Nuvinci n380 Trittfrequenz / Load 60 vs. Urban Arrow

Ja, das denke ich auch. Die Schaltzüge werden es sein. Als wir Ende letzten Jahres hier Minusgrade im zweistelligen Bereich hatten, konnte ich immer schalten, nix ist eingefroren. Da kamen wir aus dem trockenen Sommer. Anschließend gab es hier viel, viel Regen und dann wieder Minusgrade. Und? Genau, die Züge sind mir eingefroren und nix ging mehr. Das kenne ich aber auch von Nexus und Co. Ich sehe dann immer zu, dass ich früh ein Mittelmaß einstelle und dann fahre ich Singlespeed. So, dass ich noch anfahren kann, aber auch nicht im Nähmaschinenmodus unterwegs bin. Das nächste trockene Wetter kommt bestimmt und dann lohnt es auch, sich den Zügen vernünftig zu widmen.
 
Ja das mit den Schaltzuegen kann durchaus sein, habe es mit vielen km gebraucht gekauft. Denke nicht, das die Vorbesitzer viel gemacht haben.
Allerdings habe ich bei anderen Rädern auch bisher kaum was gemacht und mit Kette und auch der Alfine 8 noch nie sowas erlebt, auch nicht bei -13°C.
Bin ja allgemein nicht besonders begeistert von der Schaltung, seit ich sie habe (ca. 6 Monate).
Also ein Umbau auf Alfine 8 kann ich mir durchaus vorstellen, bin damit seit Jahren- Allwetter- sehr zufrieden.
Dankeschön
 
Ich bin nicht sicher, ob das Bild das korrekte Baujahr darstellt, aber auf der verlinkten Seite gibt es ein Bild des rechten Ausfallendes, das sieht aus, als gäbe es ein Gewinde zur Schaltwerk Montage.

Ein Umbau auf eine andere Nabenschaltung ist natürlich ggfs. mit weniger Aufwand verbunden.
 
Mir sind auch schon die Schaltzüge einer Nexus 7 eingefroren. Auftauen hilft da auch nur, bis es wieder eingefroren ist. Allerdings kann man dieses Problem mit jeder Schaltung haben, die über Schaltzüge bedient wird.

Vielleicht mal die Schaltzüge pflegen oder bei Bedarf erneuern, statt gleich die ganze Schaltung auszutauschen?
 
Zurück
Oben Unten