suche Nuvinci einspeichen

Beiträge
60
Hallo zusammen,

ich würde gerne an einen Babboe City eine Nuvinci nachrüsten. Momentan ist eine Nexus 8Gang Nabe verbaut.

Die Nabe habe ich hier liegen. Nur einspeichen noch nie gemacht.

Suche jemanden oder auch einen Shop der die Nuvinci ins jetzige Rad einspeichen würde.
Rhein-Main Gebiet oder Umkreis Aschaffenburg wäre am besten.
 
Beiträge
1.534
Lastenrad
Urban Arrow Family PL (2017), Omnium Cargo WiFi
Hallo zusammen,

ich würde gerne an einen Babboe City eine Nuvinci nachrüsten. Momentan ist eine Nexus 8Gang Nabe verbaut.

Die Nabe habe ich hier liegen. Nur einspeichen noch nie gemacht.

Suche jemanden oder auch einen Shop der die Nuvinci ins jetzige Rad einspeichen würde.
Rhein-Main Gebiet oder Umkreis Aschaffenburg wäre am besten.
Ich hoffe, dass das City auch nen Motor hat?


Vielleicht der hier? Sound posh, aber gleichtzeitg auch entspannt. habe aber keine Erfahrung damit:
 
Beiträge
9.159
Lastenrad
Babboe CityE, Veloe Midtail, Kettler Crgoline FS 800, Elops Velocargo
Ich habe hier schon Räder einspeichen lassen:
Liegen rund und waren ganz gut gespannt und abgedrückt.
Natürlich maschinell eingespeicht.
Wenn man nett anfragt und saubere Komponenten liefert, Speichen sie auch gebrauchte Komponenten ein.
 

bastiaen

gewerblich
Beiträge
799
Oder hier:
Und @bollerbirne hatte hier seinen genialen DIY Zentrierständer aus Sperrholz gepostet:
 
Beiträge
60
Wow vielen Dank für eure Antworten

Ich hoffe, dass das City auch nen Motor hat?


Vielleicht der hier? Sound posh, aber gleichtzeitg auch entspannt. habe aber keine Erfahrung damit:
Ja es ist ein BBS02B verbaut (Bafang Mittelmotor)
Oder hier:
Und @bollerbirne hatte hier seinen genialen DIY Zentrierständer aus Sperrholz gepostet:

Würd ich echt gerne selbst machen, einfach weil ich eigentlich nach dem Motto gehe was ich selbst machen kann mach ich selber. Zeitlich aber ist es momentan nicht drin. Sonst hätte ich das echt gerne gemacht.

@all : danke für eure Vorschläge und Tipps. Werde mich morgen damit auseinandersetzen und melde mich gerne hier.
 
Beiträge
121
Lastenrad
Yuba Mundo + Hinterher Hmax
Ich kann die Nuvinci absolut nicht empfehlen. Extrem hoher Leistungsverlust und billige Verarbeitung: viel Plastik, undichte und gefrierende Züge, frickelige Wartung. Ok, ich vergleiche auch mit ner Rohloff aber bevor mir wieder eine Nuvinci ans Rad kommt, nehme ich lieber eine Kettenschaltung oder eine wertigere Shimano Nabenschaltung. Ohne Akku kommst du damit gefühlt auch nicht vom Fleck. Bei unserer hat sich nach 2 Wintern der Lack(!) fast komplett abgelöst. Ich musste die Nabe komplett mit ner Drahtbürste reinigen, da das Alu darunter schon fröhlich am oxidieren war. Danach hab ich Gummilack draufgesprüht und hoffe, dass es jetzt halbwegs hält.
 
Beiträge
60
Hey danke für deine Meinung. Zum einen liegt die enviolo hier schon rum. Zum anderen: das Babboe City werde ich niemals auf die Idee kommen ohne Akku zu fahren liegt auch hier an der bergigen Gegend.

Ja am liebsten wäre mir auch die Kettenschaltung. Würde auch gern umbauen. Nur bräuchte ich ein richtig großes Ritzel um auch Steigungen hier bewältigen zu können. Aber ich wüsste nicht welche Kombi da passen würde. Und da mir die Zeit fehlt es herauszufinden und die enviolo hier rum liegt habe ich gedacht die probiere ich aus.

Aber wenn jemand den absoluten Umbau Tipp auf Kettenschaltung dafür hat Immer gerne her damit. Mich überfordern die ganzen unterschiedlichen Schaltwerke Ketten Kassetten usw.
 
