregung (erstes Mal tubeless) habe ich ganz vergessen, die Reifen richtig auszurichten :eek: deswegen kann ich erst später richtig berichten.

Neues Schutzblech für hinten müsste heute in der Post sein, dann kommt auch gleich ein kleines Rücklicht an den Gepäckträger.
 
Sieht top aus! Hast du auch das VR getauscht? Da haben sie doch bei den älteren Versionen so eine seltsame Größe
 
Das Vorderrad habe ich schon von Anfang an gegen ein 406 („normales“ 20“) statt des 451 („Liegerad“-20“) getauscht. Jetzt hat es statt des 1.75“-Marathon einen 2.1“-Maxxis Grifter und ein neues Schutzblech bekommen, aber das dokumentiere ich dann später nochY
 
BD3AA4A6-3946-4CA8-8C60-285F0C27F3C4.jpeg


Trotz schmaler Felge (22mm IW) hat sich der WTB Horizon auf 49,5mm aufgeblasen und hatte damit auf beiden Seiten weniger als einen Eisstiel Platz, was mir nicht gereicht hat.

Deswegen verrichtet jetzt schon länger ein Gravelking SK 650b x 43 sein Werk, der zwar nicht schön ballonig aussieht, aber ansonsten gut sein Werk verrichtet und auch etwas schneller, grippiger und leiser als der Horizon ist (OT Freundin: „dein Rad klingt wie eine Straßenbahn…“) .

Edit: Oh Schreck! Das Ventil ist ja gar nicht ausgerichtet! Wie bin ich nur rumgefahren die letzten Monate :eek:

Der Maxxis Grifter vorne verrichtet weiterhin klaglos sein Werk.

Das hintere Schutzblech ist ein SKS Bluemels Matt 53, das passt gut.

Vorne sind Cube Acid Kids 55, anfangs das vordere, mittlerweile habe ich das hintere zurechtgedremelt, aber das reicht immer noch nicht, da muss noch ein Sabberlatz dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt so ein MiniMax eigentlich auf so einen Anhängerkupplungsträger drauf?
 
Falls jemand so eine 650b conversion noch vor hat, bei mir liegt noch ein taugliches HR rum... Hope Pro2 evo (soviel zum "nicht zu lauten" Freilauf, zuverlässig ist er aber absolut) mit ZTR Arch Ex Felge (21 mm innen). HG Freilauf. Aktuell noch mit 48 mm Gravelking slicks drauf, die für die klassischen Omniums aber wohl zu fett sind. Das Teil ist über weil das zugehörige VR anderweitig gebraucht wird.
 
Falls jemand so eine 650b conversion noch vor hat, bei mir liegt noch ein taugliches HR rum... Hope Pro2 evo (soviel zum "nicht zu lauten" Freilauf, zuverlässig ist er aber absolut) mit ZTR Arch Ex Felge (21 mm innen). HG Freilauf. Aktuell noch mit 48 mm Gravelking slicks drauf, die für die klassischen Omniums aber wohl zu fett sind. Das Teil ist über weil das zugehörige VR anderweitig gebraucht wird.
Ist jetzt auf dem Weg in ein Omnium, also nicht mehr da.
 
Deswegen verrichtet jetzt schon länger ein Gravelking SK 650b x 43 sein Werk,
Scheinbar vergeht die Zeit schneller als man denkt, jedenfalls war die erste Fuhre Dichtmilch aufgebraucht und die Dichtwirkung hat zügig nachgelassen (Abends gefahren, alles gut, morgens gefahren —> platt nach 3km). Habe im Wedgie eh immer einen Satz Schläuche, also fix eingezogen und weiter. Von der Milch war echt nur noch ein bisschen Wasser über. Nach 3 Fahren mit dem Gravelking in Berlin war dann auch das bekannte Zischen zu vernehmen, glücklicherweise genau bei Ankunft an der Werkstatt, so dass ich gleich wieder auf Tubeless umrüsten konnte. Der Reifen hat sich ganz schön gedehnt, so dass ich erst eine Seite mit dem Schlauch in Position bringen musste, um mit dem Schwalbe Tire Booster eine Chance zu haben, dann ging es aber im ersten Versuch.

Ich weiß nicht, wo Leute mit Schläuchen mit den Gravelkings fahren sollen… vielleicht auf so frisch gefegten Bahnrad-Ovalen??
 
Ich meine, gelesen zu haben, dass Tubeless-Versionen von Reifen sich beim Pannenschutz auf die Dichtmilch verlassen, entsprechend weniger Schutz in der Lauffläche haben und dafür leichter sind. Hatte mir auch mal für ein Vintagerad GK Slicks TLC geholt und fand sie mit Schläuchen mau
 
Zurück
Oben Unten