Nochmal Anhänger-Beratung erwünscht

kommt direkt aus Asien
:mad: Da hat mich "über uns" ja schön hinters Licht geführt. Danke für die Aufklärung:oops:.

Irgendwie grad alles ärgerlich. Bei Hinterher kommen bei Modellen über "mehr Informationen" andere (niedrigere) Preise raus als im Shop, wo man ja dann letztlich bestellen muss. 30 € Versand. Ja Kleinigkeiten, aber ärgert mich. Dann kostet nur die Schwerlastdeichsel mit Schwerlast-Kupplung und Befestigung mehr als der Y-Frame. Scheidet von daher eigentlich aus, da fahr ich lieber mehrmals. Trägt nicht gerade zur schnellen Entscheidungsfrindung bei.
 
...ist ggfs. ein gebrauchtes 3 Rad auch eine Option, die fangen auch mut Motor schon mal unter 1000,- an, wenn sie nicht schick sein müssen.
Wobei das günstigte motorisierte dreirad von babboe m.W. 1.600.- *) kostet. Das wär' MIR dann die 600.- mehr wert, 'was neues mit garantie statt 'was gebrauchtes ohne zu haben.

*) edit: gerade auf der babboe-website gewesen: da war meine erinnerung wohl falsch. Es sind 2.300.-.

Noch zum thema "händelbare anhängelast": das höchste, was ich bisher mit einem rel. günstigen anhänger und normalem rad (ohne e) gezogen habe, waren 85 kg last (plus anhängergewicht, schätzungsweise um die 10kg). Abgesehen davon, daß das schon bei kleinsten steigungen ganz schön anstrengend war, war eine leicht (!) vorsichtige fahrweise angezeigt, damit gefühlvolles bremsen noch möglich war. Den eindruck, daß das irgendwie gefährlich gewesen wäre, hatte ich dabei aber nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit vielleicht auch, ich wollte darauf hinaus, dass das ggfs. für das Anhänger Budget zu kriegen wäre.
 
Ja für Kanthölzer ginge das, bei Span- oder Rigipsplatten ist aber Relativbewegung schlecht für die Kanten. Daher wär mir ein Einachshänger schon lieber.
Bei der Gelegenheit mal noch ne andere Frage, wo parkt Ihr Rad mit Hänger am Baumarkt? PKW-Parkplatz? Bei meinem Baumarkt reicht der Rad-Stellplatz genau für mein Lastenrad. Ist kein Problem, weil die anderen Radkunden immer am Eingang abstellen. Aber ein Anhänger passt da nicht dazu?
Ich fahre mit Rad und Anhänger immer in den Baumarkt rein, das ist sehr praktisch.
Der CarryFreedom hält schon was aus. Hatte mal einen zerlegten Holzzaun aus Terassendielen (heißen die so?) und ein paar Pfosten damit beladen und an die neuen Wirkungsstätte gezogen. Da die Teile ca. 2,6m lang waren hatte ich die Deichsel temporär an die Holzdielen verschraubt und alles fest verzurrt. Das hielt bombenfest. Nur das „Ausrichten / Ausbalancieren des Hängers“ hat etwas gedauert. Wenn dann nicht so viel Last auf der Kupplung anliegt, geht es ganz gut. Mit mäßiger Geschwindigkeit auch kontrollierbar. In dem Thread mit den Transportbildern müsste noch ein Foto sein.
 
:mad: Da hat mich "über uns" ja schön hinters Licht geführt. Danke für die Aufklärung:oops:.

Irgendwie grad alles ärgerlich. Bei Hinterher kommen bei Modellen über "mehr Informationen" andere (niedrigere) Preise raus als im Shop, wo man ja dann letztlich bestellen muss. 30 € Versand. Ja Kleinigkeiten, aber ärgert mich. Dann kostet nur die Schwerlastdeichsel mit Schwerlast-Kupplung und Befestigung mehr als der Y-Frame. Scheidet von daher eigentlich aus, da fahr ich lieber mehrmals. Trägt nicht gerade zur schnellen Entscheidungsfrindung bei.
Naja am Ende kommen fast alle Produkte heute aus Asien und wenn nicht dann kommt der Stahl oder das Alu als Halbzeug daher. Hab aber vor kurzem einen Bericht über die Firmen gelesen in denen Woom und Cube schweißen lassen und das war nicht sehr erbaulich.
 
ggfs. ein gebrauchtes 3 Rad auch eine Option
Nicht wirklich, hab keinen Platz mehr und eh schon viel zuviele Fahrzeuge.
Wirtschaftlich schön rechnen kann ich höchstens nen preisgünstigen Anhänger mit der Hoffnung, dass sich meine Holde mal auf Fahrradurlaub (mit 2 Kindern <5 Jahren) einlässt.
 
@Sanktnelson,

"100kg zuladung und ungebremst sind am Fahrrad ein Widerspruch in sich"



das kann ich so nicht unbedingt unterzeichnen.

Wie ihr wisst, schaffen die BikesAtWork-Radanhänger bis zu 280 kg und dies ungebremst.

