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Gude, ich habe irgendwie gar nicht so viel zu Omniums im Forum gefunden.
Da ich nun mein elektrisches Longtail (Tern GSD) los geworden bin und mir stattdessen ein nicht elektrisches Omnium Cargo WiFi zugelegt habe, dachte ich mir, ich zeig mein Gefährt mal kurz.
Da meine Kinder etwas größer sind und ich im Alltag immer häufiger vom E-Antrieb genervt war, wollte ich ein eher reines Transportrad ohne Motor.
Ich hatte früher schon Berührungspunkte mit Omniums und war von den Fahreigenschaften begeistert.
Wir besitzen noch ein bald fünf Jahre altes Urban Arrow (Töchter sind acht und bald sechs) und irgendwie nutzen wir zum längeren Kindertransport immer noch diesen Long John und das Longtail haben wir dann doch nicht so häufig genutzt, wie gedacht. Die Kinder wollten, wenn sie schon nicht selber fahren, eher gemütlich transportiert werden.
Auf meinem neuen Omnium habe ich nun auch den Omniumsitz. Der war eigentlich nur für gelegentlichen Transport von Kindern gedacht (kann über Schnellspanner leicht abgebaut werden) , aber meine Mädels lieben es, auf Kurzstrecken darauf gefahren zu werden. Die Große sitzt meist im Schneidersitz auf dem Omnium. Die Kleine streckt die Füße aus bzw. stützt sich an den Bar Ends. Ich kann mit dem relativ leichten Sitz ständig montiert auch leben. Immerhin hat er hinten Taschen und ich kann auch was dran verzurren bzw. für Stabilität sorgen.
Gewicht bis 40 kg auf dem Omnium ist absolut unproblematisch und fühlt sich so an, als wäre es nicht da.
Mehr geht natürlich, muss ich aber erst testen und entsprechend verteilen.
Ansonsten habe ich noch Lenkertape vorn an der Extender Bar angebracht. Die Kids mögen das beim Klettern auf das Rad und ich sorge für nicht zu viele Kratzer an der Extender Bar.
Die Schwalbe Big Apple/Big Ben Reifen habe ich runtergeschmissen. Die waren mir dann doch zu schwer, die Fahreigenschaften zu schlecht.
Ich habe hinten einen 50 mm Panaracer Gravelreifen aufgezogen, vorne einen Schwalbe Billy Bonkers. Fährt sich alles sehr agil, mal schauen, wann die erste Panne kommt. Von der Dämpfung her reichen mir die jetzigen Reifen absolut. Die Schwalbe Dinger waren etwas übertrieben.
Ansonsten habe ich mir noch die Wedgie Bag von Omnium bzw. Auguste zugelegt. Ist sehr praktisch, habe da Flickzeug und alle Schlösser drinne, Außerdem ab und an (abends) noch eine kleine Tasche mit Akkulichtern. Ich wollte keinen Nabendynamo (war ich zu geizig für). Ich fahre hinten ein G-Ray (Brems-)licht und vorne zwei Cateyelichter, die ich unterhalb der Transportfläche angebracht habe.
Den Rahmen schütze ich teilweise mit Rahmenschutz von Restrap. Hat meiner Meinung nach für eine nette Optik gesorgt.
Da meine jetzigen Reifen keinen Reflektorstreifen haben, habe ich die Felgen mit Reflektoren von reflective Berlin beklebt, außerdem auch noch ein paar Speichen und hoffe, dass die Rennleitung nicht meckert.
Insgesamt bin ich sehr sehr happy mit dem Rad. Die 20 kg merkt man, aber mittlerweile ist es normal geworden. Das Rad als Alltagsrad ergänzt sich prima mit meinen gelegentlichen Ausflügen mit Rennrad oder Gravelbike. Die 11 Gänge (Sram Apex) reichen mir in der Stadt absolut. Das Rad ist sehr agil, kann sehr schnell und gleichzeitig laufruhig sein und ich liebe die gemäßigt sportliche Sitzposition. Ab und an kommt der Wiegetritt zum Einsatz, aber das macht nun endlich auch Sinn.
Langfristige Überlegung sind noch Kombipedale mit einer SPD-Klickseite und vielleicht den hinteren Reifen in tubeless zu fahren. Außerdem vielleicht ein Akkulicht mit Fernlicht vorne von Lupine, sowie das Lupine Rotlicht hinten. Würde ich dann auch auf den Rennrädern nutzen.
