Omnium cargo oder Mini-Max ?

Beiträge
288
Ich ( 1,90m, 53, noch 120kg ) bin auf der Suche nach einem handlichem, nicht zu großem Lastenrad bei Omnium hängen geblieben....

Bin jetzt das Cargo und das Mini-Max Probe gefahren, letzteres ohne Motor

Auf jeden Fall will ich "wifi", Motor, Begurtung und als Option ne Kiste anstelle des originalen Ladenflächengestells, Sattel tausche ich gegen nen Brooks, einen etwas höheren / längeren Vorbau mit breiterem Lenker vielleicht auch, ist aber kaum Luft in den Zügen, müsste man längere Leitungen montieren...

Nicht schlüssig bin ich mir beim Rahmen, bin mit dem Cargo gut klar gekommen, konnte nur nicht einhändig fahren, muss man sicher üben, das Mini-Max kam mir nicht viel handlicher vor, bin aber auch nicht so weit gefahren, preislich ist das quasi egal, wie sind hier so die Erfahrungen?

Lieferbar ist vorm Winter eh nix mehr, wie überall...
 
Die technischen Daten haben ergeben, daß das Mini-Max zu wenig Zuladung hat, fällt also aus...

Was mir zuerst gar nicht aufgefallen ist, wieso hat das Rad keine Beleuchtung ???

Hat jemand schonmal Vorbau und Lenker getauscht ?
Mir schien es so, als wenn die Bremsleitungen recht knapp waren....

Hat der Rahmen Laschen für einen Heckträger ?
 
Moin
Ja die Omnium kommen alle ohne Licht.
Omnium halt. Du kannst aber ein Vorderrad mit Nabendynamo bekommen. Den Rest musst du selber machen.
Mit der Aufnahme bin ich mir nicht zu sicher 100% sicher. Denke aber schon. Muss ich mal schauen. Auch das mit den Leitungen. Melde mich.
 
Keine Generatornabe erforderlich.

Der Motor verfügt über integrierte Ausgänge für Front- und Heckbeleuchtung, die vom Hauptakku gespeist werden und von der Lenkerkonsole aus gesteuert werden können; Schließen Sie einfach ein kompatibles Beleuchtungsset an die Antriebseinheit an und Sie sind fertig.
 
Die technischen Daten haben ergeben, daß das Mini-Max zu wenig Zuladung hat, fällt also aus...

Was mir zuerst gar nicht aufgefallen ist, wieso hat das Rad keine Beleuchtung ???

Hat jemand schonmal Vorbau und Lenker getauscht ?
Mir schien es so, als wenn die Bremsleitungen recht knapp waren....

Hat der Rahmen Laschen für einen Heckträger ?
Moin Sprotte,
der Rahmen hat Laschen für Heckträger, ist auch ungemein praktisch die zu nutzen, obwohl man ja eigentlich genug Platz hat...
Das folgende nicht falsch verstehen, ich liebe mein MiniMax und für mich ist das genau das richtige Cargobike! Aber: Wenn das Minimax raus ist wegen zu wenig Zuladung, vielleicht trotz aller Nachteile eines Tiefladers drüber nachdenken ob sowas nicht das bessere Konzept für Dich ist wenn Du immer sehr schwere Lasten transportierst. Ich habe so für mich festgestellt das als Zuladung mein halbes Körpergewicht die Obergrenze ist. Sonst wird das ganze halt relativ kippelig. Glücklicherweise bedeutet das für mich ca. 50kg Zuladung... Ansonsten fährt sich das Rad super, auch einfach als Trekkingrad oder Rad zum Pendeln.
Gruß Bronja
 
Das Problem ist die Grundzuladung, ich bringe schon so viel auf die Waage, das da vielleicht noch Luft für ne Kiste Bier ist...
Das einfache Omnium ist auch brutal hart, nichts für meine Handgelenke....

Zum Beladen mit normalen Einkauf ist ein long John natürlich praktischer, das Omnium fand ich nur auf den ersten Blick einfach schweinegeil...
 
Bin heute beide Varianten des Load gefahren, sind dagegen Sänften, aber auch lahme Gurken, obwohl das eher an der blöden Nuvinci lag, vermute ich zumindest, sind aber auch fast 2000,-€ mehr....
 
Ja. Pendix, Bafang oder Neodrives wimre.
 
Zurück
Oben Unten