Omnium Cargo - Breite Reifen

B

BoCo

Guest
Moin.

Ich würde mein Cargo gerne, für mehr Komfort beim Kindertransport, mit Ballonreifen (z.B. Big Ben) ausstatten.

Aktuell habe ich die original Laufräder mit den Arisun XLR drauf: 37-622 und 44-406.

Hinten ist nur noch sehr wenig Platz. Hat da wer Erfahrung mit den Little Big Ben (40-622)?

Vorne ist da schon noch mehr Spielraum, aber der kleinste Big Ben hat ja bereits 55-406.

Wie sind da eure Erfahrungen und habt ihr evtl Alternativen?
 
Hi,
ich hab mir letztes Jahr ein Omnium Mini aufgebaut und wollte ebenfalls eine möglichst komfortable Reifenkombination fahren.

Im Vorderrad hab ich eine relativ breite 20 Zoll-Felge von HP Velotechnik verwendet (406x24C, 30 mm breit) und dort den Schwalbe Big Ben in 55-406 montiert. Das passt gerade so in die Gabel und es bleiben jeweils 2-3 mm zwischen Gabel und Reifen. Möglicherweise kann das aber bei einer anderen Reifen/Felgen-Kombination schon nicht mehr passen.

Im Hinterrad habe ich zuerst mal mit einem 28 Zoll-Laufrad aus einem anderen Fahrrad die Platzverhältnisse ausgelotet. Auf der Felge (24 mm breit) war ein alter Schwalbe Marathon Plus in 40-622 montiert. Der passte ohne Probleme in den Rahmen. War mir im Endeffekt aber doch zu wenig Gummi, sodass ich auf eine 27,5 Zoll-Felge mit einem Big Ben in 50-584 umgestiegen bin. Hat die ganze Sache noch ein bisschen enger gemacht, aber es passte.

Mit dieser Kombination bin ich soweit zufrieden. Inwieweit sich die anderen Felgen/Riefenabmessungen z.B. auf die Tretlagerhöhe auswirken müsste man vielleicht nochmal nachmessen, ist mir aber bis jetzt nicht negativ aufgefallen.
 

Anhänge

  • 2019-02-14 19.04.16.jpg
    2019-02-14 19.04.16.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 701
  • 2018-02-16 16.11.17.jpg
    2018-02-16 16.11.17.jpg
    158 KB · Aufrufe: 701
  • 2018-02-16 16.11.32.jpg
    2018-02-16 16.11.32.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 668
  • 2018-02-16 16.11.42.jpg
    2018-02-16 16.11.42.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 639
  • 2018-05-10 13.26.15.jpg
    2018-05-10 13.26.15.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 667
Hey @Zupter ,

Vielen Dank für die umfangreichen Infos und die Fotos!

Ich habe mir jetzt die oben aufgeführte Kombination (vorne: Big Ben 55-406 ; hinten: Little Big Ben 40-622) bestellt.

Die verbauten Felgen haben übrigens die Maße: 28mm outside, 22,6mm inside.

Ich werde berichten.
 
Update: passt, incl Schutzblech!

Hinten wird's aber schon arg eng.
Bin auf die nächsten fahren gespannt.
 
Von Rennrädern kenn ich (vom Hörensagen) das Problem, dass das Rad bei plattem Reifen blockiert.
Also der Mantel im platten Zustand zwischen Gabel/Rahmen und Felge eingeklemmt wird.

Eventuell solltet Ihr das testen bevor Ihr Euch auf die Nase legt :eek:
 
Hallo,

möchte mir evtl. ein Omnium Cargo Rahmenset aufbauen.
Hat schon mal jemand ein Omnium mit 26 Zoll hinten aufgebaut? Was für ne Reifenbreite passt da maximal?
 
WiFi hat leider Steckachse. Ich hab alles Zuhause mit Schnellspanner von meinem alten Rad.
Wie weit ist das Tretlager vom Boden weg?
Ca. 28 cm oder 30 cm?
 
Tretlager Höhe ist 27,3 cm. Hab ich bei den technischen Daten von Omnium gefunden.
Fahre an meinem MTB eine 170er Kurbel. Passt mir ganz gut.
Mal schauen. Ist noch genug Zeit zum überlegen. Ist irgendwie gerade alles ausverkauft.
 
Mir ist vor kurzem ein Omnium Cargo Rahmenset zugelaufen. Kein WiFi.
Habe es mal testweise zusammen gesteckt.
Vorne 55-406 und hinten 50-559.
Das Tretlager liegt mit 26 cm eindeutig zu niedrig.
Da ich eine neues Laufrad hinten brauche, werde ich auch auf 27,5 Zoll mit 50-584 gehen.
 
Zurück
Oben Unten