Omnium Cargo /MiniMax modding/Transportrahmen DIY Decks usw.

Hat der Rahmen hinten eine Flatmountaufnahme? Und an der Gabel PM?
Coole Farbe, Aufbau mit gröberen Reifen geplant dann?
Ja Hinten Flatmount, Gabel Postmount. Ist etwas doof gelöst, so muss man egal was man jetzt fährt ob Drop oder Flatbar immer was an den Bremssets ändern.

Meins sieht Final so aus....

20200828_181030221_iOS.jpg


also nix dicke Reifen, muss mehr so schnell sein.

Das ist mal die erste Plattform die ich für das Cargo Wifi vorhin gemacht habe. Aber es kommt vorrangig eine Version die im Rack eingehängt wird welche noch Staumöglichkeiten parallel zum Hauptrahmen (etwa wie Taschen rechts und links von der Verstärkung des Rahmens) bietet. Ist nur etwas komplexer. Wird wohl Mitte Enden nächster Woche soweit sein.

20200828_191246824_iOS.jpg


Ist aber recht leicht geworden und ich habe vorhin mal schnell jemanden mit ca. 70kg zum testen rumgefahren.
 
...
- Oder ein Basisblech zwischen Rack und Rahmen einbauen und auf diese Bleche dann die Ladefläche (=innerhalb der Rack-Rohre).
Beim MinMax sind meine Decks bisher selbsttragen d.h. der Rahmen ist komplett weg.
Ich mag die Omniums ja wirklich gerne aber wenn man nicht gerade auf Ratbikes steht ist der lacke echt ne Diva... bekommt Kratzer vom angucken :)
Es gibt kaum möglichkeiten eine Platte einzulegen da keinerlei Halter vorgesehen sind. Am sinnigsten erscheint mir Zwischenplatten mit Aufnahmen anzufertigen (am besten Alu) die zwischen Rahmenaufnahmen und dem Träger mit festgeschraubt werden. Parallel zur fahrtrichtung noch mit 4 Gurtschlaufen am Trägerrohr.

Beim Cargo geht da mehr weil man noch nach unten kann.
Bei mir ist aber alles noch work in process.
Aha, daran hab ich nicht gedacht, das Rack einfach wegzulassen :D
Hätte jetzt auch vermutet, dass es aus Steifigkeitsgründen dran bleiben sollte.
Schätze, ich werds mal mit zwischen Aufnahme und Rack reingeklemmten Blechen versuchen, auf die ich dann eine Siebdruckplatte auflegen kann, die die Fläche füllt. Auf zum Schlosser :D
 
Hier mal die Halter für die Einlegeplatte Für das Omnium Cargo, Für das Minimax nimmt man einfach 2 mal die linke Platte.

Das Deck ist nur für das Cargo, beim Minimax muss die Aussparung für den Steuersatz noch woanders hin.


Omnium Zwischenplatten Cargo und Minimax.jpg
 
Hier für die DIY Leute mal was wo man die Maße lesen kann.
Ich habe es noch nicht gebaut, könnte also noch kleine Fehler haben.
Dürfte aber trotzdem schon Helfen.

Rackinnenmaß und Aufnahmbohrungen bzw. Gewinde sind vom Cargo und Minimax gleich. Nur beim Cargo ist das Rack vorne verlängert und natürlich sind die Aussparungen für den Steuersatz der Gabeln nicht gleich.



Omnium Halter Zwischenplatten Cargo und Minimax.jpg
 
auch wenn ich nicht das passende Rad habe, aber ich finde es super, dass Du die Zeichnungen dazu veröffentlichst!
So was wie die Halteplatten und auch die Einlegeplatte sind ja kein Hexenwerk. Das kann ja jeder auch mit nem Meter und evetuell einem Messschieber selbst raus messen.
Soll ja aber trotzdem auch eine Anregung für die DIY Leute sein.
Meine kompletten Kisten, Decks usw. werde ich allerdings nicht so veröffentlichen, da kann man dann ein Bausatzt oder das komplette Dinges kaufen.

Aber Bilder und auch mal Skizzen sind schon wichtig, vor allem für die Inspiration zum selbst machen oder Weiterdenken.
 
Wie geil! Vielen Dank! Ich hoffe, dass ich hier auch bald ein Ergebnis fürs Minimax präsentieren kann, auch wenns schamlos geklaut ist ;) Besser krieg ichs nicht hin, also bau ich das nach so gut ich kann (y)
 
Oben Unten