Nochmal Anhänger-Beratung erwünscht

Ich stand auch vor der Wahl Transporter 1 oder HXXXL. Bei mir ist es dann der HXXXL geworden. Die Breite fand ich völlig ausreichend und für die Länge habe ich zur Not hier auch noch eine Deichselverlängerung. Da fand ich den HXXXL das bessere Gesamtpaket. Sind ja doch auch ein paar Euro Unterschied.

Habe mir eine Kiste aus 9mm-Siebdruckplatten gebaut. Die Platten waren 120x60cm groß. Je eine Platte für die Seitenwände und eine halbierte Platte für vorne und hinten. Die Konstruktion ist mit Gurten verspannt, wie es Hinterher bei den Seitenwänden für die kleineren Hängern auch macht. Das ging mit der Wanne super geschickt und passt zusammengelegt auch flach auf den Hänger, wenn unterwegs spontan umgebaut werden muss.

Hinterher klein.jpg


Über den Winter will ich mir auch noch eine Hilfskonstruktion basteln, um die Liegeräder (HP Scorpion und Hase Kettwiesel) auch mal verladen zu können, wenn es z.B. zum jährlichen Service geht. Ich würde wieder den HXXXL nehmen. Eventuell ergänzen wir ihn auch noch durch einen kleineren Bruder mit Alu-Kiste.
 
Evtl. ist ja auch ein Option einen kleineren Hinterher zu kaufen und dann noch einen Satz Achsaufnahmen/Schwerlastachse + Deichselaufnahme. Die verbaut man dann an einer extra großen Selbstbau-Grundplatte. Wenn dann wirklich mal etwas größeres transportiert werden muss, dann wechselt man einfach schnell Laufräder und Deichsel.
 
Mein Hmax ist mir oft zu klein. Ich denke mit einem Anhänger der Größe Hxxl mit Grundmaß für 2 Eurokisten mit 60x40cm deckt man die meisten Bereiche ab.
 
Mein Hmax ist mir oft zu klein. Ich denke mit einem Anhänger der Größe Hxxl mit Grundmaß für 2 Eurokisten mit 60x40cm deckt man die meisten Bereiche ab.
Sehe ich aktuell auch so. Reicht bislang für die meisten meiner Transporte und ist noch handlich genug für den „normalen Stadtverkehr“
Eine Variante wäre für mich noch eine Ladefläche 1,2x0,4m, also zwei Eurokisten längs hintereinander. Damit bliebe der Anhänger so schmal wie das Zugrad, allerdings eben lang.
 
Wenn dann wirklich mal etwas größeres transportiert werden muss, dann wechselt man einfach schnell Laufräder und Deichsel.
Baukasten finde ich gut
Ausreichend stabile Laufräder und Deichsel und dann verschiedene Plattformen zum Wechseln…
Mit hinterher kann man das ja auch machen bis hin zum Surfanhänger oder Verkaufsstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure konstruktiven Beiträge.

Die Idee mit dem Baukastensystem finde ich auch sehr gut. Da kommt man viel günstiger weg, als wenn man sich einen weiteren kompletten Anhänger kauft.
Zumal ich da auch auf Widerstand im Familienrat stoßen würde, wenn ich 2000 Euro für einen Anhänger (Transporter 5) ausgebe, den man wahrscheinlich nicht allzu oft braucht.

Im meinem ersten Beitrag waren sicher viele Punkte, die nicht alles klar umrissen haben, aber genauer geht es momentan nicht.
Wir wohnen im Landkreis Bamberg, dort aber in einem eher flacheren Teil. Steigungen gibt es immer mal wieder. Umzug steht aber auch an.
Was ich transportieren will, kann ich gar nicht so genau sagen, weil mein Leben in Bewegung ist.
Ich habe letztens einen Traktorreifen auf dem HSD transportiert. Wir haben die Räder erst seit diesem Jahr. Hätte mir jemand von diesem Transport letztes Jahr erzählt, hätte ich etwas ungläubig geschaut.

Bezüglich einer Auflaufbremse ist es einfach so, dass die angegebenen Systemgewichte nicht einzuhalten sind. Wir haben eine frei zugängliche Fahrzeugwaage im nächsten Dorf. Da war ich mal voll bepackt drauf. 200kg hatte sie angezeigt. Dabei waren das HSD und ich, Kinderanhänger mit zwei Kindern, Essen und Trinken für 5 Personen, sowie Schwimm- und Spielsachen. Also nichts weltbewegendes, aber offiziell war das Gespann damit um 30kg überladen.
Das geht einfach sehr schnell. Meiner Meinung nach.
Und deswegen habe ich überlegt, ob eine Auflaufbremse vielleicht Sinn ergeben würde.
Dagegen stehen natürlich auch der Wartungsaufwand und die Kosten.

Bezüglich Anhägerbreite: Wir fahren einen sehr alten Chariot CTS, der ist ca. 86cm breit. Das hat bis jetzt überall gepasst. Die Anhänger für Euroboxen sind nur 80 breit. Da mache ich mir im Alltag auch keine Sorgen.

Liebe.Grüße.Tim
 
Die Konstruktion ist mit Gurten verspannt, wie es Hinterher bei den Seitenwänden für die kleineren Hängern auch macht.
Das finde ich auch richtig gut. Hast du davon mehr Fotos?
Hast du dazu den Gurtspanner von hinterher benutzt, oder eine Standardratsche?
Stehen die Platten einfach auf Stoß, oder Haken die irgendwo ein?
 
Hallo Krischan,

die Bilder von Welijohann habe ich gesehen. Vielen Dank für den Link und auch wegen deinem Angebot bezüglich des Materials für den Umbau. Das werde ich in meine Entscheidung mit einfließen lassen.

Hinterher hat auf seiner FAQ Seite auch seine Meinung zu Auflaufbremsen dargelegt.
Wie ist die Funktionsweise eurer Auflaufbremse? Funktioniert die schon bei leichter Verzögerung oder auch erst bei abrupten Bremsungen?

Liebe.Grüße.Tim
 
Das finde ich auch richtig gut. Hast du davon mehr Fotos?
Hast du dazu den Gurtspanner von hinterher benutzt, oder eine Standardratsche?
Stehen die Platten einfach auf Stoß, oder Haken die irgendwo ein?
Das sind ganz normale Ratschen aus dem Baumarkt. Die Konstruktion hält auch nur auf Stoß. Eigentlich wollte ich da noch L-Profile aus Alu anbringen, aber das hält auch so problemlos. Da habe ich mir den Aufwand gespart. Die Platten wollte ich ursprünglich an der Wanne verschrauben. Habe mich dann aber für die gleichen Gurte entschieden, damit alles werkzeuglos unterwegs demontiert werden kann. Die Gurte sind nur durch die offene Bodenplatte gefädelt und fixieren das ganze super. Ich mache mal gelegentlich noch ein paar Bilder.
 
Zurück
Oben Unten