Wenn Du aber als StartUp ein großes Rad drehen willst und direkt größere Stückzahlen machst, ist das praktisch unmöglich oder mit Mehraufwand verbunden, der bezahlt werden will.
Kannst Du sagen ob dieser Mehraufwand mit den oftmals aufgerufenen €200-300 in etwa abgedeckt werden kann?
Und hier gilt (wie mir mal jemand von einer sehr großen Firma sagte: "You can sell any bike as long as it is black." Farbe polarisiert. Farbe bleibt länger stehen. Also machst Du neutral schwarz plus eine Trademark-Colour (BuBI-weiss, Radkutsche-grün, RuM-gelb usw.) um den Wiedererkennungseffekt zu erhöhen.
Das ist eine meiner Meinung nach wirklich traurige Entwicklung auch wenn sie gute 100 Jahre alt ist.
Schwarze Räder wirken einfach viel schneller dick und unförmig, gerade wenn dann noch schwarze Felgen und Speichen mit etwas dickeren Reifen verwendet werden...
Dazu kommt, dass die jeweiligen "Brandfarben" auch nicht gerade überzeugen. Entweder sie schreien um unverwechselbar zu sein oder sie sind fad um niemanden zu verschrecken. Das Radkutschengrün z.B. haut mir die Augen raus.
Es ist für ein kleines StartUp - aus Kostengründen - nicht möglich individuelle Farben anzubieten. Davon abgesehen machen das ja noch nicht mal die großen: UA, Riese & Müller und viele andere bieten das auch nicht!
Andere Kleine und Große tun es. Für viele ist es möglich.
Zum Markeintritt eines StartUps hat man andere Prioritäten als dem Herrn
@BullittFahrer eine RAL Palette anzubieten!
Ob es für Cluuv nicht möglich ist oder die Prioritäten anders liegen wissen wir eigentlich nicht, oder hab ich was versäumt?
Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein! Bin immer wieder erstaunt wie kurzsichtig hier einige sind.
Ich denke, dass es andererseits doch auch nicht so schwer sein kann, zu verstehen, dass es Menschen gibt, denen die Farbe des Objekts nicht wurscht ist bzw. sogar sehr wichtig sein kann.
Gerade als kleines Unternehmen auf der Suche nach Fans könnte das eine Chance sein und Menschen ansprechen, die ggfls. gerade deshalb dann auch bereit sind das Risiko bzgl. Dauerhaftigkeit des unbekannten Unternehmens und des Produkts in Kauf zu nehmen.
Ich kaufe z.B. kein Produkt, mit dessen Farbe ich nicht klar komme. Um ein Rad mit "alles schwarz" zu kaufen, müsste schon sehr viel anderes überragend/konkurenzlos sein.
Kommt auf das Konzept an, kaufe ich einen Container voll Rahmen in Fernost, ist nix mit Farbwunsch, schweiße ich die selber oder lass die lokal fertigen, ist es kein großer Aufwand ne Wunschfarbe zu machen, der Beschichter muss das einzeln durch schieben und evtl. extra das Pulver ordern, wenn's nicht gängig ist, kostet z.B. bei Cargofactory 198,-€ extra....
Im schlimmsten Fall muss der Fernost-Rahmen halt vorher gestrahlt werden. Bei meinem Rad war das so, obwohl ich nicht weiß ob dessen Rahmen lokal oder fernost-gefertigt ist. Aber offenbar ist er dort serienmäßig in schwarz-matt auf Lager und wird gegen ca. €180-250 (je nach RAL-Ton) gestrahlt und gepulvert. War durchaus einer der Kaufgründe für mich.