Insgesamt nach nun 150 km ist das Rad für mich ein Volltreffer.
Da ich nun mein elektrisches Longtail (Tern GSD) los geworden bin und mir stattdessen ein nicht elektrisches Omnium Cargo WiFi zugelegt habe, dachte ich mir, ich zeig mein Gefährt mal kurz.
Da meine Kinder etwas größer sind und ich im Alltag immer häufiger vom E-Antrieb genervt war, wollte ich ein eher reines Transportrad ohne Motor.
Ich hatte früher schon Berührungspunkte mit Omniums und war von den Fahreigenschaften begeistert.
Wir besitzen noch ein bald fünf Jahre altes Urban Arrow (Töchter sind acht und bald sechs) und irgendwie nutzen wir zum längeren Kindertransport immer noch diesen Long John und das Longtail haben wir dann doch nicht so häufig genutzt, wie gedacht. Die Kinder wollten, wenn sie schon nicht selber fahren, eher gemütlich transportiert werden.
Auf meinem neuen Omnium habe ich nun auch den Omniumsitz. Der war eigentlich nur für gelegentlichen Transport von Kindern gedacht (kann über Schnellspanner leicht abgebaut werden) , aber meine Mädels lieben es, auf Kurzstrecken darauf gefahren zu werden. Die Große sitzt meist im Schneidersitz auf dem Omnium. Die Kleine streckt die Füße aus bzw. stützt sich an den Bar Ends. Ich kann mit dem relativ leichten Sitz ständig montiert auch leben. Immerhin hat er hinten Taschen und ich kann auch was dran verzurren bzw. für Stabilität sorgen.
Gewicht bis 40 kg auf dem Omnium ist absolut unproblematisch und fühlt sich so an, als wäre es nicht da.
Mehr geht natürlich, muss ich aber erst testen und entsprechend verteilen.
Ansonsten habe ich noch Lenkertape vorn an der Extender Bar angebracht. Die Kids mögen das beim Klettern auf das Rad und ich sorge für nicht zu viele Kratzer an der Extender Bar.
Die Schwalbe Big Apple/Big Ben Reifen habe ich runtergeschmissen. Die waren mir dann doch zu schwer, die Fahreigenschaften zu schlecht.
Ich habe hinten einen 50 mm Panaracer Gravelreifen aufgezogen, vorne einen Schwalbe Billy Bonkers. Fährt sich alles sehr agil, mal schauen, wann die erste Panne kommt. Von der Dämpfung her reichen mir die jetzigen Reifen absolut. Die Schwalbe Dinger waren etwas übertrieben.
Ansonsten habe ich mir noch die Wedgie Bag von Omnium bzw. Auguste zugelegt. Ist sehr praktisch, habe da Flickzeug und alle Schlösser drinne, Außerdem ab und an (abends) noch eine kleine Tasche mit Akkulichtern. Ich wollte keinen Nabendynamo (war ich zu geizig für). Ich fahre hinten ein G-Ray (Brems-)licht und vorne zwei Cateyelichter, die ich unterhalb der Transportfläche angebracht habe.
Den Rahmen schütze ich teilweise mit Rahmenschutz von Restrap. Hat meiner Meinung nach für eine nette Optik gesorgt.
Da meine jetzigen Reifen keinen Reflektorstreifen haben, habe ich die Felgen mit Reflektoren von reflective Berlin beklebt, außerdem auch noch ein paar Speichen und hoffe, dass die Rennleitung nicht meckert.
Insgesamt bin ich sehr sehr happy mit dem Rad. Die 20 kg merkt man, aber mittlerweile ist es normal geworden. Das Rad als Alltagsrad ergänzt sich prima mit meinen gelegentlichen Ausflügen mit Rennrad oder Gravelbike. Die 11 Gänge (Sram Apex) reichen mir in der Stadt absolut. Das Rad ist sehr agil, kann sehr schnell und gleichzeitig laufruhig sein und ich liebe die gemäßigt sportliche Sitzposition. Ab und an kommt der Wiegetritt zum Einsatz, aber das macht nun endlich auch Sinn.
Langfristige Überlegung sind noch Kombipedale mit einer SPD-Klickseite und vielleicht den hinteren Reifen in tubeless zu fahren. Außerdem vielleicht ein Akkulicht mit Fernlicht vorne von Lupine, sowie das Lupine Rotlicht hinten. Würde ich dann auch auf den Rennrädern nutzen.
Insgesamt nach nun 150 km ist das Rad für mich ein Volltreffer.
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