Omnium Bike mit E-Antrieb aufrüsten

So, jetzt mal Rücksprache mit EBS gehalten: angeblich wird der Kontroller ausreichend programmiert zur Auslieferung kommen. Und es gibt ein vielseitiges Handbuch um die Feinheiten programmieren zu können - frage mich jetzt ob das für mich realistisch durchführbar ist.

Die Wartefrist für eine Umrüstung bei EBS beträgt um 4 Wochen (aktuell) und dann eben zwei bis drei Wochen Überarbeitungszeit.

Mein Ziel ist es das Radl bis zu den Baumpflegetagen in Augsburg fertig zu haben - schätze das wird nicht klappen.

Oder soll ich einen anderen Kontroller bestellen - lassen die sich auch später noch tauschen, verbessern?

Habe nur wenig Lust ein zwar umgebautes - aber nicht fahrbereites Omnium im Bestand zu haben. Das steht sich dann die Reifen platt und wird irgendwann in den Fundus (Sammlung) reingestellt - ohne jemals auch nur einen Meter gefahren worden zu sein. Habe da schon einige Räder in dem Zustand im Bestand - wird auf Dauer einfach zu teuer.
 
Beides sind erstmal Nabenmotoren, der Pumpa besitzt einen kleinen schnell drehenden Elektromotor mit einem Planetengetriebe. Dadurch entstehen die Laufgeräusche.

Der Controller muss eigentlich überhaupt nicht programmiert werden. Das kannst du alles im CycleAnalyst machen. Die Einstellungen kannst du ohne Rechner vornehmen. Wenn keine Feineinstellung über EBS erfolgt kannst du auch selbst umbauen.
 
....
Das kannst du alles im CycleAnalyst machen

....werde jetzt einfach das Radl mal zusammenbauen, wenn es funktioniert ist es gut - wenn nicht - wird es halt im Fundus abgestellt. Dann hole ich mir ein fertig montiertes E-Lastenrad - und habe eben nur eine geringere Unterstützung und einen kleinen Akku.

Bin derzeit so richtig genervt von der ganzen Sache - es gibt soviel zu beachten und dann die ganze Programmierung :confused: Mir wurde immer erzählt dass der Bergfex Plus fix und fertig kommt - und jetzt dann auch noch Einstellen und Programmieren - sowas habe ich noch nie gemacht und das muss dann halt jemand anders machen. Handbuch ist vielseitig - und offenbar nur auf Englisch verfügbar. Bereitet mir ja nicht so massive Probleme - aber ob ich das dann auch umsetzen kann ?
Umbau ausführen zu lassen kann ich mir wegen der Zeitverzögerung nicht erlauben - vielleicht fahre ich ja auch mit dem normalen Omnium ohne Motor nach Augsburg. Genügend Laufräder usw. liegen ja im Bestand rum. Und wenn sich dann jemand findet der mir bei der Programmierung helfen kann - dann wird halt neu angefangen und die Sachen verbaut. :)
 
Die Programmierung kann in 10min erledigt sein. Das

Aha - sagt sich das so einfach oder ist das real durchführbar? Bin da immer übervorsichtig und hoffe dass sowas vom Verkäufer gut erledigt wird. Jetzt mal auf die Auslieferung warten - derweil den Rahmen linieren, die ersten Teile montieren und halt warten....
 
Ich würde mir nicht zu viele sorge nmachen.
Der E-Antrieb wird so zu Dir kommen, dass er erstmal funktioniert.
Programmierbedarf ergibt sich vielelicht, wenn Du nach Abschaltung eine schnelleres/langsameres Anlaufen wünschst oder spezielle Parameter besser auf Deine Ansprüche einstellst.
Manche Menschen fahren auch einfach mit den Werkseinstellungenund sind völlig zufrieden.
Also erstmal einbauen und fahren!
 
Ich entschuldige mich für die miese Tipperei oben. Am Handy kann ich's einfach nicht...
Die Aussage sollte aber klar sein. ☺
 
Zurück
Oben Unten