Nutzt hier jemand die Airpod Pro 2 beim Radfahren?

Beiträge
2.290
Lastenrad
Cangoo Downtown 250, Urban Arrow 2020
Mahlzeit zusammen,

ich habe derzeit ein paar Earfun Air pro welche wie auch die Airpod pro 2 einen Transparenz Modus besitzen.
Das finde ich gerade beim Radfahren eigentlich sehr praktisch, da ich so alles um mich herum gut höre, leider sind Windgeräusche damit sehr laut. Unter einer Wollmütze geht es aber ganz gut und unter einem Buff solala.
Jetzt überlege ich ob es sich lohnt auf die Airpod pro 2 zu wechseln.
Nutzt hier jemand den Transparenzmodus beim Radfahren? Wenn ja wie ist das mit den Windgeräuschen dabei?
 
Täglich, aber nur mit NoiseCancelling. Ohne verstehe ich vom Podcast nichts.
Den Transparentmodus nur beim einkaufen, Gesprächen. Sobald am Rad alles ausblenden
 
Die Kopfhörer "offen" haben, und trotzdem Nebengeräusche raus filtern ist technisch nicht möglich.
Das würde ich nicht so unterschreiben. Die Geräuscherkennungen werden schon immer besser und können bestimmte Geräusche gezielter minimieren.
Aber ist das jetzt deine Erfahrung mit den Teilen??

Täglich, aber nur mit NoiseCancelling. Ohne verstehe ich vom Podcast nichts.
Den Transparentmodus nur beim einkaufen, Gesprächen. Sobald am Rad alles ausblenden
Ne, NC nutzte ich nur in ganz anderen Situationen.
Auf dem Rad möchte ich den Verkehr um mich herum hören. Nicht weil der so toll klinkt, sondern zu meiner eigenen Sicherheit.
Hast Du es mal mit dem Transparenzmodus probiert?
 
Auf dem Rad möchte ich den Verkehr um mich herum hören. Nicht weil der so toll klinkt, sondern zu meiner eigenen Sicherheit.
Hast Du es mal mit dem Transparenzmodus probiert?
Immer wenn ich meine Reifen abrollen höre, das friedliche rauschen der vorbeiziehenden Kfzs und kaum mehr was vom Podcast, weiß ich das der Transparenzmodus an ist. Von daher immer mit NC beim Radfahren.
Verkehrsreiche Strecken und Abschnitte bei denen ich mir meinen Platz mit Autos teilen muss sind hier selten ;)
 
@Bravragor ich habe die AirPods Pro 1 und nutze den Transparenz Modus täglich auf dem Rad, keinerlei Windgeräusche. Würde mich wundern wenn die neue Generation da schlechter ist.
 
Also ich habe ja auch die Pro1, aber Windgeräusche im Transparenzmodus nehme ich war
 
Im Transparenzmodus kann ich bei sehr hoher Lautstärke kaum Sprache verstehen. Zu laut durch den Fahrtwind etc. Wie schnell/langsam seid ihr denn unterwegs?
 
Ich habe es gestern nochmal getestet. Im Transparenzmodus höre ich außer Windgeräuschen sehr wenig vom Podcast. Das kann bei bisschen Musik nebenbei Dudelei nicht wichtig sein, aber Podcasts verstehe ich so natürlich nicht.

Heute früh dann bei den wenigen Autos die mir begenen darauf geachtet ob ich die wahrnehme mit NC und das tue ich.
 
Ok, bin gerade im Urlaub, teste es Montag nochmal bis wieviel Kmh ich ohne Probleme zb Podcasts hören kann.
 
Danke für den Feldtest @Milan0
Podcast höre ich unterwegs eher selten, bei mir geht es eher um etwas Musikdudelei nebenbei.

Musste heute früh im Hotel beim Frühstück auch feststellen, dass ein besseres NC auch nicht schlecht wäre.
 
Ich nutze Kopfhörer von Soundcore Anker. Die haben ein eigenes Profil für Outdoor. Das reduziert die Windgeräusche deutlich ohne d8e Verkehrsgeräusche komplett auszuschließen. Gibt es bei Apple nicht auch die Möglichkeit verschiedene Modi zu wählen oder nur Stimmen einzublenden und den Rest wegnehmen zu lassen?

Johannes
 
Ja das kann natürlich sein.
Man kann NC - Aus - Transparenz einstellen.
Ich switche nur zwischen NC und Transparenz. Bei Transparenz sind die Windgeräusche definitiv störend. Man kann sich aber bestens unterhalten.
Mache ich gern im Supermarkt an der Kasse so

Ich kann das heute Abend auf dem Heimweg dann mal testen. Dauert aber noch etwas weil
#schlado
 
Ich habe die alten AirPod Pro. Ich habe viel ausprobiert, weil es mir wichtig ist, dass ich möglichst leise Hörbücher hören kann während ich Rennrad fahre. Ich möchte mein Gehör nach Möglichkeit schonen. Sowohl Transparenz als auch Geräuschunterdrückung sind für mich ab einer bestimmten Geschwindigkeit wegen den Wind untauglich. Transparenz ist am schlimmsten. Am besten funktioniert bei mir mit ausgeschaltetem NC. Damit verstehe ich das Gesprochene mit niedrigerer Lautstärke als mit NC. Was übrigens gut funktioniert sind die AirStreams von Car Ears. Sieht zwar ziemlich bescheiden aus, aber die Windgeräusche werden damit massiv reduziert. Die Dinger führen einem auch schön vor, was für einem Lärm man, wegen den Windgeräuschen, schon bei 40km/h ausgesetzt ist. Mit den AirStreamz ist es viel ruhiger und man hört viel mehr Umgebungsgeräusche. Allerdings führen die reduzierten Fahrtwindgeräusche auch dazu, dass man sich viel langsamer fühlt. Zumindest in meinem Hirn sind die Fahrtwindgeräusche stark mit Geschwindigkeitsgefühl gekoppelt.
AirStreams kann man übrigens auch selber basteln. Einfach irgendwas flauschiges auf Ohrhöhe um den Helmriemen wickeln. Oder zum Testen mal freihändig fahren und zwei Finger vor die Ohren halten.
 
Ich habe heute auf dem Heimweg das ausgeschaltete NC auch mal probiert. Keine Chance bei 20km/h überhaupt ein Wort zu verstehen. Bei mir funktioniert nur NC. Ich höre aber auch da noch genug Umgebungsgeräusche. Kann aber auch nicht die nächstgrößeren Stöpsel verwenden, weil mir die dann zu sehr drücken.
 
Seltsam, dass wir so unterschiedliche Erfahrungen machen. Bei mir funktioniert es mit NC schlecht, ausser ich habe einen Buff über den Ohren. Dann funktioniert es perfekt. Aber mit den Ohren resp. den Kopfhörern direkt im Wind kann ich NC mit den alten Airpod Pro vergessen.
Woran das wohl liegen mag? Vielleicht liegt es an den Windverhältnissen direkt am Kopfhörer die möglicherweise wegen Helm, Helmriemen, Haaren, etc. unterschiedlich sind?
 
Ich fahre manchmal mit AirShokz Knochenschallkopfhörern, das klappt im Sommer ganz prima. Nur im Winter drückt es zu sehr unter der Mütze und dem Helm.
 
Zurück
Oben Unten