Meiner schafft lt. den Specs 140 kg und den habe ich seit > 10 Jahren sehr oft in Gebrauch. Noch nie irgend eine Verschleisserscheinung.

Da der deutsche Markt damals (vor 10 Jahren) so rein gar nichts Brauchbares geboten hat, musste ich mir das Teil aus den USA schicken lassen.

Mittlerweile 10 Jahre später gibt es immer noch keine schwerlasttauglichen Anhänger in Deutschland.

Die Holländer bieten seit Kurzem eine einigermaßen taugliche Lösung an. Dies habe ich aber alles schon ausführlich gepostet und verlinkt.

Die 1000 Tacken für den BikesAtWork-Hänger habe ich schon hundertfach reingeholt und würde trotz der aktuell größeren Bandbreite an Hängern diesen immer noch favoriesieren.

Es kann aber sein, dass bald ein Gesetz rauskommt, das ungebremste Hänger ab 80 kg (?) Transportgewicht verbietet. Ich habe da irgend so etwas aufgeschnappt.

Da weiss aber @stan besser drüber Bescheid.


Ich bin heute gerade dran, den o.g. Hänger für nen Transport eines Lastenrades zusammenzustellen. Bisher war fast alles damit möglich.


In den USA werden professionell damit u.a. Umzüge erledigt.

wer will kann sich dort gerne informieren:

 
Da der deutsche Markt damals (vor 10 Jahren) so rein gar nichts Brauchbares geboten hat, musste ich mir das Teil aus den USA schicken lassen.

Mittlerweile 10 Jahre später gibt es immer noch keine schwerlasttauglichen Anhänger in Deutschland.


Ich sag da mal ganz dezent : Einspruch.

Ich hab seit über 20 ... nein schon eher 30 J. einen rein deutschen Fahrradanhänger der für 200 kg Zuladung ausgelegt ist von Wulfhorst. Dei 200 kg wurden in lauf der Jahre mehrfach überschritten, und er läuft immmer noch Problemlos. Da dieser Hänger dank Stahlrohrramem und 80 X 60 X 120 cm HolzKiste ein Schwergewicht ist, hab ich mir für leichtere. u. flexiblere Aufgaben einen Hinterher HMax dazu geholt. Dennoch ist mir der große im Zweifelsfall lieber, denn der ist mir auch bei zügiger Fahrweise in den 30 J. nie umgekipt.... der leichte Hinterher dagehen will deutlich vorsichtiger bewegt werden. .... Also : Augen auf beim Hängerkauf ;-)

:) Helmut
 
Richtig Wulfhorst, Gütersloh. Unter Lastenräder gibts den Hänger.

Nachtrag.. hab gerade erst gesehen das die den jetzt nur noch mit 100 kg Zuladung anbieten.


1582048039618.png



Anfangs hatte ich mir den komplet gekauft. 5 J.später wurde der geklaut, dank alter Hausratvers. gabs einen neuen. Allerdings hab ich dann nur das Fahrgestell ohne Kiste gekauft, und eine selber gebaut. Da ich die Kupplung mit einem Adapter auf dem Gepäckträger habe, kann ich mit einem "Hilfsrahmen" damit 4 m lange Küchenarbeitsplatten mitnehmen. ( nich erschrecken... der Preis war damals schon hefitg, heute wahrscheinlich noch schlimmer )

:) Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh der würde mir gefallen(y):).
Aber der passt unmöglich noch in die Fahrrad-Garage dazu:oops:. Zweite Garage ist zwar in Planung, aber das dauert noch ewig.
Aus dem gleichen Grund des Platzverbrauches wurde es bei uns der Carry Freedom. Der hängt, wenn er nicht am Rad hängt, meist an der Wand ab:
Foto%2018.02.20%2C%2020%2010%2045.jpg

Meiner Meinung nach das Beste Verhältnis von eigenem Platzbedarf / Beladungskapazität / Preis, zumindest für unsere Bedürfnisse.
 
Wir haben ja einen Kindercar-Anhänger. Der hat einen Alu Boden und zuladung von offiziell 60kg (Mit weberkupplung). Ich hab ihn aber regelmäßig überladen und das hält er aus. Bzw er hält es aus,.seit wir die Achsen durch xt ersetzt haben.

Gebraucht kriegst Du den relativ günstig, und du brauchst ja eigentlich nur die Bodenwanne. Vielleicht wäre das eine kostengünstige Lösung. Zusammenklappen lässt er sich auch, wobei das ohne Verdeck ja keine Rolle spielt.
 
Die Idee einen Kinderanhänger zum Lastenanhänger umzufunktionieren ist aber gut. Besten Dank.

Gibt hier schon paar Threads wo das dokumentiert wurde. Ich habe auch einen billigen Anhänger umgebaut. Mit Stahlgestell und Deichsel. Hatte aber bisher noch nicht so viel geladen um da eine Aussage treffen zu können, wie der sich schwer beladen fährt
 
Zurück
Oben Unten