Beiträge
121
Lastenrad
Yuba Mundo + Hinterher Hmax
die Enviolo bekommt mehr Schelte, als sie wirklich verdient hat.
Finde ich nicht. Die ist echt schlecht für den Preis, finde ich. Entweder Rohloff bzw. Kindernay nehmen und die nächsten Jahre glücklich sein oder Shimano Alfine/Nexus und sich Geld sparen. Aber die Enviolo ist weder das eine noch das andere.
dass sie im bergigen Terrain nicht gut zurecht kommt?
Das wiederum kann ich nicht bestätigen. Nur Schalten unter Last ist fast unmöglich.
 
Beiträge
675
ich würde gerne an einen Babboe City eine Nuvinci nachrüsten. Momentan ist eine Nexus 8Gang Nabe verbaut.
Was erhoffst du dir denn von der Enviolo, was die Nexus 8 Gang dir nicht bietet? (das ist keine rhetorische Frage)

Irgendwie verbauen ja fast alle Hersteller die Enviolo und so sieht man auch zahlreiche Long Johns damit rumfahren. Und das funktioniert. Lass dir die Schaltung also nicht unbedingt schlecht reden. Du solltest halt wissen, dass sie im Vergleich zu vielen anderen Schaltungen ein wenig ineffizienter ist und dass man die Primärübersetzung im Vergleich zum Auslieferungszustand meist nicht oder nur kaum berggängiger wählen darf.
 
Beiträge
9.159
Lastenrad
Babboe CityE, Veloe Midtail, Kettler Crgoline FS 800, Elops Velocargo
Die Enviolo/NuVinci wird glaube ich so oft verbaut, weil viel E-Cargobikenutzer eher Nabenschaltungen möchten und diese Schaltung ein relativ hohes Eingangsdrehmoment verkraftet. Bei Shimmano ist ja nur die 5e für den Einsatz mit MM zugelassen.
Außerdem ist sie ja für den Nicht-Fahrrad Nerd komfortabel und einfach zu nutzen. Wer außer uns verrückten macht sich Gedanken über den Wirkungsgrad und zulässige Primärübersetzungen? Wenn die damit mit Motor zur KITA, in den Biergarten und zur Arbeit oder zum Sport kommen ist das doch völlig ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
9.159
Lastenrad
Babboe CityE, Veloe Midtail, Kettler Crgoline FS 800, Elops Velocargo
Dich würde ich aber schon eher zu den verrückten zählen... ;-)

Du hast natürlich recht, daß die Nabe nicht für alle Anwendungsfälle taugt, aber im eher flachen Geläuf oder in der Stadt, gerade in Verbindung mit einer Harmony/Automatiq kann das für viel das richtige sein. Wer täglich sehr weit/sehr steil/sehr schwer beladen fährt, mag das anders sehen, ist aber auch oft anders involviert als der "bei Sonnenscheinn und Freizeit" Radler.
 
Beiträge
121
Lastenrad
Yuba Mundo + Hinterher Hmax
Ich gehe davon aus hier im Forum haben die meisten einen Triller unterm Pony.

Ich wollte nur meinen Ärger aus der Praxis kundtun, nicht damit jemand meint die Nuvinci ist ein guter Rohloff Ersatz oder so. Ich dachte das vor 3 Jahren schon etwas.
 
Beiträge
60
Was erhoffst du dir denn von der Enviolo, was die Nexus 8 Gang dir nicht bietet? (das ist keine rhetorische Frage)
Ich erhoffe mir dadurch nicht viel. Eigentlich mehr Belastbarkeit. Übersetzungstechnisch hab ich jetzt über die ganzen Fahrten hier gemerkt dass es mit der Nexus ausreicht.
Einzig allein die Auffahrt in unserer Tiefgarage. Die ist so steil, da wünschte ich manchmal bei mittlerem Akku ein höheren Gang.

Zu Rohloff: mag sein dass das die beste Nabenschaltung ist. Aber dafür fahren wir zu wenig.

Einzig allein ne Kettenschaltung könnte mich noch umstimmen.

Ich weiß auch dass die enviolo Akku und Power frisst. Bei ca. 850Wh Akku und dem BBS02B relativ wurscht. Außerdem wenn mir das wichtig wäre, dann hätten wir kein Babboe City.

Wenn jemand nen Tipp hat für ne günstige Kettenschaltung mit guter Übersetzung dann her damit.
 
Beiträge
6.288
Lastenrad
Bullitt Race 1x10 XT mit BBS01B, Bullitt Submarine E6000
Mit dem BBS02 bleib bei der Enviolo. Der zerrt schon stark an der Kette und erfordert dann schon bedachtes Schalten und nicht unter Volllast.
Das er illegal ist habe ich dir sicher auch schon gesagt.
 
Oben Unten