NuVinci Harmony

Beiträge
12
Hallo,
Ich bräuchte mal eure kompetente Hilfe/Gedanken.
Ich bin heute ein Sortimo CT1 probegefahren und ich hatte das Gefühl, dass ich ab einer Geschwindigkeit von 24-26 km/h quasi ins leere trete, also mir die Frequenz viel zu hoch wurde. War im Automatik und manuellen Modus (NuVinci 380 SE Harmony) so.
Bin letzt Woche ein Packster gefahren, da konnte ich auf leicht abschüssiger Strecke locker bis 35 km/h mittreten. Dort ist eine NuVinci 380 R&M Custom verbaut.
Jetzt meine Frage:
Kann es sein, dass die Schaltung beim CT1 irgendwie nicht richtig eingestellt war? (Funktionierte am Anfang auch gar nicht) Oder könnte man die sobeinstellen, dass der höchste Gang etwas „schneller“ wird?
Möchte auf einer abschüssigen strecke auch gerne mal schneller als 26 fahren.
Danke
 
also ich würde mal den Hersteller fragen, kann ja sein das die die Entfaltung entsprechend eingestellt haben. Hier fahren wohl nicht so viele das CT1 un die die es fahren sind Leichen (Kartei)
 
Der Unterschied dürfte sich in der Zahl der Räder erklären. Ein solches Dreirad wird bei schneller Fahrt eher ins schlingern kommen als ein 2Rad. Daher legt man die Schaltung / übersetzung so aus, das der Hersteller auf der sicheren Seite ist.

:) Helmut
 
Weis jetzt was am Anfang das nicht funktionieren war. Die Schaltung wollte Kalibrieren und hat wild geblinkt. Hab dann so lange rumgedrückt, bis es nicht mehr blinkte :confused:. Denke sie war danach nicht richtig kalibriert. Könnte es sein, dass wenn man das richtig macht man nach oben auch noch ein bisschen Luft hat?
 
Also, ich meine mich zu erinnern, daß es bei der Nuvinci Szenarien gibt, in denen das Ding nicht den ganzen Bereich ausschöpft. Z.B. Züge falsch eingestellt. Was die genauen Ursachen sind, weiß ich nicht mehr, weil mich die Nuvinci nicht so wahnwitzig interessiert hat.
Problem dabei: Bei einer "normalen" Schaltung kann man als Fahrer zählen, wie viele Gänge fehlen.

Andere Möglichkeit könnte sein, daß Sortimo eine andere Primärübersetzung verbaut hat, um das Rad bergfähiger zu machen.
War die Übersetzung beim Anfahren bei beiden Rädern gleich? Also gleiche Kadenz bei z.B. 5 km/h?
Wenn bei Sortimo die Kadenz da höher war, könntest Du das im Nachhinein ändern, indem Du hinten ein kleineres Ritzel verbaust oder vorne ein größeres.

Aber wenn die Schaltung schon rumblinkte, denke ich, wird am ehesten an der Kalibrierung oder dem Fehlen einer solchen liegen.
 
Hi,
eine Nuvinci "R&M" Edition gibt es nicht. Eventuell war eine andere Übersetzung verbaut. Ansonsten, wie die Vorgänger schon schrieben, einfach eben diese anpassen. Der kleinste Gang ist wirklich sehr sehr klein...
 
Ich gebe mal meinen Senf dazu. Fahre ein R & M Load mit Nuvinci und habe auch beruflich damit zu tun. Relativ häufig wird bei manuellen Interfaces nicht der komplette Verstellbereich der Nabe ausgeschöpft, weil falsch montiert. Interface und Nabe sind nicht vernünftig synchronisiert und es wird sozusagen nur die "Schnittmenge" der beiden Verstellbereiche genutzt. Das führt dann dazu, dass oft am oberen Ende der Bandbreite etwas fehlt. Wie man das synchronisieren kann, steht hier auf Seite 15: "Rücksetzten des CVP auf größte Übersetzung"
https://www.fallbrooktech.com/sites/default/files/videos/N360_TECH_GERMAN_web.pdf
Ist zwar die olle N360, aber das Prinzip ist bei allen gleich. Die neu umbenannten Schaltungen sind ja vom Prinzip auch alle gleich. Meist liegt es daran. Man kann natürlich auch die Primärübersetzung verändern. Haftungstechnisch begibt man sich damit etwas auf dünnes Eis (ist nach CE-Konformität meist nicht freigegeben). Bisher habe ich das aber auch nicht gebraucht. Bei Zahnriemen wird es ja eh teuer. Einfach mal die Einstellung prüfen.
Wenn es bei der Automatikversiob blinkt, muss die kalibriert werden (gleichmäßig ca. 15 km/h fahren und Knopf ein paar Sekunden gedrückt halten). Kommt das öfter vor, ist ein Sensor im Interface defekt. Enviolo/Nuvinci regelt das recht kulant innerhalb von vier Jahren nach Kauf. Da muss dann mal der Händler in die Spur. Ich persönlich finde die N380 im Lastnerad gut.
 
Zurück
Oben Unten